Opel Astra

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Die Geschichte von Opels Kompaktklasse beginnt bereits im Jahr 1936, als der Autobauer die ersten Modelle des Kadett anbot. Der Käfer-Konkurrent war bis 1993 im Programm, zuletzt in sechster Generation. Seit den 1970er Jahren schon heißt Opels kompakter Konkurrent nicht mehr Käfer sondern Golf, seit 1991 heißt der Kadett Astra. Das zehnmillionste Exemplar des Astra lief 2008 vom Band. Dennoch haben sich die Neuzulassungen des kompakten Opels seit dem Jahr 2001 mehr als halbiert. Die meisten Exemplare in Deutschland werden als Kombi bestellt, der bei Opel bis 2009 Caravan hieß, seitdem als Sports Tourer bezeichnet wird. In anderen Ländern wird der Opel Astra auch unter anderem Namen verkauft, beispielsweise als Chevrolet Astra, als Holden Astra oder als Saturn Astra.

SZ PlusElektro-SUVs im Vergleichstest
:Der Schlanke und der Knuffige

Gleicher Antrieb, anderer Look: Der Opel Astra Electric und der Jeep Avenger sehen verschieden aus, haben aber viele Gemeinsamkeiten – im Guten wie im Schlechten.

Von Jochen Temsch und Joachim Becker

SZ PlusAstra GSe im Test
:Familienauto, aber kein bisschen langweilig

Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?

Von Georg Kacher

SZ PlusKaufberatung Opel Astra Sports Tourer
:Welcher Antrieb ist der richtige?

Plug-in-Hybrid, Diesel oder Benziner: Die Frage des besten Antriebs ist heute vor dem Hintergrund von Klimawandel und Kosten keine einfache mehr. Ein Test des neuen Opel Astra Sports Tourer - in seinen drei Varianten.

Von Joachim Becker

SZ PlusOpel Astra im Test
:Der schönere Golf

Der neue Opel Astra Plug-in-Hybrid ist ein tolles Auto. In einigen Bereichen ist er sogar besser als der VW Golf. Nur ein Detail ist gewöhnungsbedürftig.

Von Felix Reek

Leserdiskussion
:Impfentscheidung: Lässt die Bundesregierung junge Menschen allein?

In Deutschland wurde die Priorisierung für den AstraZeneca-Impfstoff aufgehoben. Jetzt kann sich jeder beim Hausarzt mit dem Mittel impfen lassen. Für junge Menschen wird die Entscheidung zu einer einsamen Mutprobe, kommentiert SZ-Autor Felix Hütten.

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

Historie des Autoherstellers
:Als Opel noch spitze war

Und Steffi Graf so tat, als würde sie Corsa fahren: Zehn Modelle, die für Hochs und Tiefs der Opel-Geschichte stehen.

Von Felix Reek und Thomas Harloff

Energiesparen mit dem Benziner
:Astra Sports Tourer: Auf der Jagd nach dem Normverbrauch

Es ist utopisch, im Alltag die offizielle Werksangabe zu erreichen? Der neue Opel-Kombi im Verbrauchstest.

Test von Thomas Harloff
03:09

Opel Astra 1.0 Turbo im Test
:Zu wenig Hubraum, zu wenige Gänge

Der neue Opel Astra kommt endlich in der Moderne an und zeigt viele Stärken. Der Antrieb gehört jedoch nicht dazu.

Von Thomas Harloff

Neuer Opel im Fahrbericht
:Nie fuhr sich ein Astra besser

Opels Kompakter ist zwar kleiner geworden, aber er übertrifft seinen Vorgänger in jeder Hinsicht. Dennoch gibt es Dinge, die die Konkurrenz dem neuen Astra voraushat.

Von Michael Specht

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Wenn das Auto zum Backofen wird

Der Opel Astra wird modern, der BMW X1 bleibt konservativ - und im Auto kann man auch Pizza backen. Die Mobil-Themen der Woche.

Von Thomas Harloff

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Würgeschlange im Mietwagen

Eine Boa constrictor überrascht einen Fahrer, eine rabiate Seniorin übt Selbstjustiz an Falschparkern und Opel täuscht die Autofans mit neuen Mitteln: die skurrilsten Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

Erprobungsfahrt Opel Astra
:Endlich näher dran am Golf

Der neue Astra debütiert im September auf der IAA. Eine Fahrt im Prototypen zeigt: Obwohl viele nützliche Extras weiterhin fehlen, ist der Opel ein Auto, das neugierig macht.

Von Georg Kacher

Opel Astra
:Große Erleichterung

Der neue Opel Astra hat sich einem strengen Diätprogramm unterzogen: Er ist kleiner und leichter geworden. Gleichzeitig bietet er mehr Platz. Kann das funktionieren? Eine erste Ausfahrt im Erlkönig.

Golf GTI und die Konkurrenz
:Wettrüsten in der Kompaktklasse

Vorbei die Zeiten, als ein VW Golf GTI mit schmalem Sportoutfit und 110 PS begeistern konnte. Die Kompaktklasse lädt inzwischen zum Leistungswettrüsten, bei 300 PS ist noch lange nicht Schluss. Die Konkurrenten im Überblick.

Von Stefan Grundhoff

Überblick Kompaktklasse
:Was die Golf-Alternativen können

Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, den Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?

Von Wolfgang Gomoll

150 Jahre Opel
:Gefangen in der Abwärtsspirale

Golf oder Kadett, Polo oder Corsa? Das waren einst Glaubensfragen in den Kantinen und an den Stammtischen Deutschlands. Heute ist VW der zweitgrößte Autobauer der Welt und Opel seit Jahren am Rande der Pleite. Wie konnte das passieren?

Sascha Gorhau

Neues Cabrio aus Rüsselsheim
:Opel Cascada kommt 2013

Opels kompaktes Cabrio hieß früher Kadett, dann Astra - und ab 2013 Cascada. Trotzdem baut der Cascada auf der Plattform des neuen Astra auf. Die Optik des Viersitzers enthält ausgerechnet optische Anleihen eines Volkswagens.

Marcel Sommer

Autoklassiker (17): Opel Kadett B
:Per aspera ad Astra

Mit dem neuen Astra hat Opel einiges vor. Einst etablierten sich die Rüsselsheimer mit dem Kadett B als feste Größe in der Kompaktklasse. Zeit für eine Ausfahrt mit dem Astra-Urahn.

Sebastian Viehmann

Fahrbericht Kia Ceed
:Augenhöhe statt Außenseiter

Ab November steht der neue VW Golf beim Händler. Na und? In der Kompaktklasse gibt es zahlreiche Alternativen. Kia beispielweise hat den Cee'd in diesem Jahr komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist ein gereifter Kompaktwagen mit hoher Qualität. Eine Ausfahrt.

Sascha Gorhau

Neuer VW Golf
:Überraschungen sehen anders aus

Heute Abend stellt Volkswagen die siebte Generation des Kompaktwagens Golf vor. Der Wolfsburger Kassenschlager wartet mit zahlreichen Technologien aus der Luxusklasse auf. Damit ist er nicht der erste. Doch seine Qualität ist beeindruckend.

Michael Specht

Neuer VW Golf
:Feine Technik nur gegen Aufpreis

Am 4. September feiert die siebte Generation des VW Golf Weltpremiere. Vorab präsentiert Volkswagen erste technische Details des Kassenschlagers aus der Kompaktklasse. In der Grundausstattung ist der Wolfsburger fast nackt - nicht mal ein Radio ist serienmäßig.

Marcel Sommer

Opel Astra Sports Tourer
:Groß geschrumpft

Außen größer - im Kofferraum dafür kleiner als der Vorgänger: Der Astra Sports Tourer folgt seinem großen Bruder Insignia auch als Kombi in Richtung Lifestyle. Trotzdem eine gute Wahl?

Stefan Grundhoff

Opel Astra Limousine
:Deutsche Tradition für internationale Märkte

Neben Schlagzeilen über Werksschließungen und schlechte Absatzzahlen produziert Opel auch Autos. Der Kompaktwagen Astra erscheint nun als Stufenhecklimousine. Das hat bei Opel Tradition, ist aber in Deutschland kaum gefragt. Ausländische Märkte stehen im Fokus.

Auto des Jahres 2010: VW Polo
:Die glorreichen Sieben

Der neue VW Polo ist das " Auto des Jahres" 2010 - der Kleinwagen verwies am Ende sechs Finalisten auf die Plätze.

Jörg Reichle

Rüsselsheimer Kompaktmodell wird überarbeitet
:Opel rüstet Astra für den neuen VW Golf

Neue Triebwerke und Assistenzsysteme sind die wichtigsten Modifikationen am Opel Astra. Optisch allerdings hat sich nicht viel getan. Vor allem im Hinblick auf den Antrieb hat es Opel versäumt, die Lücke zum Dauerrivalen VW Golf zu schließen.

Sascha Gorhau

Warnstreik bei Opel
:Ach, Astra

In Rüsselsheim demonstrieren 8000 Opel-Mitarbeiter für höhere Löhne und gegen die Verlagerung der Produktion ins Ausland. Auch in Bochum bangen die Angestellten wieder einmal um ihre Jobs. Manchen sind sogar schon Wut und Trauer vergangen. Sie sind von der Dauerkrise bei dem Autohersteller einfach nur noch genervt.

Harald Freiberger und Thomas Fromm

Kia Cee'd
:Golfer mit niedrigem Handicap

Kias überarbeiteter Kompaktwagen Cee'd hat viele Vorschusslorbeeren bekommen. Der erste Fahreindruck bestätigt das. Der Wagen wird rund 14.500 Euro kosten, ein echter Kampfpreis. Zu kämpfen hat man leider auch mit Kias seltsamer Aufpreispolitik.

Opel Astra GTC
:Stark wie nie zuvor

Wie der Vorgänger bekommt auch die aktuelle Astra-Limousine einen sportlichen Ableger. Der GTC fährt als betont eigenständiges Modell mit echter Rennstreckenerfahrung vor.

Erste Bilder, erste Fakten.

Elektroauto Opel Ampera
:Neue Technik, neues Glück

Der Wandel zum Elektroauto soll für den angeschlagenen Opel-Konzern die Chance sein, wieder zur Konkurrenz aufzuschließen.

Thomas Fromm

Rückblick: Autojahr 2010
:Ja, es gab Überraschungen

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Opel Astra Sports Tourer
:Die neue Länge

Außen größer - im Kofferraum dafür kleiner als der Vorgänger. Der Astra Sports Tourer folgt seinem großen Bruder Insignia auch als Kombi Richtung Lifestyle. Trotzdem eine gute Wahl?

Opel Astra Sports Tourer
:Der kleinere Insignia

Die Astra-Limousine konnte die hohen Erwartungen nach dem Erfolgsmodell Opel Insignia bisher nicht erfüllen. Jetzt soll es der Sports Tourer genannte Astra Kombi richten.

Erste Bilder, erste Fakten.

IAA 2009
:Bunte Mischung

Auch wenn einige Hersteller abgesagt haben: Die IAA lockt wieder mit wichtigen Kompaktmodellen, Sportwagen, Luxuskreuzern und Familienkutschen. Ein erster Überblick von A bis Z.

Sebastian Viehmann

Gebrauchter der Woche (6): Opel Astra
:Die Qual der Zahl

Der neue Opel Astra ist da, jetzt lohnt ein Blick auf den Vorgänger: Er bietet aus zweiter Hand ein breites Karosserieangebot und überzeugt durch Qualität.

Klaus Justen

Opel: Zukunftstrategie gesucht
:Neue Ziele, alte Fehler

GM behält Opel, über Strategie und die richtigen Produkte wird in Rüsselsheim und Detroit aber heftig gestritten.

Georg Kacher

Opel Astra
:Bessere Zeiten

Der neue Opel Astra hat das Zeug, dem VW Golf kräftig einzuheizen. Wir sind ihn schon Probe gefahren - noch vor der offiziellen Premiere.

Georg Kacher

Opel Astra
:Mit neuem Format

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

Günther Fischer

IAA 2009
:Zwischen Traum und Trauma

Der Elektroantrieb soll die Autoindustrie retten, doch die Zukunft ist noch weit - die wichtigsten Premieren der IAA im Überblick.

Jörg Reichle

Opel Meriva
:Durchgehend geöffnet

Ein ungewöhnliches Türkonzept ist das augenfälligste Merkmal des neuen Opel Meriva. Und er fährt sich auch so erwachsen, wie er aussieht.

Jörg Reichle

Opel Astra
:Mit neuem Format

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

IAA 2009
:Bunte Mischung

Auch wenn einige Hersteller abgesagt haben: Die IAA lockt wieder mit wichtigen Kompaktmodellen, Sportwagen, Luxuskreuzern und Familienkutschen. Ein erster Überblick von A bis Z.

Sebastian Viehmann

Autoklassiker (17): Opel Kadett B
:Per aspera ad Astra

Mit dem neuen Astra bläst Opel zum Generalangriff auf den Golf. Einst etablierten sich die Rüsselsheimer mit dem Kadett B als feste Größe in der Kompaktklasse. Zeit für eine Ausfahrt mit dem Astra-Urahn.

Opel Astra 2010
:Erste Anprobe

Drei Monate vor der IAA öffnete Opel erstmals die Türen des neuen Astra. Wir haben Probe gesessen. Erste Bilder vom Innenraum, erste Fakten.

Günther Fischer

Gutscheine: