Bruno Siegwart sitzt und berechnet Europas Zukunft. Er will das Mittelmeer absenken. Marseille? Verliert seinen Zugang zum Wasser - bis auf einen Damm, der ein Restbecken schafft. Eine schon bestehende architektonische Meisterleistung bleibt erhalten: ein mehr als sieben Kilometer langer, schiffbarer, unterirdischer Kanal, der den Hafen von Marseille mit der Meeresbucht Étang de Berre verbindet - der Tunnel du Rove. Ingenieur Siegwart ist in einem wahren Furor der Visionen.
Christoph Kellers neuer Roman:Ein Kontinent verschwindet
Lesezeit: 4 min
"Afrika fluten" - der Schweizer Autor Christoph Keller ist im Deutschen Museum auf das Manuskript eines Ingenieurs gestoßen, der Europa ohne Rücksicht auf Verluste neu formen wollte.
Komponist Minas Borboudakis im Porträt:Das Leben in Musik denken
Neue Musik ist immer ernst, abstrakt und nur für Experten? Der Münchner Komponist Minas Borboudakis versucht, mit seinen Werken Horizonte zu erweitern - wie auch bei der kommenden Uraufführung.
Lesen Sie mehr zum Thema