Dritte Startbahn München
Flughafen München

Dritte Startbahn reicht der Lufthansa "etwas später"

Fluglinien-Chef Carsten Spohr hält die neue Piste erst bis zum Jahr 2030 für nötig. Bisher war immer von spätestens 2025 die Rede.

Flughafen

Viel Alkohol im Blut aber keinen Führerschein

Flughafen

10 000 Schaden nach Auffahrunfall

Zukunftsprojekt LabCampus am Flughafen München, 2018
Sechs Fragen an die Kandidaten

"Die Belastungsgrenze ist erreicht"

Alle sieben Direktkandidaten für den Stimmkreis sprechen sich gegen den Bau einer dritten Startbahn aus. Auch die Pläne für einen Lab-Campus am Flughafen sehen die meisten kritisch, weil sich der Druck auf dem Wohnungsmarkt weiter verschärfen würde.

Neues Logo der Lufthansa
Lufthansa

Lieber nach München

Die Fluggesellschaft zieht größere Flugzeuge und Strecken von Frankfurt ab - auch weil sie sich weiter mit dem Flughafenbetreiber Fraport streitet.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Münchner Flughafen

Kurze Sperrung am Terminal 2

Die Bundespolizei gab aber am Mittwoch kurz darauf via Twitter Entwarnung: Zwei Personen seien identifiziert und überprüft worden.

Stammstrecke S-Bahn, München
S-Bahn München

Sperrung aufgehoben: Die S1 fährt wieder zum Münchner Flughafen

Ein Blitz war in eine S-Bahn eingeschlagen, 125 Passagiere mussten befreit werden. Die Strecke zwischen Moosach und Oberschleißheim war stundenlang gesperrt.

Flughafen München

Feuerwehrfest für die Familie

Flughafen München

Zu viele Ausnahmen

Magerl kritisiert Aufweichung der Nachtflugregelung

Flughafen München

Fast jeder dritte Flug verspätet oder annulliert

Der Münchner Flughafen hat große Defizite bei der Pünktlichkeit - die Quote ist deutlich schlechter als in den vergangenen Jahren.

Von Andreas Schubert

Lab Campus Flughafen München
Lab Campus am Airport

Weniger Jobs als geplant - Kritik aus dem Umland bleibt

Erst hieß es, der Flughafen schaffe mit seinem Innovationspark 20 000 neue Arbeitsplätze, nun sollen es viel weniger sein. Doch auch die neuen Pläne kommen in der Region nicht gut an.

Von Pia Ratzesberger und Kerstin Vogel

Mit Pauken und Paketen

Das Grafinger Jugendorchester übernimmt Gate C

Bevor es in den Flieger Richtung Südafrika geht, spielen die 60 Musiker am Münchner Flughafen noch einmal auf.

Von Korbinian Eisenberger, Grafing/München

Warten oder Handeln?

Diskussion um einen unsichtbaren Feind

Staatsminister Florian Herrmann und Wolfgang Herrmann vom Bürgerverein über Ultrafeinstaub und die Folgen.

Münchner Flughafen Honduras Lenir Pérez Grüne dubiose Geschäfte
Münchner Flughafen

Geschäfte mit einem dubiosen Partner

Die Grünen kritisieren Geschäfte des Münchner Flughafens in Honduras. Dessen Geschäftsführer Lenir Pérez wird mit Korruption und Gewalt in Verbindung gebracht.

Von Heiner Effern

Chaos am Münchner Flughafen, 2018
Flughafengesellschaft FMG

50-Euro-Gutschein nach Flugchaos

Passagiere, die von der Räumung am Flughafen München betroffen waren, bekommen eine "kleine Aufmerksamkeit" - Gutscheine für Läden und Restaurants am Airport.

Von Andreas Schubert

Festnahme

Verhängnisvoller Koffer

Münchner Flughafen Sicherheitspanne Chaostag Lufthansa
Sicherheitspanne in München

Passagiere bekommen kein Geld für verpasste Flüge

Die Lufthansa will Fluggäste nach dem Chaostag am Münchner Flughafen nicht entschädigen, da ein außergewöhnlicher Umstand vorliege.

Von Andreas Schubert

Am Flughafen München wurde das Terminal 2 gesperrt: Bei so vielen Ausfällen müssen die Lufthansa-Mitarbeiter viel komplizierte Probleme lösen .
Sperrung von Terminal 2

Flughafen im Krisenmodus

Umbuchen, Flugplan ändern, Gepäck organisieren: Bei Flugausfällen wie vergangenen Samstag müssen die Lufthansa-Mitarbeiter komplizierte Probleme in kürzester Zeit lösen.

Von Andreas Schubert

Gepäckwägen auf dem Flughafen in München, 2013
München

Hunderte warten nach Münchner Flughafen-Chaos noch auf ihr Gepäck

Ursprünglich waren etwa 20 000 Gepäckstücke am Airport liegengeblieben - jetzt ist der Kofferberg auf 600 Stück geschmolzen.

Flugreise
SZ-Magazin
Flughafen München

Kopfhörer-Zombies auf Langstreckenflug

Das Chaos am Münchner Flughafen und die große Aufregung darüber zeigen: Wir haben das Reisen verlernt.

Von Marc Baumann

Sicherheitskontrolle am Flughafen München, 2018
Kontrollen

Die Sicherheitsarchitektur am Flughafen muss sich ändern

Denn wenn zwischen Panne und Sperrung des Terminals 60 Minuten vergehen, in denen die Verdächtige einfach in ihren Flieger steigen kann, darf man mutmaßen: Da stimmt etwas nicht.

Kommentar von Martin Bernstein

Münchner Flughafen Sicherheitspanne Chaostag Lufthansa
Flughafen München

Eine Panne war schuld an der Terminal-Schließung, mehr nicht

Viele schimpfen über das Chaos am Wochenende am Münchner Flughafen. Doch eigentlich müssten die Passagiere den Beteiligten danken.

Kommentar von Nina Bovensiepen

01:15
Bundesverkehrsminister

Scheuer am Münchner Flughafen

Bei der Taufe des zehnten Airbus 350 der Deutschen Lufthansa AG äußert sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu den Flugausfällen vom vergangenen Samstag.

Sicherheitspanne am Terminal 2

Flughafenchef wehrt sich gegen Kritik

Man könne Passagiere nur informieren, wenn man selbst verlässliche Informationen habe, sagt Michael Kerkloh. Die Situation sei aber sehr unübersichtlich gewesen.

Chaos am Flughafen München

"Wir haben eigentlich nur darauf gewartet, dass so etwas passiert"

Als der Münchner Flughafen wegen eines vermeintlichen Sicherheitsrisikos dichtgemacht wird, sitzt die Frau, die den Alarm verursacht hat, schon im Flieger. Dass es zu der Panne kam, überrascht Kontrolleure nicht.

Von Martin Bernstein und Pia Ratzesberger