Motorrad - Informationen, Tipps und Fahrberichte - SZ.de

Motorrad

Informationen, Tipps und Fahrberichte

Reines Verkehrsmittel oder Kultobjekt? Viele Motorräder sind beides. Hier finden Sie Informationen zu neuen Modellen, Fahrberichte von Bikes und Scootern sowie wichtige Tipps, wie Motorradfahrer gut geschützt und sicher unterwegs sind.

SZ Plus„The Bikeriders“ im Kino
:Schöne Männer tun schöne Sachen

Jeff Nichols feiert in „The Bikeriders“ den zerbrechlichen Mythos des Bikers – aus Sicht einer Frau.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMarkus Flasch
:"Das probieren wir jetzt"

Markus Flasch, Chef von BMW Motorrad, korrigiert den Kurs bei der Elektromobilität: E-Motorräder wird es erst mal nicht geben. Sondern vielleicht schon bald einen überdachten E-Roller für die Stadt. Und auch für den großen Boxermotor hat er neue Pläne.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Das "V" steht für Frieden

Unser Autor hatte jahrzehntelang ein vorbelastetes Verhältnis zu Fahrern von Motorrädern. Nun hat er sich selbst auf eines gesetzt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Freizeit in Bayern
:Tausende Motorradfahrer bei Kulmbacher Sternfahrt

Innenminister Joachim Herrmann fährt als Schirmherr mit und erinnert - neongelb gewandet - an die Verkehrsregeln.

Riedering
:Motorradfahrer stürzt nach Verfolgungsjagd

Ein 23-Jähriger ignoriert die Anhaltesignale der Polizei und fährt mit mehr als 120 Kilometern pro Stunde davon. Auf einem Feldweg verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Münsing, zwei weitere schwer verletzt

Am ersten Ausflugswochenende dieser Motorradsaison hat sich am Freitag ein tödlicher Unfall ereignet. Wie die Polizei berichtet, ist es am Nachmittag des Karfreitags auf der Staatsstraße 2065 zwischen dem Ortsteil Holzhausen und Münsing zu einem ...

Ab dem 1. April
:Kesselberg für Motorräder gesperrt

Die Bergfahrt der B 11 in Kochel am See wird täglich von 15 bis 22 Uhr für den Zweiradverkehr verboten. Die Regelung gilt bis Ende Oktober.

Moosach
:Polizei stoppt Motorradfahrer auf der Flucht

Der 24-Jährige war ohne Führerschein und Versicherung, dafür mit falschen Nummernschildern und manipuliertem Motorrad unterwegs.

Unfall in Pasing
:Motorrad brennt, Fahrer schwer verletzt

Eine Autofahrerin übersieht das Zweirad beim Linksabbiegen in der Bodenseestraße. Der Verletzte wird ins Krankenhaus gebracht.

SZ PlusBMW-Motorrad R 1300 GS
:Der Konkurrenz weit voraus

Zum 100-jährigen Bestehen: BMW schafft in Berlin eine Erlebniswelt für seine Motorradfans und präsentiert die neu konstruierte große Reiseenduro. Die R 1300 GS dürfte die Mitbewerber nervös machen.

Von Peter Fahrenholz

Unfall
:Motorradfahrer kollidiert nach Verfolgungsjagd mit Polizeiauto

Um einer Kontrolle zu entkommen, raste der 24-Jährige von der Leopoldstraße über die Autobahn bis Unterschleißheim. Dort prallte er gegen die Motorhaube eines Einsatzwagens.

SZ PlusMoto Guzzi V100 Mandello S und Indian FTR Sport
:Wilde Mustangs

Wide Mustangs: außergewöhnlichem Antrieb sucht, könnte bei der Moto Guzzi V100 Mandello S oder der Indian FTR Sport fündig werden. Welche Maschine sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

SZ PlusVespa GTS 125 und Vespa GTS 300 im Test
:Ein Roller, zwei Möglichkeiten

Vespa hat seinen Topseller, die GTS, optisch aufgehübscht und technisch verbessert. Sie gibt es in zwei Motorgrößen, mit 125 und 300 Kubikzentimeter. Welches Modell sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

Münchner Innenstadt
:Motorrad-Stunt missglückt - drei Verletzte

Beim Versuch, mit einem Kunststück zu beeindrucken, stürzt ein Biker. Seine Yamaha schlittert gegen zwei andere Fahrer und ihre Krafträder.

SZ PlusMeinungKolumne "Typisch deutsch"
:Dann lieber in die Jauchegrube

Unsere Autorin wuchs in einer Region auf, wo Motorradfahren nur unter Männern etabliert war - in Bayern sitzen auch Frauen am Lenker. Also rein in Getöse, Getümmel und Gestank?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Bildband "Ultimate Collector Motorcycles"
:Die fliegende Merkel

Ein prächtiges, zweibändiges Buch inszeniert stilbildende Motorräder als Kunstwerke.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusBenelli Leoncino 800 und Suzuki GSX-8S
:Spaß auf zwei Rädern

Gleich viel Hubraum, gleiche Leistung, gleicher Preis: Die Benelli Leoncino 800 und die Suzuki GSX-8S ähneln sich sehr – und unterscheiden sich doch enorm. Ein Vergleichstest.

Von Peter Ilg

Straßenverkehr
:München plant "MUC" als neues Autokennzeichen

Zusätzlich zum "M" soll künftig auch die Abkürzung "MUC" auf dem Nummernschild möglich sein. Grund ist die wachsende Zahl der E-Fahrzeuge. Wer das neue Kürzel ab Herbst wählen kann - und wer es nutzen muss.

Von Ekaterina Kel

Polizeikontrollen
:Zahlreiche Verkehrsverstöße am Kesselberg und an der B 13

Polizisten mehrerer Dienststellen unter Leitung der Tölzer Inspektion haben am Samstag Motorradfahrer und Autos aus der Poser- und Tuning-Szene am Kesselberg sowie der Bundesstraße 13 um den Sylvensteindaudamm kontrolliert und zahlreiche Verstöße ...

SZ Plus100 Jahre BMW-Motorrad
:Das BMW-Gefühl

Von biederen Tourern zu angesagten Elektro-Modellen: Seit 100 Jahren baut BMW Motorräder. Neuerdings sind die Münchner cool genug, um Harley-Davidson Konkurrenz zu machen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMotorroller im Test
:Dreiräder für Große

Motorroller mit drei Rädern werden oft belächelt. Dabei können sie eine attraktive Alternative für Pendler sein. Denn sie können mit dem Auto- Führerschein gefahren werden. Der Piaggio MP3 und der Peugeot Metropolis SW im Test.

Von Peter Ilg

Nürnberg
:Männer durchbrechen Zaun: 34-Jähriger in Lebensgefahr

In einer Kurve hat der Fahrer des nicht-zugelassenen Motorrads die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Er und sein Mitfahrer wurden schwer verletzt - wohl auch, weil sie keine Helme trugen.

ADAC Aktion
:Schilder gegen Bikerlärm

Motorradfahrer werden zu mehr Rücksicht am Kesselberg und den Ausflugsgebieten im Oberland aufgerufen.

Von Claudia Koestler

SZ PlusHonda und Kawasaki im Vergleich
:Quirlige Zweizylinder

Die neue Honda CB750 Hornet ist eine alte Bekannte mit modernem Motor. Sie tritt gegen die bewährte und begehrte Kawasaki Z650 an. Welche Maschine überzeugt mehr?

Von Peter Ilg

SZ PlusBMW Motorrad
:Viel Chrom zum Geburtstag

BMW feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen seiner Motorradsparte - mit zwei limitierten Sondermodellen: der BMW R nineT und der BMW R 18. Welches Bike sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

Motorradlärm
:Volle Dröhnung

Bei schönem Wetter wird es an beliebten Motorradstrecken laut. Freundliche Bitten um Rücksicht an die Biker bleiben meist folgenlos. Die Stadt Bad Urach versucht es nun anders.

Von Max Ferstl

Kolumne: Hin und weg
:Sieg des Auspuffs

Viele Motorräder sind lauter als Presslufthämmer. In Frankreich gibt es Lärmblitzer, in Deutschland darf weiter gerast und gedröhnt werden.

Glosse von Joachim Becker

Verkehr
:Bayern hat bundesweit die höchste Motorraddichte

Innerhalb des Freistaates führen Freyung-Grafenau in Niederbayern und der Oberpfälzer Landkreis Cham die Rangliste an.

Verkehrssicherheit
:Vorsicht, Kamera

Bayerns Polizei will Verstöße von Motorradfahrern mit einem neuen System besser dokumentieren.

SZ PlusNachhaltigkeit
:Umweltbewusst Motorrad fahren

Auch Biker können auf Nachhaltigkeit achten. Nicht nur der Fahrstil ist dafür entscheidend.

Von Theresa Stoll

SZ PlusMobilität
:Die Motorräder der Saison

Ob Verbrenner oder elektrischer Antrieb, kompakter Roller oder schweres Motorrad – im Jahr 2023 kommen viele neue Modelle auf den Markt, über die man reden wird.

Von Peter Ilg

Freizeit
:Erlebnisurlaub in der Halle

Die Freizeitmesse "Free" in München hält Informationen und Inspirationen für alle bereit, die ihren Alltag gerne aktiv gestalten. 750 Anbieter präsentieren Trends zu Reisezielen, Camping und Outdoorsport. Motorradfans sind auf der "Imot" richtig.

Von Michael Zirnstein

Bayerischer Wald
:Elefantentreffen bei Schnee und Eis

Die Elefantentreffen im Bayerischen Wald sind immer schon etwas für die ganz harten Biker gewesen. Und auch das erste Treffen nach der zweijährigen Corona-Zwangspause hat diesem Ruf alle Ehre gemacht. Bei Schnee und eisigen Temperaturen haben an ...

Nürnberg
:Stadt stimmt für Abriss eines Denkmals

Denkmalschützer halten die alte Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf für einzigartig. Sie muss nun aber Wohnungen weichen.

Von Olaf Przybilla

Sport- und Architekturgeschichte
:Das Ende eines Denkmals

Die Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf gilt als einzigartiges Bauzeugnis in Deutschland. Dieser Tage soll ein Urteil über sie gesprochen werden. Es dürfte lauten: Abriss.

Von Olaf Przybilla

Sicherheit und Verkehr
:Bergauffahrverbot am Kesselberg wird ausgeweitet

Die Unfallzahlen mit Motorrädern bleiben auf konstantem Niveau. Deshalb gelten bald strengere Regelungen für die Sommermonate.

Von Benjamin Engel

Rachel Kushner: "Harte Leute"
:Galerie der Seelen

Die umwerfende Erzählerin Rachel Kushner schreibt in schwebenden Essays über ihre Herkunft, Motorradrennen, Künstler und andere Leute, die einstecken und austeilen können.

Von Jörg Häntzschel

Michelau im Steigerwald
:Motorradfahrer lässt sich absichtlich dreimal blitzen

In Unterfranken hat sich ein Motorradfahrer dreimal binnen weniger Minuten blitzen lassen und sich dabei gefilmt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der Mann schon am Samstag dreimal mit etwa 115 Kilometern pro Stunde auf einer ...

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Und dann streichle ich mit der Hand über den Lack"

Wenn dem Schlagersänger nichts mehr einfällt, geht Matthias Reim am liebsten in die Garage. Schließlich stehen dort seine Motorräder. Und die, verdammt, die liebt er!

Von Niko Kappel

SZ PlusZero DSR/X im Test
:Elektrische Enduro

Mit der DSR/X bringt Zero ein Elektromotorrad, das es mit beliebten Reisemaschinen von BMW oder Ducati aufnehmen kann. Nur sollte man es nicht an abschüssiger Stelle parken.

Von Peter Ilg

Westpark
:Motorrad-Invasion auf Audi-Dome-Parkplatz

Bekannt sind solche Bilder sonst eher vom Kesselberg bei Kochel, doch auch mitten in München geben sich Motorradfahrer neuerdings immer mal wieder ein Stelldichein. Sehr zum Ärger der städtischen Park&Ride-Gesellschaft, die das Areal bewirtschaftet ...

Polizei
:Unfall auf B 2: Motorradfahrer am Hirschberg schwerst verletzt

Ein 64-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall am auf der Bundesstraße 2 sehr schwer verletzt worden. Der Münchner war am Hirschberg in Fahrtrichtung Starnberg unterwegs und wollte ein Auto überholen. Dessen Fahrer, ein 67 Jahre ...

Von Astrid Becker

SZ PlusEnduros im Test
:Zwei Bikes für jeden Untergrund

Ducati hat mit der Desert X eine neue Reiseenduro vorgestellt, die auf der Straße und im Gelände gut vorankommen soll. Ähnliches gilt für die KTM 890 Adventure R. Welche Maschine ist besser?

Von Peter Ilg

125 Jahre Kesselbergstraße
:Motorradlust und Anwohnerfrust

Die landschaftlich reizvolle Lage und die Bergrennen-Historie haben den Kesselberg überregional bekannt gemacht. Anwohner fühlen sich von den Rasern zunehmend belästigt und fordern Gegenmaßnahmen.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer schwer am Bein verletzt

Weil eine 51-jährige Münchnerin am Dienstag beim Abbiegen einen 18-jährigen Motorradfahrer übersehen hat, ist es zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem sich der Kradfahrer schwere Beinverletzungen zugezogen hat. Den Sachschaden beziffert die ...

SZ PlusYamaha Neo's im Test
:Schleichfahrt durch die Stadt

Yamaha bringt mit dem Neo's einen kleinen elektrisch angetriebenen Roller auf den Markt. Der passt zwar prima in die Stadt, hat aber auch Schwächen.

Von Peter Ilg

SZ PlusBMW CE 04 im Test
:Ein spektakulärer E-Roller für die Stadt

Ungewöhnliches Design, sehr gute Fahrleistungen, verlässliche Reichweite: Mit dem CE 04 hat BMW eine herausragende Maschine entwickelt - wäre da nicht der Preis.

Von Peter Fahrenholz

125 Jahre Kesselbergstraße
:"Das Kurvenfahren darf nicht mehr so attraktiv sein"

Der BN-Kreisvorsitzende Friedl Krönauer plädiert dafür, den Individualverkehr am Kesselberg einzudämmen. Ein Gespräch über Verkehrsprobleme, das eigene Mobilitätsverhalten und ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft.

Von Benjamin Engel

Betrug im Westend
:"Verkäufer" rauben Käufer aus

Der 32-Jährige fuhr von Hessen nach München, um sein neues Motorrad zu kaufen. Doch das Angebot auf einer Kleinanzeigen-Plattform war nur ein Köder.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 61
:"Das zuzelt mich sonst aus"

Kurz vor Dienstbeginn hat Pola Gülberg eine Hiobsbotschaft erhalten. In der Arbeit ließen sie die Gedanken daran zunächst nicht los. Seitdem achtet sie noch mehr darauf, auf ihrem Arbeitsweg alle Stressfaktoren für die nächsten paar Stunden abzuschütteln.

Protokoll: Johanna Feckl

Gutscheine: