Astra GSe im Test:Familienauto, aber kein bisschen langweilig

Lesezeit: 4 min

Der Opel Astra GSe als Sports Tourer: schnell - und schick dank Zweifarblackierung. (Foto: Opel)

Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?

Von Georg Kacher

Käfer oder Kadett? Golf oder Astra? Diese Entscheidung wurde in Auto-Deutschland über Jahrzehnte hinweg genauso leidenschaftlich diskutiert wie das Bekenntnis zu Bayern München oder 1860 unter Fußballfans. Während VW noch immer Champions League spielt, ist Opel im Lauf der Zeit jedoch ins Bundesliga-Mittelfeld abgerutscht. 2022 schaffte es der Astra nicht einmal mehr in die deutschen Top 20.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSUVs im Test
:Strom aus dem Benzin-Tank

Nissan Qashqai und Honda HR-V müssen nicht an die Ladestation. Als Hybridfahrzeuge erzeugen sie Elektrizität aus Kraftstoff. Das gelingt nicht beiden gleich gut. Ein Vergleich.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: