Abschiebebegleitung:"Manche brechen regelrecht zusammen, weinen, sind verzweifelt"

Lesezeit: 5 min

Polizeibeamte begleiten einen abgelehnten Asylbewerber auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Gaston Descy und Karin Alt begleiten am Münchner Flughafen Menschen, die abgeschoben werden. Ein Gespräch über enttäuschte Hoffnungen, schwierige Einzelfälle und Europas Asylpolitik.

Interview von Vivien Götz, Flughafen München

2023 hat Deutschland laut Bundesinnenministerium 16 430 Menschen abgeschoben - 27 Prozent mehr als im Vorjahr und rund 6000 mehr als 2020. Der Anstieg ist politisch gewollt. Nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz, auch die Grünen forderten im vergangenen Jahr eine schnellere Abschiebe-Politik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiterarischer Brief an Friedrich Merz
:"Öffnen Sie den Brief erst, wenn's passiert ist"

Timur Vermes hat schon vor Jahren mit seiner Satire "Er ist wieder da" die Anfälligkeit der deutschen Gesellschaft für den Faschismus angeprangert. Jetzt verfasste er einen literarischen Brief, der eine düstere Zukunft zeichnet. Er appelliert darin an Friedrich Merz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: