Gastronomie:Zwei Sterne für die Region

Lesezeit: 1 min

Das "Camers" in Schloss Hohenkammer hat seinen Stern verteidigt. (Foto: Johannes Simon)

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

Von Petra Schnirch, Hohenkammer

Das "Camers" in Schloss Hohenkammer hat seinen Stern verteidigt. Das Team um Küchenchef Florian Vogel,42, hat die Tester des Guide Michelin erneut überzeugt. In der modernen Küche fänden sich klassische, mediterrane und auch asiatische Einflüsse, heißt es im Kommentar auf der Homepage des Gastro-Führers. "Das Konzept könnte man als Weltreise mit bayerischen Wurzeln bezeichnen." Die Produkte seien "top", viele kommen vom nahen Gut Eichethof. Umsorgt werde man "fachlich gut geschult, mit Charme und Niveau, interessante Weinempfehlungen inklusive", urteilen die Tester.

Seit Ende 2016 ist das Camers stets mit einem Stern ausgezeichnet worden. Im Mai 2015 hatte Florian Vogel das Lokal im historischen Ambiente des Tagungszentrums übernommen. "Zum achten Mal in Folge einen Stern zu holen ist schon schön - und auch sehr beruhigend", kommentierte Vogel das Ergebnis am Mittwoch. Er hatte die Bekanntgabe am Abend zuvor im Livestream verfolgt. Vor Kurzem erst hatte der "Große Restaurant- und Hotel-Guide" André Sieber aus dem Camers-Team zum "Patissier des Jahres" gekürt.

Chefkoch Florian Vogel hat seinen Stern behalten. (Foto: Johannes Simon)

Zum dritten Mal in Folge hat auch das "Mountain Hub Restaurant" im Hilton-Hotel am Münchner Flughafen einen Stern geholt. Dem Guide Michelin gefällt das "chic-moderne" Design, vor allem aber natürlich die "modern inspirierte" Küche von Marcel Tauschek und seinem Team. "Reduzierte und gleichermaßen kraftvolle Gerichte aus tollen Produkten" zeigten eigene Ideen, heißt es weiter, "lassen aber auch die klassische Basis erkennen - hier seien die herrlichen Saucen erwähnt".

Positive Erwähnung im Guide Michelin findet außerdem das Gasthaus Landbrecht in Freising. "So stellt man sich einen bayerisch-ländlichen Gasthof vor: In dem Familienbetrieb herrscht eine ungezwungene Atmosphäre, gekocht wird mit regionalen Produkten", schreibt der Gastro-Führer.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. "Den meisten Druck mache ich mir selber", sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: