Genderverbot in Bayern:"Ich möchte keine Sprachpolizei"

Lesezeit: 4 min

Demo gegen das Genderverbot in München. (Foto: Florian Peljak)

Vom 1. April an sind in Bayerns Behörden, Schulen und Hochschulen Gendersternchen verboten. Gab es jemals ein solches Sprachverbot? Und bringt es überhaupt etwas? Sprachhistorikerin Christine Ganslmayer klärt auf.

Interview von Anna Günther

Diskussionen übers Gendern können kaum noch entspannt geführt werden, zu sehr triggert viele Glottisschlag und Sternchen, während jene, die selbstverständlich gendern, nicht verstehen, dass man dagegen sein kann. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spielte das Thema Gendern ständig im Landtagswahlkampf, nun schreibt die Staatsregierung zum 1. April ein "Genderverbot" in die Allgemeine Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGender-Debatte
:Man muss halt nur Deutsch können

Die Debatte ums bayerische Verbot von Gendersternchen verläuft bisher typisch: Alle sehen sich auf der guten Seite; böse sind die anderen. Wie wäre es, das Thema einfach mal pragmatisch anzugehen?

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: