Ruth Peterkin / iStockphoto

Neueste Artikel zum Thema

Kreuzfahrt

Im Gokart nach Alaska

Größer, bunter, lauter: Auf der "Norwegian Bliss" reisen 4000 Passagiere. Die werden mit Spektakeln unterhalten, damit sie nicht merken, wie viele Menschen hier aufeinander sitzen.

Von Jürgen Schmieder

Unterwasserbar auf dem Kreuzfahrtschiff "Le Lapérouse"
Kreuzfahrtschiff mit Unterwasserbar

Auf einen Drink mit Wal und Tintenfisch

Zum ersten Mal können Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff auch unter Wasser aus dem Fenster schauen. Das soll nicht nur der Unterhaltung dienen.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrt Ruß Abgas Kreuzfahrtschiff Schiff Umweltschutz Schiffsreise
Kreuzfahrt-Ranking 2018

Hafenverbot für Dreckschleudern

Das fordert der Naturschutzbund. Denn Reedereien bringen noch immer neue Schiffe auf See, die mit Schweröl ohne Rußfilter fahren - "ein Skandal".

A photograph by J Allan Cash
Geschichte der Kreuzfahrten

Es war einmal ein Traumschiff

Verheerende Klimabilanz, Billigflaggen, Massentourismus: Kreuzfahrten haben ein Imageproblem. Dabei hatte einst alles so klein und unschuldig angefangen.

Von Monika Maier-Albang

Allure of the seas
SZ-Magazin
Neue Fotografie

"Man verliert jeden Kontakt zur Außenwelt"

Die Fotografin Maria Vittoria Trovato ist auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt mitgefahren. Warum sie trotz 21 Pools, Eislaufbahn und Kletterwänden am Ende froh war, wieder von Bord zu gehen.

Interview: Sabrina Höbel

Atlantikpassage

Blinder Passagier

Persönliche Durchsagen des Kapitäns und Seetage ohne Unterbrechung: Früher wurden Schiffe von einem Einsatzgebiet ins andere verlegt, ohne Reisende aufzunehmen. Heute sind die Passagen gefragt, weil sie die Seefahrt ganz anders erlebbar machen.

Von Ingrid Brunner

Flusskreuzfahrten

Das Meer ist nicht genug

Vielmehr macht sich der Kreuzfahrt-Boom auch auf den europäischen Flüssen bemerkbar. Mit Sport, Kinderprogrammen, besonderen Ausflügen und Kulinarik krempeln Reedereien ihr Angebot um.

Von Michael Wolf

Kreuzfahrt in Simbabwe
Simbabwe

Kreuzfahrt mit Krokodil, Flusspferd und Elefant

Simbabwe hofft auf die Rückkehr der Touristen. Ein Kreuzfahrtschiff auf dem Karibasee machte den Anfang - nach drei Monaten Irrfahrt über Land.

Von Florian Sanktjohanser

Per Zipline über das Pooldeck - Neues Schiff ´MSC Seaside"
BGH-Urteil

Entschädigung für ausgefallene Reise muss nicht vollem Reisepreis entsprechen

Drei Tage vor Reisebeginn erfährt ein Ehepaar, dass es auf dem Schiff keine Buchung für sie gibt. Sie fahren stattdessen nach Florida - und forderten vor dem BGH eine Entschädigung für "nutzlos aufgewendete Urlaubszeit".

Robots serve drinks during Symphony of the Seas world presentation ceremony at port in Malaga 9 Bilder
Symphony of the Seas

Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Eine Rutsche, die doppelt Überwindung kostet, und Roboter an der Bar - auf der neuen "Symphony of the Seas" glaubt man manchmal, im falschen Film gelandet zu sein.

Vergnügungspark auf See: Das bietet die neue Symphony of the Seas
Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Wer das Meer sehen will, nimmt den Aufzug

16 Stockwerke, 9000 Menschen und ein Fun-Park: Die neue "Symphony of the Seas" ist nun das weltweit größte Kreuzfahrtschiff und wirkt wie eine Kleinstadt mit Kiel. Eine Probefahrt.

Von Verena Mayer

Schwäbisches Parkverbot 16 Bilder
Reise-Tipps

Was droht beim umgekehrten Kulturschock?

Was soll das Loch im Flugzeugfenster? Und darf man einen Teilflug verfallen lassen, um Geld zu sparen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis

In einer anderen Welt

Die Antarktis per Schiff zu erleben, das hat trotz allen Komforts noch etwas von einem Abenteuer. Es geht durch berüchtigte Passagen in eine Kargheit, die Reiz und Herausforderung zugleich ist.

Von Monika Hamberger

Flugzeug im Schnee 23 Bilder
Reise-Tipps

Wie lange wartet mein Anschlussflieger im Fall einer Verspätung?

Wie kurzfristig sind Fernbus-Tickets noch zu haben? Was hilft gegen Jetlag? Und was mache ich, wenn ich mein Kreuzfahrtschiff verpasse? Fragen und Antworten zum Reisen.

Tourists on adventure cruise, Antarctic Peninsula, Antarctica, Polar Regions
Umweltschutz im Tourismus

Kreuzfahrtschiffe nehmen Kurs auf Öko

Kläranlagen, Müllentsorgung, weniger Essensabfälle: In der umstrittenen Branche tut sich einiges beim Umweltschutz. Aber das größte Problem ist noch nicht gelöst.

Von Ingrid Brunner

Iceland Pro Cruises
Nachhaltige Kreuzfahrten

Kleine Fische

Regionale Lebensmittel auf Kreuzfahrtschiffen? Das bietet ein kleiner, auf Nachhaltigkeit bedachter Reiseveranstalter in Island an.

Von Ingrid Brunner

Per Zipline über das Pooldeck - Neues Schiff ´MSC Seaside"
Modernes Kreuzfahrtschiff

Stecker sucht Anschluss

Mehr Umweltschutz an Bord - das ist am besten auf neuen Kreuzfahrtschiffen zu realisieren, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

Von Ingrid Brunner

Schifffahrt, Reisen
Tourismus

Wie Kreuzfahrten weniger verschwenderisch werden sollen

Alle reden über Abgase - aber bei jeder Kreuzfahrt werden auch riesige Mengen Lebensmittel ins Meer geworfen. Nun gibt es Ideen, wie sich das ändern kann - aber die Gäste müssen mitziehen.

Von Anna Hoben

Kreuzfahrtkolosse in Venedig
Tourismus

Venedig sperrt Kreuzfahrtkolosse aus

"Ein großes Ergebnis für die Venezianer" nennt es der Bürgermeister: Nach jahrelangem Streit ringt sich Italien dazu durch, die Lagunenstadt vor riesigen Schiffen zu schützen.

Regenschirm
SZ-Magazin
Reiseleiter

"Eine Kindergartengruppe ist einfacher zu leiten als eine Reisegruppe"

Gier am Buffet, Polizeieinsätze, geklaute Messer: Der Reiseleiter Heinz-Jürgen Nees erzählt aus 40 Jahren Berufserfahrung - und verrät die schlimmste Panne, die er je erlebt hat.

Interview von Daniela Gassmann

Cunard Queen Elizabeth, Southampton-Rotterdam
Auf der "Queen Elizabeth"

Mehr Good Old England ist kaum möglich

Regierungskrise, schwaches Pfund, Brexit-Sorgen? Nicht auf der "Queen Elizabeth". Dort feiern die Passagiere weiter ihre Britishness, als wären sie im Film "Titanic".

Von Verena Mayer

Kreuzfahrt in Patagonien

Der Albatros, der dich am Ende der Welt erwartet

Auf Expeditionskreuzfahrt in Patagonien erleben die Passagiere eine sehr raue Natur - und spüren, warum Seeleute bis heute das Kap Hoorn derart fürchten.

Von Willi Winkler

Nach Hurrikan 'Irma' - Kuba
Sicherheit, Stornierungen, Umbuchungen

Was Reisende zu "Irma" wissen sollten

Die Folgen des Hurrikans beeinflussen weiterhin auch Urlaubspläne und machen Umbuchungen oder Stornierungen nötig. Die wichtigsten Fragen und Antworten - zu Reisehinweisen, Flügen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten.

Ab in die Kiste: Übernachten im Container-Hotel in Warnemünde
Schiffs-Ranking

Feinstaub-Alarm auf der Kreuzfahrt

Der Naturschutzbund kritisiert, dass Reedereien zu wenig für den Umweltschutz tun und so nicht nur Passagiere belasten. Erst im kommenden Jahr wird es etwas sauberer auf den Meeren.

Kreuzfahrt im Südatlantik

Von Kap zu Kap

Eine Schiffsreise durch den noch unbekannten Südatlantik führt auch zur einsamsten Insel der Welt, Tristan da Cunha. Die Frage ist nur: Warum soll man sich das antun?

Von Sven Weniger