China:Lasst sie kommen

Lesezeit: 2 min

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht eine deutsche Firma für Wasserstoffantriebe im chinesischen Chongqing. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Westen macht sich große Sorgen um die massiven Überkapazitäten in China. Strafzölle wirken nicht dagegen. Es braucht neue Ideen.

Kommentar von Florian Müller

Wenn Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Reise durch China bei deutschen Unternehmen vorbeischaut, wird ihn ein Thema begleiten: die Sorge vor den Überkapazitäten in vielen Industriezweigen dort. Die machen den Firmen nicht nur in China zu schaffen, sondern werden gerade weltweit zum Problem. Ein neuer Handelskrieg droht, wenn nicht schnell etwas unternommen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiplomatie
:Reise mit Risiko

Olaf Scholz will die Abhängigkeit von China verringern, aber deutschen Firmen die Aufträge von dort erhalten. Er will die Hilfe für Russland tadeln, aber Peking nicht verprellen. Das wird schwierig.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: