Abgelegene Hütte in den Smoky Mountains in Tennessee
USA

Der Geschmack des Verbotenen

Jahrzehntelang wurde Moonshine-Whiskey heimlich produziert. Das beschert den Nachfahren der Schwarzbrenner auch heute noch ein einträgliches Geschäft - und den Kunden einen Schnaps mit Apfelkuchen-Aroma.

Von Tom Noga

15 Bilder
Houtouwan in China

Im grünen Geisterdorf

Der Fischerort auf einer Insel vor Shanghai ist so abgelegen, dass seine Bewohner ihn vor 20 Jahren verließen und die Natur ungehindert wucherte. Dann holten Fotografen das Dorf der Pflanzen aus der Vergessenheit.

Von Katja Schnitzler

Straße in Chinatown in Singapur
Peranakan-Küche in Singapur

Essen, das nach Kindheit schmeckt

Junge Köche in Singapur besinnen sich auf die kulinarischen Traditionen der Stadt. Sie haben allerdings scharfe Kritiker.

Von Patricia Bröhm

Bangkok Restaurant Jay Fai
Thailand

Streetfood mit Michelin-Stern

Das "Jay Fai" in Bangkok ist das Straßenkind in der Feinschmeckerfamilie. Seit einem halben Jahrhundert kocht in der Garküche allein die 72-jährige Chefin ihr prämiertes Streetfood.

Von Michael Zirnstein

Touristen am Strand in Italien 7 Bilder
Reise-Tipps

Was ist das beliebteste Reiseland der Welt?

Wann muss ein Flugzeug enteist werden? Und wer braucht wirklich ein TSA-Schloss? Fragen und Antworten zum Reisen.

Vorbereitung der Hochlandstämme War Kang Gruppe auf das große jährlich stattfindende Sing Sing
Papua-Neuguinea

Stammestänze auf dem Fußballplatz

Papua-Neuguinea ist Gastgeber des Apec-Gipfels. Die Staatschefs tagen in einem Land mit einer archaischen Parallelwelt - und 839 Sprachen.

Von Jutta Pilgram

Pause auf den Weißen Klippen über dem Missouri in Montana
Paddeltour in den USA

Die Zeit steht still auf dem Missouri River

Vor mehr als 200 Jahren suchten Pioniere in einer entbehrungsreichen Expedition auf dem längsten Fluss der USA einen Weg Richtung Westen. Eine Kanutour folgt ihren Spuren - allerdings mit deutlich mehr Komfort.

Von Claus Hulverscheidt

Yamzhog Yumco China Tibet 10 Bilder
Reise-Tipps

Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Warum schwappt auf dem Kreuzfahrtschiff das Wasser nicht aus dem Pool? Und wie still muss es im Ruhebereich der Bahn sein? Fragen und Antworten zum Reisen.

Afrika

Warum Nashörner nach Botswana umziehen

In Botswana waren Nashörner ausgerottet. Jetzt werden dort Tiere aus Südafrika angesiedelt. Warum der Umzug sie vor Wilderern schützt, erklärt Naturschützer Kai Collins.

Interview von Monika Maier-Albang

Space Shuttle Atlantis beim Start
Raumfahrtzentrum in Florida

Wie Astronauten auf die Toilette gehen

Fliegen eines Tages Menschen auf den Mars? Darauf hat auch die Raumfahrt-Ausstellung im Kennedy Space Center keine Antwort. Trotzdem lohnt sich der Besuch.

Von Steve Przybilla

Kuala Lumpur Malaysia Petronas Towers
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Malaysia?

Was wurde den Arbeitern beim Bau der Petronas Towers abverlangt? Und welcher Hollywoodstar hat eine tierische Beziehung zu dem südostasiatischen Land? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Namibia

Wie zwei verschiedene Sterne

Im Kaokoveld in Namibia prallen Welten aufeinander: Hier lehmverputzte Hütten der Himba, dort moderne Supermärkte. Und dazwischen Menschen, die sich manchmal wie Außerirdische vorkommen.

Von Thomas Heinloth

Costa Rica

Abenteuerspielplatz Regenwald

Im Wald herrscht Ruhe? Für Costa Rica gilt das nicht. Dort klingt Natur wie eine Baustelle.

Von Anja Martin

Ein Strand auf der philippinischen Insel Boracay
Philippinen

Großputz im Paradies

Ein halbes Jahr lang durfte sich die philippinische Ferieninsel Boracay vom Massentourismus erholen. Jetzt können die Urlauber wieder kommen - aber sie müssen sich benehmen.

Von Arne Perras

6 Bilder
Tierwelt in Costa Rica

Abhängen und abtauchen

Die Artenvielfalt in Costa Rica ist enorm. Doch manche Tiere sind nachtaktiv oder verstecken sich.

Von Anja Martin

Flugzeug am Himmel
Langstreckenflüge

Und fliegt und fliegt und fliegt

Hat der Zwischenstopp bald ausgedient? Airlines schmieden Pläne für Direktverbindungen zwischen allen Metropolen - und für Flugzeuge, in denen sich das aushalten lässt.

Von René Hofmann

Surfer vor Hawaii
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Hawaii?

Wer entdeckte als Erster einen Surfer auf Hawaii? Und heißt die Göttin der Vulkane wirklich "Papa"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kajakfahrer vor der Skyline von Pittsburgh
Kajaktour

Pittsburgh nimmt Fahrt auf

Die Stahlmetropole der USA lag am Boden - und ist jetzt wieder hip. Zu erleben ist das bei einer Geschichtsstunde auf dem Wasser mit Muskelkatergarantie.

Von Philipp Crone

Sudan

Bereit zum Aufstieg

Bislang kommen fast nur Taucher als Touristen in den Sudan. Dort ist das Rote Meer noch intakt. Nun sollen sie an Land gelockt werden.

Von Anja Martin

Von München ans Mittelmeer

Der Weg in die Freiheit

Als ihr Vater stirbt, geht Lotta Lubkoll los - von München bis zum Meer. Zu Fuß und nur mit einem Esel lernt sie, langsam loszulassen.

Von Amelie Geiger

Pakistan
Reisebuch

Vorhang auf für das unbekannte Pakistan

Der Fotograf Manolo Ty porträtiert ein Land, das vor allem negative Schlagzeilen macht. Das Ergebnis überrascht.

Von Stefan Fischer

Umweltschutz

Die meistfotografierten Mülleimer Thailands

In allen Nationalparks des Landes ist Plastik künftig verboten. Im Norden des Landes üben die Einheimischen schon mal.

Von Monika Maier-Albang

dallas alt
Dallas, USA

Besuch bei J.R.

Vor 40 Jahren startete die Fernsehserie Dallas: Fans der Ewings pilgern heute noch zum Drehort, der Southfork Ranch. Doch hier hat sich in letzter Zeit einiges verändert.

Von Tom Noga

AJ2787, Chicago, volleyball, skyline, Illinois, People playing volleyball games on the beach along Lake Michigan at North Avenue Park with skyline of downtown Chicago in the background in the state of Illinois.
USA

Chicago geht baden

Die Millionenstadt liegt an einem See, der aussieht wie ein Meer. Und hat einen Fluss, den lange niemand zu schätzen wusste. Das ändert sich gerade.

Von Karoline Meta Beisel

Erdbeben in Mexiko
Naturkatastrophen

Wie sich Reisende bei Erdbeben verhalten sollten

Auf die Straße rennen oder besser in der Wohnung bleiben? Und wo ist dort der sicherste Ort? Das sollten Urlauber wissen.