Politisches Engagement:Überraschender Zulauf für die Grünen

Lesezeit: 4 min

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? (Foto: Marco Einfeldt)

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer, Freising/Erding

Erst die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, dann die Bauernproteste - die Region ist politisch bewegt ins neue Jahr gestartet. Sowohl in Erding als auch im Kreis Freising gab es beinahe zeitgleich "bunte" Solidaritätsdemos für Demokratie und Menschenrechte und wütende Bauernproteste mit Straßenblockaden, Lagerfeuer und Plakataktionen. Führt so viel Politisierung auf der Straße auch zu mehr politischem Engagement, gar zu mehr Parteieintritten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: