Flugzeug am Himmel
Langstreckenflüge

Und fliegt und fliegt und fliegt

Hat der Zwischenstopp bald ausgedient? Airlines schmieden Pläne für Direktverbindungen zwischen allen Metropolen - und für Flugzeuge, in denen sich das aushalten lässt.

Von René Hofmann

Surfer vor Hawaii
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Hawaii?

Wer entdeckte als Erster einen Surfer auf Hawaii? Und heißt die Göttin der Vulkane wirklich "Papa"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kajakfahrer vor der Skyline von Pittsburgh
Kajaktour

Pittsburgh nimmt Fahrt auf

Die Stahlmetropole der USA lag am Boden - und ist jetzt wieder hip. Zu erleben ist das bei einer Geschichtsstunde auf dem Wasser mit Muskelkatergarantie.

Von Philipp Crone

Sudan

Bereit zum Aufstieg

Bislang kommen fast nur Taucher als Touristen in den Sudan. Dort ist das Rote Meer noch intakt. Nun sollen sie an Land gelockt werden.

Von Anja Martin

Von München ans Mittelmeer

Der Weg in die Freiheit

Als ihr Vater stirbt, geht Lotta Lubkoll los - von München bis zum Meer. Zu Fuß und nur mit einem Esel lernt sie, langsam loszulassen.

Von Amelie Geiger

Pakistan
Reisebuch

Vorhang auf für das unbekannte Pakistan

Der Fotograf Manolo Ty porträtiert ein Land, das vor allem negative Schlagzeilen macht. Das Ergebnis überrascht.

Von Stefan Fischer

Umweltschutz

Die meistfotografierten Mülleimer Thailands

In allen Nationalparks des Landes ist Plastik künftig verboten. Im Norden des Landes üben die Einheimischen schon mal.

Von Monika Maier-Albang

dallas alt
Dallas, USA

Besuch bei J.R.

Vor 40 Jahren startete die Fernsehserie Dallas: Fans der Ewings pilgern heute noch zum Drehort, der Southfork Ranch. Doch hier hat sich in letzter Zeit einiges verändert.

Von Tom Noga

Yamzhog Yumco China Tibet 10 Bilder
Reise-Tipps

Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Wieso ist der Überlauf beim Pool auf dem Kreuzfahrtschiff so wichtig? Und wie apart ist ein Apart-Hotel wirklich? Fragen und Antworten zum Reisen.

AJ2787, Chicago, volleyball, skyline, Illinois, People playing volleyball games on the beach along Lake Michigan at North Avenue Park with skyline of downtown Chicago in the background in the state of Illinois.
USA

Chicago geht baden

Die Millionenstadt liegt an einem See, der aussieht wie ein Meer. Und hat einen Fluss, den lange niemand zu schätzen wusste. Das ändert sich gerade.

Von Karoline Meta Beisel

Erdbeben in Mexiko
Naturkatastrophen

Wie sich Reisende bei Erdbeben verhalten sollten

Auf die Straße rennen oder besser in der Wohnung bleiben? Und wo ist dort der sicherste Ort? Das sollten Urlauber wissen.

Magdalenen Inseln 10 15 Bilder
Magdalenen-Inseln in Kanada

Die Drei-Farben-Inseln

Auf den Îles de la Madeleine landeten einst Auswanderer aus Frankreich und brachten ihre gute Fischküche mit. Wem der erholsame Blick auf Küste und Meer nicht genügt, geht Kitesurfen - oder er springt aus dem Kajak.

Von Ingrid Brunner

Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Singapur?

Von wem wurde die asiatische Metropole in die Unabhängigkeit verstoßen? Und welchen Spitznamen trägt eines der architektonischen Wahrzeichen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Tee-Ernte auf Sri Lanka
Sri Lanka

"Niemals mit Milch!"

Von Jungfrauen und goldenen Scheren: Wer die Plantagen im Süden von Sri Lanka besucht, erfährt Erstaunliches über den perfekten Tee.

Von Patricia Bröhm

Mount Everest in der Abendsonne
Nach der Rekordsaison

Mount Everest, ein lebensgefährliches Disneyland?

Mehr Bergsteiger als je zuvor erreichen den Gipfel, auch dank billigerer Anbieter und neuer Techniken. Doch der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt bleibt nicht ohne Folgen. Und nicht alle kehren zurück.

Von Nadine Regel

Pazifik
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Pazifik?

Was verbindet das Oktoberfest mit den polynesischen Inseln? Und welches Tier von abgrundtiefer Scheußlichkeit verbirgt sich auf dem Meeresgrund? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Grand Sumo Kyushu Tournament - Day One
Traditionen in Japan

Wer will hier unbesiegbar werden?

Sumoringer, Geisha, Bonsai-Gärtner: Aller Tradition zum Trotz möchten immer weniger junge Japaner diese Berufe lernen. Deshalb dürfen jetzt Ausländer ran - doch einfach ist das für sie nicht. Ein Besuch in Tokio.

Von Win Schumacher

Surfen in Indien
Surfen in Indien

"Die ersten Male haben die Fischer uns nur angestarrt"

Strand, Wellen und kaum ein Brett in Sicht: In Indien gibt es jede Menge unberührte Surfparadiese. Am Delta Beach im Südwesten hat Ishita Malavyia eine der ersten Schulen gegründet.

Von Angela Weiß

Schiffsbauer
Weltreise mit Yacht

Nie wieder Termine

Hans und Barbara Hillreiner haben eine Yacht gebaut, um damit um die Welt zu reisen. Nach sieben Jahren Vorbereitung ist es so weit. Von einem Aufbruch ohne Rückkehrdatum.

Von Walter Gierlich

Kreuzfahrt in Simbabwe
Simbabwe

Kreuzfahrt mit Krokodil, Flusspferd und Elefant

Simbabwe hofft auf die Rückkehr der Touristen. Ein Kreuzfahrtschiff auf dem Karibasee machte den Anfang - nach drei Monaten Irrfahrt über Land.

Von Florian Sanktjohanser

Dallas-Geschichte für die Reise
Texas

Im Sattel der Gerechten

In den Viehhöfen von Fort Worth steht eine Cowboy-Kirche. Sie gibt sich so hemdsärmelig wie ihre Kirchgänger - und erinnert an eine große Vergangenheit.

Von Harald Hordych

Alaska Mendenhall-Getscher
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Alaska?

Warum stand Alaska zum Verkauf? Und ist dort überhaupt irgendwann richtig Sommer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Karibikinsel Saint Lucia

Verkaufte Schöne

Saint Lucia blieb von den jüngsten Hurrikans in der Karibik verschont. Die Einheimischen fürchten eine andere Bedrohung: durch Investoren.

Von Pia Ratzesberger, Saint Lucia

Dominica 2018, J.Kuhr
Karibikinsel Dominica

Gäste gesucht, die mit anpacken

Vor einem Jahr hat der Hurrikan "Maria" die Karibikinsel Dominica verwüstet. Helfer werden nun belohnt mit Kochkursen, Exkursionen, Gesprächen - also mit Nähe zu den Einheimischen.

Von Jens Kuhr

Tunesien Djerba
Tourismus in Tunesien

Willkommen zurück

Urlauber reisen wieder nach Tunesien. Drei Jahre nach den Terroranschlägen ist die Stimmung auf der Ferieninsel Djerba entspannt. Meistens jedenfalls.

Von Monika Maier-Albang