Wohnungsbautag in Berlin:Wie klein ist zu klein?

Lesezeit: 5 min

Raum ist in der kleinsten Hütte? Von wegen. (Foto: mauritius images / Alamy Stock)

Laut Statistischem Bundesamt leben in Deutschland immer mehr Menschen in beengten Verhältnissen - oder finden in Städten gar keine Wohnungen mehr. Wie sich das Problem lösen lässt.

Von Gerhard Matzig

Sagt sie: "Deine Wohnung ist einfach zu klein." Sagt er: erst mal nichts. In einer der nächsten Szenen schluchzt er, in der Sitzbadewanne hockend. Die Zimmerdecke in seiner Liliput-Bude befindet sich gefühlt anderthalb Meter über dem Fußboden. Das Bett ist so groß wie ein Kinderbett. Sogar die Kakteen sehen traurig aus. Alles hier ist limitiert - oder in der Sprache des Statistischen Bundesamtes: beengt. Sagt also sie: "Ich kann das nicht mehr. Sorry." Es ist aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur und Ökologie
:Der Knöterich ist das It-Girl am Bau

Scheinbar werden die Städte der Zukunft immer grüner - tatsächlich geht es meistens um Greenwashing.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: