Neueste Artikel zum Thema

HSBC Holdings Plc Headquarters And Bank Branches As Tax Scandal Threatens Chairman Douglas Flint
Mutmaßliche Beihilfe zur Steuerhinterziehung

HSBC droht hohe Strafe

Hat die britische Großbank Steuerhinterziehern geholfen? Frankreich ermittelt nun gegen HSBC - und lässt sich schon mal eine Milliarde Euro als Kaution überweisen.

Von Bastian Brinkmann

HSBC Informal Meeting with Shareholders
Swiss-Leaks

HSBC-Chef rechtfertigt sein Geldversteck in Panama

Ein geheimes Konto, eine anonyme Briefkastenfirma: Warum nur nutzte der HSBC-Chef selbst Steueroasen? Seine Erklärung dürfte die Kunden der Bank überraschen.

Von Björn Finke, London

HSBC Holdings Plc Headquarters And Bank Branches As Tax Scandal Threatens Chairman Douglas Flint
Swiss-Leaks

HSBC-Boss nutzte Briefkastenfirma in Panama

Ausgerechnet der Chef der britischen Bank HSBC taucht selbst in den Unterlagen des Swiss-Leaks auf. Dabei war Stuart Gulliver angetreten, um den Ruf der Bank zu retten.

Von Bastian Brinkmann

Nach Swiss-Leaks

Justiz ermittelt gegen Schweizer HSBC-Tochterbank

Nach den Enthüllungen über die mutmaßlich kriminellen Geschäfte der HSBC Private Bank in der Schweiz hat die Genfer Justiz nun ein Verfahren wegen des Verdachts auf schwere Geldwäsche eröffnet. Seit dem Morgen läuft eine Hausdurchsuchung.

File photograph of group chairman of HSBC Holdings Green speaking at the Institute of Directors annual convention at the Albert Hall in London
Reaktion auf Swiss-Leaks-Enthüllungen

Ex-HSBC-Chef Green tritt zurück

Früher galt Lord Green als Banker mit Moral. Doch jetzt ist öffentlich, wie seine HSBC Kriminellen half. Der ehemalige Handelsminister tritt nun von einem Lobby-Posten zurück.

HSBC helped clients evade tax, leaks show 03:42
Video
Größtes Datenleck der Bankenbranche

So liefen die Swiss-Leaks-Recherchen

Mehr als 140 Journalisten aus der ganzen Welt haben geheime Dokumente der Schweizer Filiale der Großbank HSBC durchforstet. Sie enttarnten, wie die Bank ihren Kunden systematisch half, Steuern zu hinterziehen. SZ-Reporter berichten von ihrer investigativen Recherche.

Von Bastian Brinkmann und Bastian Obermayer

Whsitleblower's Email Surfaces In HSBC Tax Scandal
Swiss-Leaks

Steueraffäre in Großbritannien weitet sich aus

Die Behörden in London schonten Kriminelle, obwohl ihnen Swiss-Leaks-Dokumente als Beweise vorlagen. Frankreich sei schuld, verteidigt sich die Regierung. Paris widerspricht.

Von Bastian Brinkmann und Christoph Giesen

De Beers Rough Diamond Move
Analyse
Swiss-Leaks

Steuerhinterzieher lieben Diamanten

Die von einem Datenleck betroffene Bank HSBC Schweiz machte Geschäfte mit dubiosen Edelsteinhändlern. Ermittler nehmen sie deswegen jetzt ins Visier.

Von Ryan Chittum und Christoph Giesen

150211_pol_2
Analyse
Swiss-Leaks

Al-Qaida und das Geld auf Schweizer Konten

Zu den Kunden der HSBC-Bank gehörten auch reiche Geschäftsleute aus Saudi-Arabien. Einige stehen im Verdacht, Osama bin Laden und die Terrororganisation al-Qaida unterstützt zu haben.

Von Georg Mascolo, Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

People walk through the entrance of the headquarters of Swiss bank Credit Suisse in Zurich
Kommentar
Swiss-Leaks

Das Schwarzgeld ist nicht weg - nur woanders

Die Schweizer Banken gestehen, früher schlimme Dinger gedreht zu haben. Mittlerweile sei aber alles in total Ordnung, behaupten sie. Stimmt das?

Von Bastian Brinkmann

The Swiss Offices Of HSBC Private Bank In Geneva
Swiss-Leaks

Deutschland will fehlende HSBC-Kontodaten

Den Steuerfahndern kennen 1000 Namen aus den gestohlenen Kundendaten der Schweizer HSBC noch nicht. Nun bittet die Bundesrepublik Frankreich um Hilfe.

The Swiss Offices Of HSBC Private Bank In Geneva
Swiss-Leaks

Wie die HSBC deutschen Kunden half

Darf's auch eine Briefkastenfirma sein? Wenn Deutsche ihr Vermögen verschleiern wollten, waren die Bankberater der Schweizer HSBC stets zu Diensten.

Von Bastian Brinkmann, Robert Gast und Bastian Obermayer

The Swiss Offices Of HSBC Private Bank In Geneva
Analyse
Swiss-Leaks

Rotlichtkönige, Adel und ein Fußballprofi

Society-Charity-Damen, die ihre Post "zerstören" lassen, ein Abkömmling des letzten deutschen Kaisers, der noch mal steuerrechtlich geprüft wird: Unter den 2000 deutschen Kunden der HSBC Schweiz sind etliche Prominente.

Von Hans Leyendecker, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Swiss-Leaks: Braucht Deutschland ein zentrales Steuer-FBI?

Unter den Kunden der HSBC Schweiz sind zahlreiche Deutsche - aber Hunderte Fälle waren den Fahndern nicht bekannt. Wie kann Deutschland gezielter gegen Steuerhinterziehung vorgehen?

Diskutieren Sie mit uns.

-
Swiss-Leaks

1000 Deutschen drohen Strafverfahren

In einem Datenleck der Großbank HSBC finden sich 2106 Personen mit Bezug zu Deutschland, darunter möglicherweise viele Steuerhinterzieher. Den Fahndern ist bisher nur die Hälfte der Namen bekannt.

Von Christoph Giesen und Bastian Obermayer

Analyse
HSBC

"Die sind mehr außer Kontrolle als unter Kontrolle"

Die HSBC will eine gute Bank werden, nicht erst seit Swiss-Leaks. Doch Experten bezweifeln, dass das Geldhaus sein Versprechen hält.

Von Bastian Brinkmann, Robert Gast und Charlotte Theile, Zürich/München

Reaktionen auf Swiss-Leaks

Gabriel fordert Ermittlungen gegen die HSBC

Die Justiz solle "mit aller Härte" die Praktiken der HSBC untersuchen, fordert Vizekanzler Gabriel. Belgien droht Managern nach den Enthüllungen des Swiss-Leaks mit einem internationalen Haftbefehl.

Porträt - mit Videos
Hervé Falciani

Der Mann hinter den Swiss-Leaks-Dokumenten

Mit den Daten, die Hervé Falciani der HSBC geklaut hat, erschüttert er die Welt vieler Reicher und Steuerhinterzieher. Wer ist der Mann?

Von Nils Casjens, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

A HSBC private bank building is pictured in Geneva
Analyse
Swiss-Leaks

Im Tresor der Mächtigen

Ein riesiger Datensatz befördert massive Vorwürfe: Die Schweizer Tochter der HSBC war Tausenden zu Diensten, die gute Gründe hatten, ihr Geld zu verstecken.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Gerard Ryle

HSBC Bank in London
HSBC

Schweizer Bank hortete Schwarzgeld für Kunden

Vertrauliche Unterlagen zeigen, wie das Geldhaus HSBC in Genf mit Steuerhinterziehern und anderen Kriminellen Geschäfte machte. Prominente aus aller Welt hatten dort Konten.

Von Bastian Brinkmann, Robert Gast, Christoph Giesen, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Werkstattbericht
Internationale Kooperation

So wurde Swiss-Leaks recherchiert

36.000 Tabellen, fast 60.000 Konten - und irgendwo darin stecken die Geschichten. Mehr als 140 Journalisten arbeiteten mit den internen Daten der HSBC.

Von Bastian Brinkmann

ARD-Film
Swiss-Leaks

Geheimnisse einer diskreten Bank

Blutdiamanten, Waffen, Steuerhinterziehung: Die ARD zeigt in einem Film, welche schmutzigen Geschäfte in den Dokumenten des Swiss-Leaks auftauchen.