11 Bilder
Scheunenfund

Die Bilder des wiederentdeckten VW Bulli

30 Jahre stand der Samba in einer Scheune bei Hannover - in desolatem Zustand. Trotzdem ist er ein Vermögen wert.

Von Felix Reek

Auktion im Kloster

Großer Andrang, wenig Erlös

Der Verein Juwel zieht eine durchwachsene Bilanz seiner Versteigerung zugunsten des Klosters Benediktbeuern.

Von Benjamin Emonts

VVersteigerung von wertvollen Antiquitäten
Kloster Benediktbeuern

Rares für Bares

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr versteigert der Förderverein "Juwel" wieder mehr als 100 historische Objekte zugunsten des Klosters Benediktbeuern.

Von Benjamin Emonts

Kloster Benediktbeuern

Oldtimer und Moriskentänzer

Das sind die Attraktion bei der Auktion im Kloster Benediktbeuern.

Von Benjamin Emonts

7 Bilder
H-Kennzeichen

Ein guter Jahrgang für Coupés

Mutiges Design, technisch revolutionär - für 1989: Mercedes SL, BMW 8er oder der Opel Calibra bekommen ab Januar das H-Kennzeichen. Aber nicht alle Oldtimer sind echte Schnäppchen.

Von Felix Reek

9 Bilder
70 Jahre Citroën 2CV

Vom hässlichen Entlein zum Kult-Auto

Als die Ente 1948 vorgestellt wurde, war die Presse über den klapprigen Kleinwagen entsetzt. Die Autofahrer liebten den 2CV über Jahrzehnte hinweg dafür umso mehr.

Von Felix Reek

jaguar e type
Oldtimer

Letzte Ausfahrt Kunstmuseum

Alte Autos ziehen das Publikum magisch an. Aber warum ist das so? Steckt vielleicht doch mehr dahinter als pure Nostalgie? Eine Spurensuche in den Museen der Welt.

Von Joachim Becker

T3 und T6 direkter Vergleich 8 Bilder
Camping

Neu gegen alt

Seit 30 Jahren gibt es den VW California, den Urtyp des Campingbusses. Eine Reise in Gegenwart und Vergangenheit - mit einem nagelneuen T6 und einem T3 aus den Achtzigerjahren.

Von Matthias Kohlmaier

Passat 1988 11 Bilder
H-Kennzeichen

Diese Achtziger-Jahre-Autos sind jetzt Oldtimer

Porsche 964, BMW 5er E34, VW Passat B3: Einigen sehr unterschiedlichen Autos von 1988 dürfen jetzt das begehrte H-Kennzeichen tragen. Manche sind heute echte Schnäppchen, andere teurer denn je.

Von Thomas Harloff

Der Käfer - Auto-Biografien von Joerg Lehmann und Katja Volkmer 9 Bilder
Oldtimer

Ein Käfer fährt durch die Welt

"Geliebt wie ein Familienmitglied": Ein Berliner Fotograf hat 2000 Privatfotos von VW Käfern gesammelt, viele an ungewöhnlichen Orten. Die schönsten sind nun in einem Bildband verewigt.

Von Michael Neißendorfer

Versteigerungen

Matchbox für Milliardäre

Oldtimer gelten als Anlage für sehr reiche Männer. Gerade ging auf einer Auktion ein Ferrari 250 GTO für 48,4 Millionen Dollar weg - und das ist nicht der höchste Preis, der je für diesen Klassiker bezahlt wurde.

Von David Pfeifer

Oldtimer

Ein Siebentonner zum Verlieben

Um die alte Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Seefeld-Oberalting zu retten, gründen 14 Männer und Frauen den "Verein zur Förderung historischer Feuerwehrgerätschaften"

Von Christine Setzwein

Oldtimer

Auf dem Bulldog nach Nordhorn

Um die rot-silbernen Schlepper ihrer favorisierten Marke zu bestaunen, ist den Mitgliedern des Freisinger Schlüter-Clubs kein Weg zu weit. Einige von ihnen haben früher bei dem Traktorenbauer gearbeitet

Von Von Thilo Schröder

Erwin Komenda (links), Ferry Porsche (Mitte), Ferdinand Porsche (rechts) mit dem 356 No. 1
Porsche

Streit um eine Legende

Nachfahren des Ex-Porsche-Chefdesigners Erwin Komenda fordern Millionen für die Erfindung des Autos.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Eine Werbung für einen Porsche 911, dahinter sind drei Porsche 356 platziert. 8 Bilder
Porsche 911 und 356

Wer ist der Urheber der "Porsche-DNA"?

Hat Designer Erwin Komenda das typische Aussehen des Porsche geprägt, oder waren es die Mitglieder der Familiendynastie? Über diese Frage hat nun ein Gericht entschieden.

Von Thomas Harloff

01:31
11. Traversée de Paris

Oldtimer entern Paris

Die 11. Traversée de Paris brachte rund 700 Vintage-Fahrzeuge in die französische Hauptstadt. So mancher fühlte sich um Jahrzehnte zurückversetzt.

Porsche 911 Turbo, Baureihe 993, und Porsche 911 GT1 vor dem Goodwood House beim Festival of Speed 2018.
Festival of Speed 2018

Goodwood, das PS-Konzentrat

Geballt treten hier die stärksten, schnellsten und teuersten Sport- und Rennwagen auf. Doch das viele Geld der Autoindustrie nimmt dem Festival allmählich seinen britisch-charmanten Charakter.

Von Thomas Harloff, Chichester

Mechaniker schrauben an einem Ford im Fahrerlager des Goodwood Festival of Speed 2018. 12 Bilder
Goodwood 2018

Das Festival of Speed in Bildern

Beim PS-Festival rund um das berühmte Goodwood House trifft britische Autokultur auf globalisierten Autokommerz. Einblicke in eine Veranstaltung der Superlative.

Von Thomas Harloff

Mercedes Unimog Serie 424
Mercedes Unimog

Legende fürs Gelände

Sechs Zylinder, 32 Gänge und sehr viele Hebel: Der Unimog ist ein kultiger Alleskönner. Liebeserklärung an ein Nutzfahrzeug, dessen Genialität unsere Autorin schnell zu schätzen lernte.

Von Johanna Pfund

Mercedes Unimog Serie 424 3 Bilder
Offroad-Nutzfahrzeug

Der Mercedes Unimog in Bildern

Unsere Autorin nutzt ihr Exemplar vor allem für Waldarbeiten - längst nicht das einzige Einsatzgebiet des kultigen Geländefahrzeugs.

ADAC-Pannenhelfer, auch Gelbe Engel genannt, reparieren einen Oldtimer.
ADAC-Pannenhelfer

"Bei so alten Autos lässt sich noch viel improvisieren"

Bei vielen Oldtimer-Rallyes kümmert sich der ADAC um liegengebliebene Autos. Für die Pannenhelfer ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Andere unterbrechen sogar ihren Ruhestand dafür.

Reportage von Marco Völklein

Sammlung alter Traktoren und Landmaschinen in Israel.
Oldtimer-Sammlung

Traktoren als Wiedergutmachung

In Israel sammelt und restauriert eine Gruppe von Männern alte Landmaschinen und erinnert so an die Gründungsgeschichte des Landes. Viele Traktoren stammen aus Deutschland - aus gutem Grund.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Gelbes Porsche 911 Cabrio, Baureihe 996, in der Frontansicht
Porsche 996

Der letzte Elfer zum Passat-Preis

In den Neunzigern veränderte Porsche den 911 radikal - und verärgerte viele Fans. Nun steigen die Preise für gebrauchte Exemplare. Denn der "Spiegelei-Porsche" ist besser als sein Ruf.

Von Jan Schmidbauer

Filmautos in Berlin: Sven Liedtke von der Verleihfirma Moviecars neben einem VW Käfer und einem rostigen Pick-up von Chevrolet.
Oldtimer

Dieser Mann vermietet Oldtimer für Kino und Fernsehen

Sven Liedtke ist verantwortlich dafür, dass authentische Autos durch die Kulissen fahren. Er erklärt, was Oldtimer-Besitzer verdienen und warum Regisseure keine Hochglanz-Karosserien wollen.

Von Steve Przybilla

7 Bilder
Auto-Trends

Dürfen's ein paar PS mehr sein?

Kleinwagen, Limousinen und SUVs werden nicht nur immer größer und schwerer, auch ihre Leistung steigt seit Jahren enorm an. Wie sehr, zeigt unser Auto-Quartett mit den beliebtesten Modellen.

Von Felix Reek