Schweiz-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

SZ PlusHunde-Yoga in der Schweiz
:Der herabschauende Hund

Yoga war gestern, beim Doga trainieren Menschen gemeinsam mit ihren Haustieren. Kein Scherz! Ein Selbstversuch mit dem eigenen Labrador.

Von Titus Arnu

SZ PlusSkifahren am Morteratschgletscher
:Heißzeit

Bei Pontresina im Engadin gibt es die längste Gletscherabfahrt der Schweiz. Wer von der Diavolezza mit Skiern hinunterfährt, kommt den rapide schmelzenden Eisriesen sehr nahe. Ein Erlebnis, das zu denken gibt.

Von Hans Gasser

SZ PlusÜbernachten in der Schweiz
:Haus mit Charakter

Außen Beton, innen umwerfend wohnlich: Wie ein Hotel im Gebirge heute sein kann, zeigt der Architekt Gion Caminada mit dem Maistra 160 in Pontresina. Irritationen erwünscht.

Von Hans Gasser

SZ PlusWinter
:Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusStädtereise in der Schweiz
:Winter in Luzern

Städtereise? Oder Winterurlaub in den Bergen? In der Stadt am Vierwaldstättersee muss man keine Entscheidung treffen. Denn hier lässt sich beides perfekt verbinden.

Von Eva Dignös

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusÜbernachten in den Alpen
:Hotels für den Winter

Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub im Schnee
:Mein perfekter Wintertag

Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusSchokolade
:Süße Schweiz

Wie kam es eigentlich dazu, dass das gebirgige Land in der Mitte Europas zu einem der weltweit bekanntesten Kakao-Verarbeiter wurde? Eine bitter-süße Spurensuche bei Chocolatiers.

Von Carolin Werthmann

Kolumne: Hin und weg
:Schweden ist nicht die Schweiz. Echt!

Ständig verwechseln Menschen - darunter US-Präsident Joe Biden - Schweden und die Schweiz. Eine Tourismus-Kampagne soll dies nun ändern.

Glosse von Dominik Prantl

SZ PlusLeben auf der Alm
:"Da gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: New York City – oder die Alm“

Die Sennerin Marlene Kelnreiter verbringt ihre Sommer mit Ziegen und Kühen auf der Alm. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Buch verarbeitet, mit Käserezepten für zu Hause – von schnellem Mozzarella bis zu gereiftem Tilsiter. Ein Besuch.

Von Hans Gasser

SZ PlusGletscher und Klimawandel
:Das große Schmelzen

Am Aletschgletscher können Bergsteiger direkt erleben, wie schnell der größte Eisstrom der Alpen schwindet: Steinschlag droht, Touren werden gefährlicher, und Hütten wie die Konkordia sind nur noch über sehr lange Metalltreppen erreichbar.

Von Johanna Pfund

SZ PlusBerge
:Zwölf besondere Bergbahnen in den Alpen

Von der Holzkiste mit Blechdach über die Dampflok bis zur hochmodernen Cabrio-Seilbahn. In den Alpen gibt es viele spektakuläre Bergbahnen. Unsere Favoriten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Kolumne "Hin und weg" zur Deutsche Bahn
:"Unsere Fahrt endet hier"

Letzter Halt Prellbock: Die Schweiz will die Züge der Deutschen Bahn aussperren. Weil die nur Chaos verursachen.

Glosse von Stefan Fischer

Tourismus in den Alpen
:Der Duft der Berge

Patrick Stebler trägt den Titel Luft-Sommelier. Ein Gespräch mit dem Schweizer über den Geruch seiner Heimat und den Wert des Kuhfladens aus olfaktorischer Sicht.

Interview von Dominik Prantl

Reisen und Corona
:Das sind die Regeln für Urlaub in Europa

Muss man an der Grenze noch Impfnachweise oder Tests vorlegen? Wo besteht vor Ort Maskenpflicht - und was gilt bei einer Infektion während der Reise? Der Überblick über die aktuellen Corona-Regeln in den Urlaubsländern in einer interaktiven Karte.

Von Daniela Gorgs (Daten), Benedict Witzenberger (Daten), Eva Dignös, Irene Helmes und Birgit Kruse

Kolumne: Hin und weg
:Nieder mit den Palmen

In der Schweiz will man den Postkartengewächsen mit der Motorsäge Einhalt gebieten.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusSkifahren in der Schweiz
:Freeriden in Engelberg

Der Titlis ist alpenweit einer der besten Orte, um neben der Piste durch den Tiefschnee zu fahren. Das zieht Freerider aus aller Welt an. Sogar in einem schneearmen Winter wie diesem. Eine Mutprobe.

Von Hans Gasser, Engelberg

SZ PlusReisen
:Zehn Tipps für den Winterurlaub

Schnee, Sonne, Gipfel: Diese Orte bieten viel mehr als nur Skipisten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusReisebuch "Alpen Eis"
:Das große Schmelzen

Die Gestalt der Alpen verändert sich durch den Rückgang der Gletscher dramatisch. Bernhard Edmaier dokumentiert diesen Wandel mit seinen ausdrucksstarken Fotografien.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusWintertourismus in den Alpen
:Rekordverdächtig

Die längste Abfahrt, der meiste Schnee, die älteste Tradition: Wintersportorte übertreffen sich mit Superlativen, um Gäste anzulocken. Doch manche Angaben sind schlicht falsch.

Von Dominik Prantl, Zermatt

Reisebuch: "Chalets of Switzerland"
:Häuser, die Sehnsüchte wecken

Chalets gelten als der Inbegriff von Behaglichkeit. Patrick Lambertz hat Häuser jenseits der Touristenklischees in der Schweiz - auf erfrischend eigenwillige Weise.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusHotel in der Schweiz
:Alte Schönheit

Die Chasa Chalavaina in Müstair ist eines der ältesten Hotels der Schweiz. Nun wurde es behutsam renoviert und umfängt seine Gäste mit einer wunderbaren Mischung aus zeitloser Engadiner Architektur und Südtiroler Gastlichkeit. Ein Glücksfall.

Von Hans Gasser

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusReisen im Advent
:Neun Tipps für besondere Weihnachtsmärkte

Was für ein Advent soll's denn sein? Ob klassisch, modern oder auch quietschpink: Neun besondere Weihnachtsmärkte zwischen Dänemark und Südtirol.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusReiseliteratur
:Die schönsten Bergbücher für den Herbst

Jetzt ist die beste Zeit zum Wandern. Aber auch zu Hause kann man sich den Gipfeln nähern. Vier Lesetipps.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusAlpen
:Wandertipps für den Herbst

Angenehme Temperaturen, jede Menge Farben und sogar noch einige offene Hütten: Fünf Touren für Bayern, Südtirol, Österreich und die Schweiz.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusReisepionierin Jemima Morrell
:Die Alpen für Anfänger

Überteuerte Wanderstöcke gekauft, fast einen Zahn am Frühstücksbrot ausgebissen, die Aussicht verpasst: Das ging auch schon 1863 – wie das wunderbare Tagebuch einer Engländerin über die erste Pauschalreise in die Schweiz verrät. In der Serie "Reisepioniere".

Von Irene Helmes

Wandern
:Ganz modern: Vier ungewöhnliche Hütten in den Alpen

Schutzhütten in den Bergen müssen nicht unbedingt mit Giebeldach und Holzschindeln gebaut werden. Diese Berghäuser in Südtirol, Österreich und der Schweiz sind ein Hingucker und zugleich ein gemütlicher Ort zum Übernachten.

Von Hans Gasser

SZ PlusBahnfahren im Ausland
:Fast so günstig wie das Neun-Euro-Ticket

Auch in den Nachbarländern gibt es Bahn-Angebote, die für Urlauber praktisch sind und nicht viel kosten. Fünf Tipps - vom Klassiker bis zum Gratis-Fahrschein.

Von Eva Dignös

Skyguide
:Historische Panne legt Schweizer Flugverkehr lahm

Wegen eines Hardware-Defekts bei der Flugsicherung wird am Mittwochmorgen der gesamte Schweizer Luftraum gesperrt.

Von Isabel Pfaff

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

SZ PlusGlacier Express
:Die Schweiz in einem Zug

Im Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz lassen sich die Viertausender aus der Nähe erkunden - auf gemütliche Art und trotzdem spektakulär.

Von Dominik Prantl, St. Moritz

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Panzer zum Ablecken

Der SZ-Korrespondent in London will einen Brief an die Sparkasse Niederbayern-Mitte schicken und traut seinen Augen nicht, als sein Blick auf das Motiv der Briefmarke fällt. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusReisepionierin Isabelle Eberhardt
:Verliebt in die Sahara

Für ihr ganzes Leben "verhext" fühlte sich Isabelle Eberhardt von der Wüste - dann ertrank sie in ihr. Ihre Gedanken über das Reisen sind heute noch spannend.

Von Irene Helmes

SZ PlusWintertourismus in den Alpen
:Skifahren für Spontane

In vielen Wintersportorten vom Allgäu bis nach Südtirol läuft die Saison besser als erwartet - und weitere Lockerungen stehen an. Wo vor allem Kurzentschlossene noch freie Betten finden können.

Von Dominik Prantl

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Quak mit Soße

Bei einem Besuch in Kabul gerät ein SZ-Korrespondent in einen Imbiss, in dem es nicht nur Essen, sondern auch Tipps zur Selbstoptimierung zu kaufen gibt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusUrlaub in Europa
:Was gilt für die Winterferien?

Gleiche Corona-Reiseregeln in der gesamten EU - darauf haben sich die Staaten verständigt. Vom 1. Februar an sollte es so weit sein. Doch nicht alle Länder ziehen mit.

Von Eva Dignös und Irene Helmes

SZ PlusWinterurlaub und Corona
:Gibt es noch Hoffnung auf einen Skiurlaub?

2G plus in Bayern, freie Fahrt in der Schweiz - und in Österreich stellt der Lockdown die Skiliftbetreiber vor ein Dilemma. Die von vielen ersehnte Skisaison wird schon zu Beginn wieder kompliziert. Ein Überblick.

Von Dominik Prantl

Wandertipps
:Dem Riesling auf der Spur

Erst gehen, dann einkehren: Weinwanderwege sind die ideale Möglichkeit, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

SZ Plus"Cheval Blanc" in Basel
:"Kochen ist eine Gefühlssache. Deswegen ist es so schwierig"

Das Gourmetlokal "Cheval Blanc" im Grand Hotel Les Trois Rois zählt zu den besten Restaurants der Schweiz. Sternekoch Peter Knogl über die Küche seiner Großmutter, seine kulinarischen Inspirationen und wie Pralinen besonders zart werden.

Interview von Katharina Wetzel

Sinfonieorchester Basel
:Konzert als Dialog

Mit neuen Formaten will das Sinfonieorchester Basel Klassik mit Electro verbinden und so auch ein junges Publikum anziehen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusUrlaub im Tessin
:"Am Anfang waren überall nur Dreck, Sand, kaputte Mauern"

Es ist noch nicht lange her, da wollten manche Einheimische am liebsten nur noch weg aus den entlegenen Dörfern im Maggiatal. Dann machten es sich einige zur Lebensaufgabe, die alten Häuser zu retten. Bald sollen zahlreiche Gäste die historischen Orte bewohnen.

Von Stephanie Schmidt

Baumwipfelpfad in der Schweiz
:Auf Stelzen durch den Wald

In Graubünden hat der längste Baumwipfelpfad der Welt eröffnet. Kommt man der Natur auf solchen Stegen tatsächlich näher?

Von Isabel Pfaff

Urlaubsziele für Mountainbiker
:Große Spielwiesen

Immer mehr Orte in den Alpen tun alles, um Mountainbiker glücklich zu machen. Tipps aus Österreich, Italien und der Schweiz.

Von Stefan Fischer und Hans Gasser

Radreisen mit Bahn oder Bus
:Ohne Auto in den Radurlaub

Es gibt durchaus Möglichkeiten, das Rad mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Alpen zu bringen. Doch dafür ist gute Planung nötig. Ein Überblick.

Von Lisa Kannengießer

Hüttenurlaub in den Alpen
:Pasta, Vino und ein Grenzstreit

Bei Zermatt hat die urige Hütte Rifugio Guide del Cervino eine komplette Saison ohne Gäste hinter sich. Nun geht es wieder los. Eine Frage ist aber noch ungeklärt.

Von Eva Reik

Hotel am Aletschgletscher
:Gehobene Ansprüche

Von der Millionärsunterkunft zum Naturschutzzentrum: In der umgebauten Villa Cassel am Aletschgletscher schläft es sich mondän, trotzdem günstig - und jetzt auch klimaneutral.

Von Johanna Pfund

Hütten in den Bayerische Alpen
:Platz für zehn - mindestens

Jetzt dürfen sich in den bayerischen Bergen auch Fremde wieder ein Matratzenlager teilen. Spontane Touren bleiben trotzdem schwierig - nicht nur in Deutschland.

Von Eva Dignös

Gutscheine: