Bauen, Bürokratie und Naturschutz:Wenn der Hamster bohnert

Lesezeit: 5 min

Als könnte er wirklich schuld sein am deutschen Baubürokratie-Elend: der Feldhamster. (Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa)

In Erfurt scheitert ein Schulbau an 40 Nagern, in Tübingen steht ein mutmaßlich toter Vogel der Klinik-Erweiterung im Weg. Irre? Ja, aber.

Essay von Gerhard Matzig

"Hamsterfilet an Bratkartoffeln und Tomate": Das Rezept ist möglicherweise nicht ernst gemeint auf der "Kochen-nach-Zahlen"-Homepage. Aber abgesehen davon, dass Meerschweinchen im Andenraum als Delikatesse bekannt sind, ist dieser Satz zum "Rezept 3", dem ostdeutschen Hamsterfilet, bemerkenswert: "Was den Thüringern die Bratwurst, das ist den Menschen im Erzgebirge das Hamsterfilet (...) Leider bekommt man wohlgenährte Hamster nicht einfach so im Supermarkt. Das liegt sicher an der EU."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
:Leni Riefenstahls Erfolg beim WDR

Eine Doku belegte vor 40 Jahren, dass viele Komparsen von "Tiefland" in Konzentrationslagern umgebracht wurden - entgegen der Behauptung der Regisseurin. Warum der Sender die Recherche verschwinden ließ und sie bis heute nicht zeigen will.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: