Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Vivien Götz

Vivien Götz

Seit Mai 2022 Volontärin mit Schwerpunkt Datenjournalismus. Sie hat in Konstanz Politikwissenschaften und in Duisburg Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Asien und Afrika studiert. Schreibt besonders gerne über Klima-, Wissenschafts- und Datenthemen, in der Vergangenheit unter anderem für den Spiegel und den Tagesspiegel. Sie wurde von der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgebildet und hat dort ihre Leidenschaft für Datenjournalismus und fürs Programmieren entdeckt.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPopulismus
    :"Diese Querelen wollen wir nicht aufkommen lassen"

    Die Ampel streitet im Kabinett, die AfD macht mit populistischen Forderungen Stimmung, Freie Wähler und CSU arbeiten sich an den Grünen ab. Wie gehen die Parteien im Landkreis Erding mit der aufgeheizten Stimmung um?

    Von Vivien Götz
  • Uferlos 2024: Alles wieder "umsonst und draußen"
    :Jetzt muss nur noch das Wetter passen

    Die 13. Ausgabe des Freiluft-Festivals in der Luitpoldanlage verspricht eine abwechslungsreiche Mischung aus Musik und Kultur. Auf zehn Bühnen treten über 100 Künstlerinnen und Künstler auf. Neu ist in diesem Jahr eine Open-Air-Bühne im Biergarten und eine ökumenische Andacht aus Anlass des Bistumsjubiläums.

    Von Vivien Götz
  • Bauernproteste Erding
    :Mahnwache überraschend "konstruktiv"

    Vor dem Frühjahrsempfang der Grünen in Langengeisling gab es Sorgen, eine angekündigte Mahnwache protestierender Bauern könnte eskalieren. Doch der Versuch, ins Gespräch zu kommen, scheint geglückt zu sein.

    Von Vivien Götz
  • Attacke mit der Glasflasche
    :Eine "abstrakte Lebensgefahr" in Kauf genommen.

    Das Landgericht Landshut verurteilt einen 49-Jährigen nach zäher Beweisaufnahme wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren Haft. Die Richter folgen der Empfehlung des Sachverständigen und ordnen einen Aufenthalt in einer geschlossenen Entzugsanstalt an.

    Von Vivien Götz
  • Erding
    :Fit für den Klimawandel

    Für den Stiftungswald der Heiliggeist-Spitalstiftung gibt es eine neue mittelfristige Forstplanung. Damit der Wald den Folgen des Klimawandels gewachsen ist, sollen vor allem die Baumbestände verändert werden.

    Von Vivien Götz
  • SZ PlusExklusivPolitisches Engagement
    :Überraschender Zulauf für die Grünen

    Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

    Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer
  • Amtsgericht Erding
    :Verfolgungsjagd über nächtliche Landstraßen

    Einem jungen Mann geht das Taschengeld aus, als seine Eltern im Urlaub sind. Er versucht deshalb, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Vor der alarmierten Polizei rast er im Auto davon. Vor Gericht zeigt er Reue.

    Von Vivien Götz
  • Migration
    :"Warum soll ich hier bleiben, wenn die Leute mich nicht mögen?"

    Wie geht es Migranten in der Region nach der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche und den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus? Zwei Männer und eine Frau erzählen.

    Von Vivien Götz und Anna-Lena Schachtner
  • SZ PlusStadtrat Erding
    :Grüne stellen Antrag auf Förderung von Zisternen

    In Erding soll das Prinzip "Schwammstadt" bei Bauvorhaben berücksichtigt werden, fordert die Fraktion. Damit sollen das Grundwasser geschont und Überflutungen besser verhindert werden.

    Von Vivien Götz
  • Hausarztmangel in Erding
    :"In fünf oder zehn Jahren wird die Not eine ganz andere sein"

    Einige Praxen im Landkreis nehmen keine Patienten mehr auf. Experten vermuten, dass sich die Lage in den nächsten Jahren noch verschärfen wird und wollen auf moderne Lösungen setzen.

    Von Vivien Götz
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Ein Bohrer für alle Fälle

    Eine SZ-Volontärin hat in der Toskana eine Panne mit einem Motorsegelflugzeug. Wie gut, dass ein Mann mit einem gewissen handwerklichen Geschick zur Stelle ist. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Inklusion im Landkreis Erding
    :"Hier werden wir einfach akzeptiert"

    Der Verein "Kunterbunte Familien" ist ein Anlaufpunkt für Eltern mit behinderten Kindern. Vorurteilsfreier Austausch und Spaß stehen im Vordergrund - gerade weil es wenig Räume gibt, in denen das sonst möglich ist. Besuch bei einer besonderen Faschingsfeier.

    Von Vivien Götz
  • SZ PlusAbschiebebegleitung
    :"Manche brechen regelrecht zusammen, weinen, sind verzweifelt"

    Gaston Descy und Karin Alt begleiten am Münchner Flughafen Menschen, die abgeschoben werden. Ein Gespräch über enttäuschte Hoffnungen, schwierige Einzelfälle und Europas Asylpolitik.

    Interview von Vivien Götz
  • Ehrenamtliches Engagement
    :"Ich will diese Arbeit machen, solange ich das kann"

    Ottilie Kober engagiert sich schon ihr Leben lang: im Krankenhaus, im Hospizverein, als Schöffin. Dafür hat sie der Landkreis Erding kürzlich ausgezeichnet. Porträt einer Frau, die sich vom Krebs nicht aufhalten ließ - und schon in den 1970ern eine ungewöhnlich emanzipierte Ehe geführt hat.

    Von Vivien Götz
  • SZ PlusErnährung
    :"Je mehr ich versuche, abzunehmen, umso mehr nehme ich am Ende zu"

    Die 59-jährige Beate Rix kämpft seit der Pubertät mit ihrem Gewicht und ist an Adipositas erkrankt. Jetzt hat sie eine Selbsthilfegruppe für Betroffene gegründet. Ein Gespräch über die Spirale aus Mehrgewicht und der Einsamkeit der Betroffenen und wie sie ihrem eigenen Diät-Marathon ein Ende gesetzt hat.

    Interview von Vivien Götz
  • Gesundheitsmesse in Erding
    :Augen-Yoga, Vorsorgevollmacht und Prävention

    Das Programm der siebten Gesundheitsmesse "Erding bleibt fit" ist wieder breit gefächert. Besucher sollen die Möglichkeit bekommen, sich über neue Entwicklungen in der Medizin zu informieren. Die Aussteller laden auch zum Mitmachen ein.

    Von Vivien Götz
  • SZ PlusLandkreis Erding
    :Bauen trotz Krise?

    Inflation, hohe Zinsen, unklare Regelungen: Die Baufirmen im Landkreis spüren die schlechte Auftragslage, vor allem beim Wohnungsbau. Viele sind verunsichert. Warum Sebastian Maier und seine Lebensgefährtin Lisa-Marie Haumann das Wagnis eingehen und trotzdem ein Haus bauen.

    Von Vivien Götz
  • Sozialpreis Erding
    :"Sie sind die besten Vorbilder, die wir haben können"

    Der Landkreis Erding verleiht erstmals einen Sozialpreis. Er geht an Ottilie Kober und den Verein "Bunte Familien". Landrat Martin Bayerstorfer würdigt das Engagement der Preisträger und richtet eindringliche Worte an die Gäste.

    Von Vivien Götz