Ein Preis, viele Sehenswürdigkeiten:
München

Wann sich der neue City-Pass lohnt

Nur wer mit viel Ausdauer von Attraktion zu Attraktion eilt, wird einen Nutzen von dem neuen Touristen-Angebot haben.

Von Thomas Anlauf

Ausstellung "nineties berlin" in Berlin
Ausstellung "nineties berlin"

Das Geschäft mit dem Mythos Berlin

Eine Ausstellung feiert die wilden 90er Jahre in Berlin. Ihr legendärer Ruf machte die Stadt zum Ziel für Neubürger und Touristen - und unbezahlbar für jene, die den Ruf begründeten.

Von Hannah Beitzer

Fat Tuesday at the Mardi Gras in New Orleans; New Orleans Mardi Gras
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über New Orleans?

Wer startete in dieser feierfreudigen Stadt seine Jazz-Karriere? Und was bestellt Beyoncé, wenn sie mal wieder zu Besuch ist? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Beate Wild

Luxushotel Lutetia

Pariser Chic ab 750 Euro pro Nacht

Künstler stiegen hier ab, Nazis folterten im Keller, später wurden KZ-Überlebende in der Lobby versammelt: Nun treibt das geschichtsträchtige Hotel Lutetia nach einem teuren Umbau den Luxus auf die Spitze.

Von Nadia Pantel

Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Singapur?

Von wem wurde die asiatische Metropole in die Unabhängigkeit verstoßen? Und welchen Spitznamen trägt eines der architektonischen Wahrzeichen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Paris?

In der Stadt der Liebe verliebt man sich am besten in Paris selbst, das so schön ist wie auf Postkarten - sogar der Louvre, vorausgesetzt man erscheint zum richtigen Zeitpunkt.

Von Nadia Pantel

Warschau mit Kulturpalast und Liebeskind-Hochhaus
Polen

Warschau feiert weltoffen

Kreative haben die polnische Hauptstadt als Spielwiese entdeckt. Sie lassen sich die Laune von der europakritischen Regierung nicht verderben.

Von Christian Mayer

Reisetipps

New Yorker Sehenswürdigkeiten, die Sie sich sparen können

Warum das Empire State Building und die Freiheitsstatue den stolzen Eintrittspreis nicht wert sind. Und wo Zeit und Geld besser angelegt sind.

Von Johanna Bruckner, New York

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Stockholm?

Diese Stadt ist doppelt schön, aber nur im Zentrum. Doch darauf sollte der Besucher die Stockholmer nicht hinweisen: Besserwisser mögen sie so wenig wie Leute, die "Hygge" und "Lagom" verwechseln.

Von Silke Bigalke

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Brüssel?

Fantastisch verunglückt, hübsch vergammelt, charmant trist - Brüssel ist eine Stadt der Gegensätze. Dafür gibt es nur ein einziges Fettnäpfchen.

Von Thomas Kirchner

Einheimische über ihre Stadt

Kopenhagen, eiskalt und herzerwärmend

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Dänemarks Hauptstadt lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Luxembourg: Blick auf die Altstadt von Luxemburg mit den Kasematten
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Luxemburg?

Was hat das kleine Land mit Gibraltar gemeinsam? Und welcher berühmte Autor suchte hier Asyl? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Einheimische über ihre Stadt

Lissabon, so furchtbar schön

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Portugals Metropole lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Städtereise

Berlin von ganz unten

In den meisten Städten steht der Untergrund für zwielichtige Machenschaften. In Berlin waren Tunnel und Kanäle immer auch Wege in die Freiheit. Heute sind sie einen extra Abstecher wert.

Von Verena Mayer

Ye Olde Trip To Jerusalem in Nottingham is one of the 20 public houses (including Ye Olde Salutation Inn and The Bell Inn also in Nottingham) which claim to be the oldest drinking establishment in England. The Trip (as it is known locally) is at the foot
Höhlensystem unter Nottingham

Spuk im Bierkeller

Das englische Nottingham ist von einem rätselhaften Höhlensystem durchzogen. Hinein kommt man durch die Gasträume von uralten Pubs.

Von Oliver Abraham

Touristen fotografieren während des Sonnenuntergangs die Elbphilharmonie in Hamburg.
Städtetourismus

Hamburg will endlich Weltstadt werden

30 neue Hotels für eine Milliarde Euro: Die Hansestadt hofft auf zahlungskräftige Touristen aus dem Ausland. Doch mit mehr Betten allein ist es nicht getan.

Von Thomas Hahn

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Zürich?

Die Schweizer Stadt am See ist ein wenig größenwahnsinnig. Trotzdem würden ihre Bewohner nicht lieber in New York oder London leben - sie können auch gar nicht mehr weg.

Von Charlotte Theile

The Wider Image: Berlin: the party goes on
Städte-Tourismus

Berlin und der verhasste Hype

Die Hauptstadt wird in internationalen Medien immer weiter hochgejubelt. Und die Berliner? Finden's langsam gar nicht mehr cool.

Von Hannah Beitzer

11 Bilder
Sehenswürdigkeiten in Bratislava

Ein Ufo, Altstadt-Idylle und eine gekippte Pyramide

Wohin in Bratislava? Auch die unbekanntere Donaustadt zwischen Wien und Budapest hat ihre Sehenswürdigkeiten. Manche bildhübsch, manche spröde, aber keine abgenutzt von Touristenmassen.

Von Irene Helmes

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... London?

Warum darf man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen? Und wie spielen sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher? Tipps zu London in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Cathrin Kahlweit

Matera
SZ-Magazin
Matera in Italien

In Stein gemeißelt

Die uralte Höhlenstadt Matera in Süditalien wird 2019 europäische Kulturhauptstadt. Sie besteht fast nur aus farblosem Fels, ein Besuch dort ist eine Art spirituelle Erfahrung.

Von Birgit Schönau

-
Einheimische und Overtourism

Wie geht's euch denn eigentlich?

Im Kampf gegen die Überfüllung der Urlaubsorte entdeckt die Reisebranche die Einheimischen neu. Deren Interessen mit jenen der Touristen in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung schlechthin.

Von Jochen Temsch

Entspannte Städtereisen

Schluss mit der Abhakeritis

Zu viele Reisende tauschen die To-do-Liste aus dem Alltag gegen die To-see-Liste im Urlaub ein - und verpassen damit nicht nur, ihrem Ziel wirklich näherzukommen. Sondern auch sich selbst.

Von Katja Schnitzler

Bratislava
Städtereise an der Donau

Was ist eigentlich mit Bratislava?

Zwischen Prag, Wien und Budapest liegt ein touristisches Bermudadreieck: Bratislava. Zeit für eine Reise in die Donaustadt, die viele noch übersehen.

Von Irene Helmes

Pressefoto
Hotel Stein

Venezianischer Glanz in Salzburg

Ins Hotel Stein kamen viele Touristen nur wegen der Dachterrasse, um die Altstadt zu bewundern. Dabei ist das Hotel eines der ältesten Häuser Salzburgs - nun hat es nach einem Umbau neu eröffnet.

Von Jochen Temsch