Autoreparatur hinter Gittern:Kunden müssen ihr Auto am Gefängnistor abgeben

Lesezeit: 5 min

Von einem Nebenraum aus haben die JVA-Bediensteten die Gefangenen in der Werkstatt im Blick. (Foto: Steve Przybilla)

Manche Gefängnisse betreiben Kfz-Werkstätten, die für Kunden geöffnet sind. Den Häftlingen geben sie eine Perspektive. Ein Besuch.

Von Steve Przybilla

Wenn Kevin (30) seinen Kopf in den Motorraum steckt, vergisst er kurz, wo er ist. Sicher, das Werkzeug ist durchgezählt. Beim Blick durchs Fenster schimmert der Stacheldraht. Und bevor er in die Mittagspause geht, wird er mit einem Metalldetektor abgesucht. Trotzdem fühlt er sich frei: "Bei der Arbeit merke ich fast gar nicht, dass ich im Gefängnis bin", sagt Kevin, den wir auf eigenen Wunsch nur beim Vornamen nennen. Tatsächlich sieht die Kfz-Werkstatt hier nicht anders aus als eine von "draußen": Hebebühnen, Diagnosegeräte, Autos mit geöffneter Motorhaube. Es riecht nach Benzin und heißem Gummi.

Zur SZ-Startseite

Kfz-Versicherung
:Wer zahlt bei Winterschäden am Auto?

Bei extremer Witterung rutschen Autos in den Graben, Bäume stürzen unter der Last des Schnees aufs Blech. Die Versicherung springt aber nicht immer ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Birgit Kruse und Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: