Nitribitt, Pagode, Silberpfeil, Carrera Panamericana, Flügeltürer - die Assoziationskette zum Stichwort SL ist fast beliebig verlängerbar. Die beiden ersten Varianten hätten gegensätzlicher kaum sein können: Der 300 SL war ein federleichter Sportwagen in Reinkultur, der ab 1955 erhältliche 190 SL galt als super-solider, aber untermotorisierter Abklatsch für Flaneure. Mit dem Flügeltürer hatte Mercedes bereits 1954 eine Ikone geschaffen, deren Strahlkraft bis heute in die Marke einzahlt. 2002 gab die Deutsche Post eine Briefmarke mit dem 300 SL heraus: Frankaturwert 0,55 Euro. Im Mai dieses Jahres hat Mercedes eines von nur zwei existierenden 300 SLR Uhlenhaut-Coupés für 135 Millionen Euro versteigert: Das teuerste Auto der Welt.
Mercedes-AMG SL im Test:Ein Beau für den Boulevard
Der neue Mercedes SL kehrt zum Stoffverdeck zurück und zur Tradition der extravaganten Supersportwagen. Zur spektakulären Modellgeschichte gehört auch das teuerste Auto der Welt.
Von Georg Kacher
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