Opel Astra:Mit neuem Format

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

1 / 11
(Foto: N/A)

Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale will man sich jeoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

2 / 11
(Foto: N/A)

Mit seinem coupéartigem Dach wirkt der neue Astra auf Anhieb anziehend. Und er ist gewachsen: in der Länge um 17 Zentimeter auf 4,42 Meter, in der ...

3 / 11
(Foto: N/A)

... Breite um sechs Zentimeter. Das erlaubt zumindest schon mal einen beeindruckenden Auftritt.

4 / 11
(Foto: N/A)

Nach dem Einsteigen macht sich aber eine leise Enttäuschung breit: Der Größenzuwachs ist innen nicht wirklich zu spüren.Vor allem nicht im Fond: Ab Schuhgröße 43 verhakt man sich am schmalen Türausschnitt, die Bein- und Fußfreiheit ist eher mäßig, das der äußeren Linie geschuldete abfallende Dach kommt dem Kopf doch sehr nahe.

5 / 11
(Foto: N/A)

Der neue Astra profitierte erheblich vom großen Bruder Insignia: zum Beispiel bei der Sichel- und Pfeilgrafik in den Scheinwerfern vorne und hinten und ...

6 / 11
(Foto: N/A)

... bei der Gestaltung der Mittelkonsole und des Armaturenbretts. Wir versprechen: Man findet sich hier schneller zurecht als es zunächst den Anschein hat.

7 / 11
(Foto: N/A)

Der Kofferraum fiel mit 370 Litern Fassungsvermögen kleiner aus als beim Vorgänger - mit umgelegten Sitzen sind es 1235 Liter (Vorgänger: 380-1295 Liter). Dafür gibt es eine sogenannte Flex-Floor-Einlage (90 Euro; Serie bei Sport- und Cosmo-Ausstattungen), mit deren Hilfe sich der Kofferraum teilen und eine Ladekante vermeiden lässt. Selbst die Hutablage kann man völlig im Kofferraumboden verstecken.

8 / 11
(Foto: N/A)

Der Innenraum wiederum glänzt mit einer Vielzahl von wirklich praktischen Ablagen - insgesamt sind 25 Liter zusätzliches Stauvolumen vorhanden. In den ...

9 / 11
(Foto: N/A)

... Seitentaschen der Türen kann man für die große Fahrt nun sogar voluminöse Eineinhalb-Liter-Flaschen unterbringen.

10 / 11
(Foto: N/A)

Zum Marktstart werden vier Benziner und vier Dieselversionen mit Leistungen zwischen 95 und 180 PS an angeboten. Preise: ab 16.900 Euro bis 27.405 EuroDie Exoflex-Sparmodelle kommen im Frühjahr 2010 (dann ab 15.900 Euro).

11 / 11
(Foto: N/A)

Klassentreffen: Alle Kadett- und Astra-Generationen auf einen Blick.Alle Fotos: oh

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: