Landkreis Erding:Bauen trotz Krise?

Lesezeit: 3 min

Die Bauherren Sebastian Maier und Lisa-Marie Haumann. (Foto: Renate Schmidt)

Inflation, hohe Zinsen, unklare Regelungen: Die Baufirmen im Landkreis spüren die schlechte Auftragslage, vor allem beim Wohnungsbau. Viele sind verunsichert. Warum Sebastian Maier und seine Lebensgefährtin Lisa-Marie Haumann das Wagnis eingehen und trotzdem ein Haus bauen.

Von Vivien Götz, Bockhorn

"Wenn ich mit der KfW gesprochen habe, haben sich jedes Mal die Zinsen und die Konditionen geändert. Ständig gab es andere Angebote und es war oft nicht klar, wie lange die jetzt gelten", erzählt Sebastian Maier, "das war für Deutschland schon ungewohnt dubios." Der 36-Jährige baut in der Nähe von Bockhorn zusammen mit seiner Freundin gerade ein Einfamilienhaus. Gebaut wird nach Energie-Effizienzklasse KfW-40. Maier erhält deshalb einen geförderten Kredit von der KfW, der umweltfreundliches Bauen unterstützten soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-Club in Erding
:"Wir merken es immer, wenn eine WM ist, das pusht"

Darts boomt, gerade jetzt nach der WM. Den Vereinen beschert das viele neue Mitglieder, auch immer mehr Frauen treffen zielsicher. Warum der Sport so fasziniert.

Von Regina Bluhme, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: