Kreuzfahrten: Mit dem Schiff auf Reisen - SZ.de

Kreuzfahrt

Alles über Schiffsreisen

Wer Kreuzfahrten bucht, will von allem etwas: Ferne Länder, Meere oder Flüsse erkunden, auf Städtereise gehen, an Bord durch Showeinlagen begeistert und mit guter Küche und Wellness-Angeboten verwöhnt werden. Gleichzeitig gerät die Branche immer stärker in die Kritik: wegen der Umweltbilanz der Kreuzfahrtschiffe, der Arbeitsbedingungen der Crews - und der Auswirkungen der vielen Passagiere auf oft überforderte Hafenorte. Lesen Sie hier Reportagen und Interviews, Ratgeber und Analysen zu allen Trends und Entwicklungen beim Thema Kreuzfahrt.

Kolumne „Hin und weg“
:Werft statt Weltreise

Das Kreuzfahrtschiff „Odyssey“ sollte längst auf einer dreijährigen Reise sein. Doch es liegt seit Monaten in Belfast fest. Unerschütterliche Passagiere sind trotzdem an Bord.

Glosse von Stefan Fischer

Schiffbau
:Bund will bei Meyer-Werft einsteigen

Das Unternehmen hat Aufträge, braucht aber dringend Geld. Nun wollen der Bund und das Land Niedersachsen bürgen – und zu mehr als 80 Prozent bei der Werft einsteigen.

Von Saskia Aleythe, Michael Bauchmüller, Henrike Roßbach

SZ PlusKlimawandel
:Droht dem Mittelmeer ein „Aerosol-Schock“?

Vom kommenden Jahr an dürfen Schiffe auf dem Mittelmeer kaum noch Schwefeloxide ausstoßen. Doch damit fällt ein kühlender Dreckschleier weg. Wie Experten die Folgen einschätzen.

Von Martin Läubli

SZ PlusMeinungMeyer-Werft
:Rettet die Werft, aber gestaltet sie mit

Dass Bund und Land die angeschlagene Meyer-Werft mit viel Geld erhalten wollen, ist richtig – nicht nur wegen der Arbeitsplätze.

Kommentar von Saskia Aleythe

SZ PlusKreuzfahrt
:Deutsche Umwelthilfe gewinnt Rechtsstreit gegen Tui Cruises

Darf eine Reederei mit klimaneutralen Reisen in der Zukunft werben? Die Umweltschützer fanden: Nein. Ein Gericht gab ihnen jetzt recht.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusMeinungReisebranche
:Für klimafreundliche Kreuzfahrten hilft nur: mehr Geld

Immer mehr Kreuzfahrtanbieter kündigen an, umweltfreundlich wirtschaften zu wollen. Das wird teuer – und muss von den Gästen mitgetragen werden.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusTourismus
:Wie Kreuzfahrten klimaschonender werden sollen

Tui-Chef Sebastian Ebel sieht kaum eine ökologisch sinnvollere Reiseform als Kreuzfahrten, dabei belasten sie die Umwelt. Reedereien beteuern, sie bemühen sich um Nachhaltigkeit. Was bringen die Maßnahmen?

Von Lea Hampel, Sonja Salzburger

SZ PlusGreenwashing
:So rechnen sich Kreuzfahrtanbieter ihr Geschäft grün

Angeblich werden die Schiffe immer umweltfreundlicher. Wie die Betreiber die Emissionen zählen, unterscheidet sich aber stark. Das macht es für Verbraucher schwer durchschaubar - und für die Anbieter leichter, Schmutz zu verstecken.

Von Saskia Aleythe, Lea Hampel und Sonja Salzburger

Kreuzfahrten
:Landgang mit Folgen

Zurückgelassene Passagiere reisen quer durch Afrika, um ihr Kreuzfahrtschiff wieder einzuholen.

Glosse von Hans Gasser

Geldanlage
:Wer Italien Geld leiht, soll bald auf Kreuzfahrt gehen können

Der italienische Finanzminister versucht mit Macht, Staatsanleihen unters Volk zu bringen. Sein Angebot: Anleger können sich von der Rendite eine Kreuzfahrt leisten – oder reicht es nur für eine Tretbootfahrt?

Von Ulrike Sauer
00:45

Cholera-Verdacht
:Kreuzfahrtschiff mit mehr als 3000 Menschen darf nun doch in Mauritius anlegen

Das südliche Afrika erlebt einen der heftigsten Cholera-Ausbrüche seit Jahren. Weil es an Bord eines Kreuzfahrtschiffs Verdachtsfälle gibt, mussten dort Tausende Menschen ausharren.

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit im Tourismus
:Ehrlichkeit zahlt sich aus

Viele Urlaubsanbieter werben damit, nachhaltiger zu werden. Das ist okay. Aber sie sollten transparenter über Fortschritte und Probleme sprechen - ihrem eigenen Erfolg zuliebe.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusDeutsche Umwelthilfe vs. Tui
:Jetzt gehen Umweltschützer gegen die Kreuzfahrtindustrie vor

Tui Cruises und andere Anbieter betonen gern, dass die Kreuzfahrt klimafreundlicher wird. Die Deutsche Umwelthilfe klagt jetzt gegen deren Klimaversprechen. Die Frage ist, ob das die Branche verändern kann.

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

SZ PlusIcon of the Seas
:Der Kreuzfahrer und die grüne Botschaft

Jason Liberty, Chef der Reederei Royal Caribbean, hat eine Mission: Er will den Urlaub auf dem größten Passagierschiff der Welt als klimafreundlich verkaufen. Na, dann viel Spaß.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Fast so schön wie Schleswig-Holstein

Mit Platz für knapp 10 000 Menschen bricht die "Icon of the Seas" zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf. Ab ins Fegefeuer.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusMeinungTourismus
:Urlaub ja, aber nicht am anderen Ende der Welt

Viele Menschen gönnen sich wieder Langstreckenflüge oder Kreuzfahrten - in einem Jahr, in dem die Folgen des Klimawandels unübersehbar sind. Zeit, sich auf die Ursprünge des Reisens zu besinnen.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusTourismus
:Die große Lust am Reisen ist zurück

Der Tui-Konzern legt Rekordzahlen vor. Das liegt an Nachholeffekten nach der Pandemie, hat aber noch einen anderen Grund.

Von Lea Hampel

SZ PlusItalien
:Fünf Euro für einen Tag Venedig

Die vom Massentourismus geplagte Stadt hat eine umstrittene Eintrittsgebühr für Kurzbesucher beschlossen - in einer turbulenten Sitzung des Stadtrats. Fragt sich, welchen Zweck sie erfüllt.

Von Marc Beise

SZ PlusFlusskreuzfahrt als Familie
:Stadt, Kind, Fluss

Kreuzfahrten auf Binnengewässern gelten als eher gemächliche Reiseform. Nun sollen auch junge Familien dafür begeistert werden: mit nachhaltigerem Konzept und Städtehopping bis Amsterdam und Antwerpen. Klappt das? Ein Selbstversuch.

Von Irene Helmes

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

"Icon of the Seas"
:Sieht so wirklich die neue "Ära des Urlaubs" aus?

In Finnland entsteht gerade das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Wer in der schwimmenden Kleinstadt Urlaub machen will, muss richtig viel Geld haben - aber angeblich kein schlechtes Gewissen.

Von Sonja Salzburger

Kreuzfahrten
:Krank in der Kabine

Das Kreuzfahrt-Geschäft boomt wieder wie vor der Pandemie. Woran man das merkt? An den steigenden Magen-Darm-Erkrankungen natürlich.

Von Marie Vandenhirtz

SZ PlusReise in die Sundarbans
:Bootsfahrt mit Tiger

10 000 Quadratkilometer Natur mit Krokodilen und Raubkatzen: Die Sundarbans zwischen Bangladesch und Indien sind eine wilde Welt aus Wasser und Wald. Wer hier mit dem Boot hindurch möchte, braucht einen guten Lotsen.

Von Thomas Heinloth

SZ PlusTourismus
:"Wir sind sehr erfolgreich mit Heavy-Metal-Kreuzfahrten"

Tui-Chef Sebastian Ebel erklärt, warum Pauschalreisen eine Zukunft haben und wie der Tourismus trotz umstrittener Schifffahrten grün werden kann.

Interview von Lea Hampel und Kathrin Werner

SZ PlusNorwegen
:Kann eine Kreuzfahrt umweltfreundlich sein?

Die Reederei Hurtigruten versucht sich an klimaschonenden Schiffen. Wie herausfordernd das ist, zeigt eine Erkundung auf der "Richard With" zwischen Bergen und Kirkenes.

Von Ingrid Brunner

Reisebuch "Principessa Mafalda"
:Die Wellen schlagen hoch

An Bord des Dampfers "Principessa Mafalda" liefen viele Fäden zusammen. Stefan Ineichen verknüpft sie klug in seinem Porträt dieses italienischen Luxusschiffes.

Rezension von Stefan Fischer

Kreuzfahrt
:Einfach mal drei Jahre über die Weltmeere schippern

Arbeiten und leben auf einem Kreuzfahrtschiff, und das für nur 28 000 Euro im Jahr: Klingt großartig - solange man nicht zu genau hinschaut. Denn dann findet man schlimme Single-Events, ein Gefängnis und gleich mehrere Leichenschauhäuser.

Von Lea Hampel

SZ PlusReden wir über Geld
:"Der normale Superyachten-Besitzer möchte erstmal so viel, wie er kriegen kann"

Arndt-Helge Grap ist mit Hintergrundmusik für Kreuzfahrtschiffe reich geworden. Ein Gespräch über Wünsche russischer Yachten-Besitzer, den Sound von Australien und die Gefahr, ersetzt zu werden.

Interview von Saskia Aleythe und Michael Kläsgen

SZ PlusSimone Buchholz: "Unsterblich sind nur die anderen"
:Im Candystorm

Nach dem #Bärensexbuch ist vor dem #Segelsexbuch: Wie Hashtags die Romane von und Marian Engel und Simone Buchholz erfolgreich machen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusExklusivMV Werften
:Schiffbruch mit Ansage

Die Landesregierung in Schwerin verkauft die millionenschwere Pleite der MV Werften als Folge der Pandemie. Interne Mails und Dokumente zeigen aber, dass schon vorher Rechnungen nicht bezahlt wurden - und die Politik davon wusste.

Von Saskia Aleythe, Carolin Kock und Nils Wischmeyer

"Global Dream"
:Disney rettet Kreuzfahrtschiff vor der Verschrottung

Lange suchten die insolventen MV Werften nach einem Käufer für die fast fertige "Global Dream", nun übernimmt sie die Disney Cruise Line. Es ist eine unverhoffte Rettung.

Von Saskia Aleythe

Kreuzfahrtmesse in Starnberg
:Mit voller Kraft voraus

Von Energie- und Klimakrise lassen sich die Besucher der Kreuzfahrtmesse ihre Schiffsreisen nicht vermiesen. Viele finden: Das Image der Branche ist schlechter als es Schiffe und Veranstalter verdient haben.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusKreuzfahrt durch die Arktis
:Eis mit Stil

Luxuriös und teilweise elektrisch angetrieben: mit dem ersten nur für Touristen gebauten Eisbrecher von Island über Grönland nach Spitzbergen.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusFahrt auf dem Götakanal
:Schwedischer Sommer, kondensiert

Der Götakanal war vor 200 Jahren Schwedens schwierigstes Bauprojekt, eine Art nordischer BER. Heute kann man auf einer Flusskreuzfahrt die Schönheit des Landes erleben - und dabei einiges über Menschen lernen.

Von Verena Mayer

Luxus unterwegs
:Mode ahoi!

Das Oberdeck als Laufsteg: Wie die Luxusbranche nach den Verlusten durch die Pandemie versucht, die Kundschaft mit Kreuzfahrten bei Laune zu halten.

Von Dennis Braatz

SZ PlusKreuzfahrten in Norwegen
:Wettbewerb zwischen den Fjorden

Seit einem halben Jahr kreuzen mit dem Newcomer Havila Kystruten zwei Anbieter auf der berühmten Küstenlinie zwischen Bergen und Kirkenes. Was ist neu und was ist anders als beim Platzhirsch Hurtigruten?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusEnergiekosten und Reisepreise
:Wieviel teurer der Urlaub wird

Die stark gestiegenen Kosten für Treibstoffe, Energie und Lebensmittel wirken sich auch auf Urlaubsreisen aus. Was die Kunden im kommenden Sommer erwartet.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Eine amerikanische Kleinstadt auf hoher See

18 Decks, 7000 Passagiere und ein Eislaufplatz im Mittelmeer: Die "Wonder of the Seas" ist das neue größte Schiff der Welt. Bei all den Superlativen an Bord bleibt eigentlich nur noch die Frage: Geht es nicht auch ein bisschen kleiner?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKreuzfahrt
:Fast perfekt

Die Nacht für 11 000 Dollar: Die "Seven Seas Splendor" beherbergt die weltweit größte Suite auf einem Kreuzfahrtschiff. Mit Spa, Butler-Service - und einem Picasso im Schlafzimmer.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKreuzfahrt
:Unter vollen Segeln

Die Sea Cloud Spirit ist der neueste Großsegler auf den Weltmeeren. Auf dem luxuriösen Dreimaster können Reisende ihre Sehnsucht nach Seefahrerromantik stillen.

Von Daniela Gorgs

Reiserecht
:Was der Krieg in der Ukraine für den Urlaub bedeutet

Wann darf eine Reise kostenlos storniert werden? Und was gilt, wenn der Flug annulliert wird? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Eva Dignös

Kreuzfahrten
:Tui Cruises streicht St. Petersburg

Die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises streicht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine die russische Hafenstadt St. Petersburg vom Programm. "Vor dem Hintergrund der Ereignisse haben wir uns aus ethischen und moralischen Gründen entschieden, die ...

SZ PlusMSC Kreuzfahrten
:Warum ein Kreuzfahrt-Milliardär ins Fluggeschäft einsteigt

Gianluigi Aponte war ein junger Seemann aus Süditalien, heute ist er der größte Container-Reeder der Welt. Nun will er eine Fluggesellschaft übernehmen - gemeinsam mit der Lufthansa.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusReisen und Corona
:Wie Omikron die Kreuzfahrt noch tiefer in die Krise stürzt

Passagiere brauchen schon wieder Geduld und gute Nerven: Weltweit kommt es zu Routenänderungen, Reiseabbrüchen und Absagen. Und die neue Virusvariante konterkariert alle Bemühungen, Kreuzfahrten sicher zu machen. Wie lange hält die Branche das noch durch?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusReiserecht
:Kreuzfahrt gebucht - und nun?

Die Reise war lange geplant, aber angesichts zahlreicher Covid-Fälle an Bord von Schiffen möchte man lieber zu Hause bleiben. Welche Rechte Verbraucher jetzt haben.

Von Eva Dignös

Kreuzfahrten und Covid-19
:Wie sicher ist sicher?

Trotz Impfung und Tests: Immer wieder kommt es zu Corona-Ausbrüchen an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Von Ingrid Brunner

Coronavirus
:Bundesweite Inzidenz steigt den fünften Tag in Folge

Das RKI meldet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 232,4, vor allem in Norddeutschland werden mehr Neuinfektionen registriert. Die Datenlage ist aber weiter unsicher. Gesundheitsminister Lauterbach will die Quarantänezeit verkürzen.

Privatinseln für Kreuzfahrtpassagiere
:Die wollen nur spielen

Wasserrutschen, Micky Mäuse und schwimmende Schweine: Die Privatinseln der Kreuzfahrtgesellschaften bieten den Gästen sehr unterschiedliche Konzepte. Aber fast immer gilt: Viele Attraktionen kosten extra.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKreuzfahrten
:Eine Insel nur für uns

Viele Kreuzfahrtgesellschaften leisten sich auf den Bahamas Privatinseln. Dort inszenieren sie für ihre Gäste die Illusion eines exklusiven Abenteuers.

Von Ingrid Brunner

Corona und Schiffsreisen
:Wie geht es weiter mit den Kreuzfahrten?

Testvorschriften werden verschärft und Routen geändert: Was Omikron für die Branche bedeuten könnte.

Von Ingrid Brunner

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