Wirtschaft:Flughafen München schreibt wieder Gewinn

Lesezeit: 1 min

Es geht wieder aufwärts am Münchner Flughafen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Und er vermeldet sogleich einen neuen Rekord: Noch nie sei die Auslastung der verfügbaren Sitzplätze so hoch gewesen. Doch nicht alle Bereiche sind schon wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Der Münchner Flughafen ist zurück in den schwarzen Zahlen. Nach drei teils heftigen Jahresverlusten infolge der Corona-Krise kann der Airport für 2023 wieder einen Gewinn vorweisen, wie er am Donnerstag mitteilte. Mit 25 Millionen Euro ist er allerdings noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt. 2019 hatte der Flughafen 178 Millionen Euro Gewinn gemacht, 2020 dann 321 Millionen Euro Verlust. Auch 2022 waren es noch 59 Millionen Euro.

Haupttreiber der Erholung war das Wiederanziehen des Flugverkehrs. Gut 37 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr entsprechen einem Zuwachs von 5,4 Millionen. Allerdings waren auch das erst wieder 77 Prozent des Vorkrisenniveaus. Im ersten Quartal 2024 war der Flughafen etwas weiter - bei etwa 80 Prozent der Vorkrisenwerte. Verglichen mit 2023 war das ein Wachstum von zehn Prozent.

"Es geht weiter aufwärts", sagte Airport-Chef Jost Lammers. Er hofft, dieses Wachstum auch über das ganze Jahr halten zu können und damit 2024 wieder auf mehr als 40 Millionen Fluggäste zu kommen. Geschäfte und Gastronomie am Flughafen liegen mit ihren Umsätzen noch weit unter der Vorkrisenzeit. Bei den Shops sind es etwa ein Viertel weniger, bei Restaurants und Cafés etwa 14 Prozent. Da ist der Frachtbereich bereits weiter: Hier liegt das Aufkommen inzwischen wieder bei 90 Prozent der alten Werte.

Einen Rekord konnte der Flughafen, der früher Jahr für Jahr neue Bestmarken bekanntgegeben hatte, auch 2023 erreichen. Mit 81 Prozent war die Auslastung der verfügbaren Sitzplätze laut Lammers so hoch wie noch nie. Momentan laufen mehrere große Bauprojekte am Flughafen, wie Finanz- und Infrastrukturchefin Nathalie Leroy sagte. Dazu gehört unter anderem der Innenausbau des 360 Meter langen neuen Flugsteigs am Terminal 1. Zudem sollen in den kommenden Jahren zehn Parkhäuser modernisiert werden. Es gebe gerade im Bereich der Infrastruktur nach den schweren Zeiten der Pandemie viel zu tun.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen

Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: