Pazifik:Amerika macht China eine klare Ansage

Lesezeit: 2 min

Vor eineinhalb Jahren trafen sich US-Präsident Joe Biden (re.) und Chinas Präsident Xi Jinping auf Bali. (Foto: SAUL LOEB/AFP)

Washington schmiedet ein neues Militärbündnis mit Japan und den Philippinen. Die Botschaft an Peking: Vorsicht, alles hat seine Grenzen. Aber das wird nicht reichen, um einen Krieg zu verhindern, es braucht noch etwas anderes.

Kommentar von Stefan Kornelius

Im Nahen Osten zeigt die Eskalation um Gaza, wie hoch der Preis für außenpolitische Vernachlässigung sein kann. Die USA haben sich angesichts ihrer russischen und chinesischen Probleme nicht ausreichend um den Terror, aber auch die israelische Expansionspolitik gekümmert und ihre Rolle als regionale Ordnungsmacht aufgegeben. Dieser Fehler darf kein zweites Mal passieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Krieg in der Ukraine
:"Putin ist nicht verrückt"

Der britische Russland-Experte Mark Galeotti über die unheimliche Rationalität des Kreml-Chefs - und die wahren Gefahren für den Westen.

Interview von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: