The 2016 Paris Motor Show Day Two
Dieselskandal

Eine besondere Freundschaft

Seit vielen Jahren arbeiten Daimler und Renault zusammen, die Franzosen liefern Motoren nach Stuttgart - die manipuliert sein sollen. Wer ist also schuld?

Von Thomas Fromm und Leo Klimm, Paris

Renault

"Bei Renault gibt es keine Trickserei. Punkt"

Renault-Vizechef Thierry Bolloré über die Auswirkungen der Diesel-Krise, verloren gegangenes Vertrauen bei den Kunden - und die Chancen seines Unternehmens im Nahverkehr der Zukunft.

Interview von Max Hägler und Leo Klimm

VW I.D. Vizzion Genfer Autosalon 2018
Genfer Autosalon 2018

Robotertaxis sollen durch Eleganz bestechen

Das zeigen die Konzeptstudien, die VW und Renault auf dem Genfer Autosalon präsentieren. Das Ziel: Ja keine Sardinenbüchsen-Anmutung wie im öffentlichen Nahverkehr aufkommen lassen.

Von Joachim Becker

Renault

Geld gegen Macht

Carlos Ghosn darf Renault-Chef bleiben, verliert aber ein Drittel seiner Bezüge - und muss delegieren lernen.

Von Leo Klimm, Paris

Renault

Hauptsache französisch

Der Deutsche Stefan Müller verliert den Kampf um den Chefposten bei Renault. Der frühere ADAC-Geschäftsführer hätte Nachfolger von Carlos Ghosn werden können.

Von Leo Klimm, Paris

Sportwagen im Fahrbericht

Der französische Anti-Porsche kehrt zurück

Die Alpine A110 hat eine neue Chance verdient, denn eine Fahrt mit ihr ist ein Vergnügen. Wenn auch ein ziemlich digitales - und teures.

Von Georg Kacher

IAA - Renault
Renault-Nissan-Mitsubishi

Renault strebt nach der Führungsrolle

Mehr Elektroautos, mehr Digitalisierung, mehr Billigmodelle: Renault ist für die automobile Zukunft gut gerüstet. Der Mut von Firmenchef Carlos Ghosn scheint sich auszuzahlen.

Von Georg Kacher

13 Bilder
Mazda CX-5 vs. Renault Koleos

Welches SUV ist das bessere?

Leistungsstarke Dieselmotoren, Allrad und viel Platz bieten beide neuen Soft-Geländewagen. Spaß macht aber nur der Mazda CX-5. Der Renault Koleos enttäuscht gleich mehrfach.

Von Thomas Harloff

SZ Illustration
Elektroautos

Expedition mit dem Akkumobil

Ein Elektroauto scheint das Gebot der Stunde zu sein. Doch die Liste der Vorbehalte ist lang. Zu wenig Tankmöglichkeiten, lange Ladezeiten, nicht reisetauglich. Aber stimmt das wirklich? Zeit für eine Testfahrt.

Von Silvia Liebrich

Mondial de l'Automobile Motor Show in Paris
Renault

Der geheime Boni-Trick des Renault-Chefs

Ein Finanzkonstrukt soll Carlos Ghosn und anderen Renault-Managern zu versteckten Bonuszahlungen verhelfen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist für ihn denkbar ungünstig.

Von Leo Klimm, Paris

Vettel 7 Bilder
Sieben Kurven der Formel 1

Vettels Flug ohne Flügel

Der Ex-Weltmeister fährt ein turbulentes Rennen, Lewis Hamilton schluchzt - und Millionärssohn Lance Stroll ist doch nicht "der schlechteste Rookie der Geschichte". Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Montreal

Geldbörse entwendet

Dieb schlägt Autoscheibe ein

S-Bahn-Parkplatz Altenerding

Heckscheibe von Auto mutwillig zerstört

Weißer Lackabrieb

Unbekannter beschädigt Kotflügel

British Airways

Computerpanne

Wegen eines Zusammenbruchs seiner Computersysteme hatte die Fluggesellschaft alle Flüge am Londoner Flughafen Heathrow gestrichen, dem wichtigsten Luftverkehrs-Drehkreuz Europas. Es gibt aber keine Hinweise auf eine Cyber-Attacke.

Bulldogtreffen
Oldtimer-Fans

Von Glühköpfen und Motorkurbeln

Das traditionelle Oldtimer-Bulldog-Treffen auf dem Volksfest erfährt mit 150 Schaustücken eine Rekordteilnehmerzahl

Von Manfred Amann, Mammendorf

Auf dem Rathausplatz

Tag der Elektromobilität

Weltweite Cyber-Attacke - Hauptbahnhof Chemnitz
WannaCry, NSA und BND

Globaler Cyber-Angriff zeigt, wie riskant die Arbeit der Geheimdienste ist

Nachrichtendienste nutzen Sicherheitslücken im Internet, um Terroristen zu jagen. Der WannaCry-Hack macht die Nachteile dieses Vorgehens deutlich.

Von Hakan Tanriverdi

Taufkirchen/Ebersberg

Vom Konsumenten zum Produzenten

Die Bayernwerk AG berät Privatleute, die Strom aus erneuerbarer Energie erzeugen wollen

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Sochi Autodrom Sochi Russia Sunday 30 April 2017 Fernando Alonso McLaren walks away from his
Honda

Schämen in Tokio

Der japanische Motor von McLaren genügt den Ansprüchen der Rennserie nicht. Die Fahrer sind die Leidtragenden - und die Entschuldigungen aus Japan beruhigen niemanden mehr.

Von Elmar Brümmer, Sotschi/München

2017 Grand Prix de Bahreïn 7 Bilder
Sieben Kurven

"Macht doch, was ihr wollt"

Ex-Weltmeister Fernando Alonso ist nach seinem dritten Aus frustriert und auf dem Absprung, Sebastian Vettel neckt Valtteri Bottas und Bernie Ecclestone ist plötzlich wieder da. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Freising

Einbrecherjagd mit Hubschrauber

Polizei fasst Mehrfachtäter nach Hinweis von Zeugen

Von Peter Becker, Freising

Freising

Einbrecherjagd mit Hubschrauber

Aktienmärkte

Dax so hoch wie seit fast zwei Jahren nicht mehr

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt reagieren positiv auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank und den Wahl-ausgang in den Niederlanden. Hoch im Kurs sind die A ktien der Lufthansa.

9 Bilder
Formel1

Im Lastwagen auf der Achterbahn

Die Formel 1 ist mit den ersten Testfahrten aus dem Winterschlaf erwacht. Die neuen Autos begeistern die Fahrer, die Saison 2017 soll spektakulär werden. Doch es gibt auch Sorgenkinder.

Von René Hofmann