Portugals Hauptstadt ist für ihr Nachtleben international bekannt.

Aber wo gehen eigentlich die Einheimischen noch aus? 

Kurz nach... Lissabon

Von Maren Müller (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)
8. Februar 2024

Eine Erkundungstour.

Kurz nach... Lissabon

Eine Erkundungstour.

Nicht nur Architektur, Puddingtörtchen und die Nähe zum Meer machen Lissabon zum begehrten Urlaubsziel. In den vergangenen Jahren hat die Stadt vor allem wegen ihres Nachtlebens an Beliebtheit gewonnen – schließlich gibt es hier im Partyviertel Bairro Alto die größte Bardichte pro Quadratmeter in Europa.

Und auch auf der bekannten Feiermeile Pink Street vergnügen sich jeden Abend Hunderte Touristen, Studierende aus ganz Europa und Auswanderer. Aber wo gehen eigentlich die Einheimischen noch in Lissabon aus? Sie trifft man eher ein paar Blöcke abseits – Zeit also für einen Abstecher in unbekanntere Ecken der Stadt.

Gemütlich starten

Gemütlich starten

Noch ein wenig weiter den Hügel hinauf. Wer durch Lissabon geht, gerät schnell außer Atem. Da käme ein Getränk auf dem Weg doch sehr gelegen. Für das erste Glas des Abends geht es in das Nachbarviertel des Bairro Alto, São Bento, einen der ältesten Stadtteile Lissabons.