Kultur der Reparatur:Reparieren macht so glücklich wie Sex und Schokolade

Lesezeit: 6 min

Für Handwerker sind sie Orte der Sehnsucht, an denen sie ihrer Leidenschaft nachgehen können: der Schuppen oder die eigene Werkstatt. (Foto: JasonDoiy/Getty Images)

In Ruhe etwas reparieren, statt es einfach wegzuwerfen: Wer tut sich das heute noch an? Dabei macht es so glücklich, die Welt wieder ins Lot zu bringen. Eine Liebeserklärung an das Reparieren.

Essay von Gerhard Matzig

Der größte Plastikmüll-Strudel der Welt heißt "Great Pacific Garbage Patch". Er ist viereinhalbmal so groß wie Deutschland und strudelt durch den Pazifischen Ozean. Als totes Müll-Meer im Meer des Lebens. Grusel. Aber zum Glück weit weg - denkt man. Irrtum. Denn die Plastikberge kommen in immer apokalyptischeren Dimensionen zu uns nach Deutschland. Meist per Schiff, aber inzwischen dank des chinesischen Onlinehändlers Temu, der gerade den Markt bedrängt, auch per Flugzeug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusmisten
:Die Kunst, sich von Dingen zu trennen

Vom alten DVD-Spieler bis zur geerbten Porzellankanne: Irgendwas verbindet man mit jedem Gegenstand, der zu Hause rumsteht - manchmal auch nur das schlechte Gewissen, ihn nie zu nutzen. Aber wie wird man ihn los? Über die Schwierigkeit des Ausmistens.

Essay von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: