Zum SZ-Autorenverzeichnis

Sead Mujic

Infografiker / Illustrator

Seit 2015 im Infografik-Team der SZ tätig. Sead Mujic studierte an der Hochschule für Gestaltung in München Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Nach dem Studium gestaltete er unter anderem für Film und Fernsehen, sowie für Buch- und Zeitschriftenverlage.

Im frühen Schulalter erkannte er, dass man mit visuellen gestalterischen Mitteln zur gesellschaftlichen Verbesserung beitragen kann. Deshalb porträtierte er Lehrer, die er vom Weg der pädagogischen Rechtschaffenheit abgekommen sah, in unschmeichelhafter Form an den Rändern seiner Schulhefte.

Wofür er damals lediglich die Missgunst zweifelhafter Autoritäten einkassierte, erntete er Jahre später namhafte internationale Auszeichnungen; darunter beim European Newspaper Award, der Society for News Design in den USA, sowie beim Art Directors Club (ADC) Deutschland. Heute lebt er nach einigen geografischen Umwegen mit seiner Familie wieder in München. Er mag Pluralismus und kann sich für Flaggen nicht begeistern.

Neueste Artikel