Bildung in Bayern:"Wir wollen den Schülern das Lernen zurückgeben"

Lesezeit: 4 min

Abermals haben die Schüler in der Pisa-Studie schlecht abgeschnitten. Nun soll es an den Grundschulen mehr Zeit für Deutsch und Mathematik geben. (Foto: Fotostand / Schmitt via www.imago-images.de/imago images/Fotostand)

Bayerns Grundschüler bekommen mehr Zeit für Mathematik und Deutsch. Das ist eine Konsequenz aus den miserablen Pisa-Ergebnissen. Aber reicht allein mehr Zeit aus? Ein Gespräch mit einem Rektor an einer Mittelschule über richtig guten Matheunterricht.

Interview von Anna Günther

Wieder schnitten die deutschen Schüler in der Pisa-Studie schlecht ab, mehr Zeit für Deutsch und Mathematik an den Grundschulen soll es in Bayern nun richten. An der Eichendorffschule in Erlangen lernen 400 Mädchen und Buben, 70 Prozent von ihnen haben Migrationshintergrund, 35 Prozent bekommen Sozialleistungen. Um ihnen die Freude am Lernen zurückzugeben, veränderten die Lehrkräfte den Matheunterricht vor neun Jahren komplett. Die Schüler wurden besser und die Mittelschule 2023 zur besten Schule Deutschlands gekürt. Ein Gespräch mit Rektor Helmut Klemm, 64, über richtig guten Matheunterricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGenderverbot in Bayern
:"Ich möchte keine Sprachpolizei"

Vom 1. April an sind in Bayerns Behörden, Schulen und Hochschulen Gendersternchen verboten. Gab es jemals ein solches Sprachverbot? Und bringt es überhaupt etwas? Sprachhistorikerin Christine Ganslmayer klärt auf.

Interview von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: