Abschied und Trauer:Woher kommt die Angst vor dem Tod?

Lesezeit: 7 min

Beim Sonnenuntergang am Lusengipfel im Bayerischen Wald können einem Betrachter Überlegungen zur Endlichkeit des Lebens kommen - oder die Zuversicht auf ein Weiterleben nach dem Tod. (Foto: Sebastian Beck/Sebastian Beck)

Und was passiert danach? Ein Gespräch mit dem Moraltheologen Rupert Scheule über das Abschiednehmen, Trauer und den Umgang mit dem Tod.

Interview von Thomas Balbierer

Rupert Scheule hat an der Uni Regensburg den ersten Studiengang zum Tod ins Leben gerufen. Seit dem Wintersemester 2021 können Master-Studierende im Fach "Perimortale Wissenschaften" das Sterben erforschen. Im Gespräch erklärt der 54-jährige Moraltheologe, der an seinem Wohnort Krumbach auch als katholischer Diakon tätig ist, was ihn am Sterben beunruhigt, woher die Angst davor kommt und ob uns künstliche Intelligenz unsterblich macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKirchensterben
:Von Gott verlassen

Noch werden in Bayern nur selten Kirchen geschlossen, doch der Rückzug ist kaum aufzuhalten. In Ingolstadt müssen sie gerade erleben, wie schwer der Abschied fällt - und welche Konflikte aufbrechen, wenn ein Abriss droht.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: