Kolumne: Hin und weg:Fliegen ohne Kleidung

Lesezeit: 2 min

Wozu die eigene Kleidung bis nach Japan fliegen, wo die Einheimischen doch viel eleganter sind? (Foto: Imago/YAY Images)

Verreisen, ohne sich den Packstress anzutun? Japan Airlines hat da eine verführerische Idee.

Glosse von Stefan Fischer

Der Traum vom Reisen ist: einfach aufzubrechen. Aus einer Laune heraus, einem Gefühl großer Freiheit. Weil einem plötzlich der Sinn nach dem berückenden Licht der Côte d'Azur steht oder nach den welthaltigen Museen New Yorks. So muss es sein. So müsste es jedenfalls sein.

Die Wirklichkeit sieht in der Regel jedoch anders aus: Am Beginn steht die quälende Frage, wohin es überhaupt gehen soll. Dann die erschöpfende Recherche und schließlich Buchung von Flug oder Zug, Hotel oder Campingplatz. Besser vielleicht auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Dann: Wer füttert die Katze, wer gießt die Geranien? Keinesfalls vergessen: einen neuen Bikini kaufen, die Reiseapotheke ertüchtigen. Endlich die Koffer packen, fluchen, die Hälfte wieder ausräumen. Erst dann endlich lassen die Koffer sich schließen. Raus aus der Tür. Nochmal zurück, das Ladekabel fürs Zweit-Tablet lag noch auf der Kommode. Jetzt endgültig los. Der Herd ist doch aus, oder?

Flugreise: Gewichtskontrolle
:Jedes Kilo zählt

Air New Zealand bittet seine Passagiere vor dem Abflug auf die Waage. Aus guten Gründen.

Glosse von Stefan Fischer

Reisende neigen dazu, viel zu viel Ballast mitzunehmen, seelischen sowieso, aber auch ganz manifesten: Als da wären Pullover, die sie dann doch nicht anziehen, weil die Temperaturen absehbar nie unter 30 Grad sinken. Dazu Medikamente gegen Krankheiten, von denen sie noch nie befallen worden sind. Bücher, die sie natürlich nicht lesen, und Nahrungs-Notrationen, auf die sie niemals Appetit bekommen werden.

Andererseits kann man der Welt und vor allem den Mitmenschen in den seltensten Fällen nackt gegenübertreten. Und auch der Backpacker-Minimalismus mit einem einzigen Wechsel-Shirt eignet sich nicht für jede Art von Reise. Insofern: Ein bisschen etwas muss man schon dabei haben.

Einmal im Leben
:Auf der Brücke von Avignon

Auf dem historischen Bauwerk hat man einen schönen Ausblick - aber ausgerechnet tanzen kann man darauf nicht.

Von SZ-AutorInnen

Muss man das wirklich? Die in dieser Hinsicht, man darf das wohl so sagen, hemdsärmelige Fluglinie Japan Airlines hat ein Experiment gestartet, das den Passagieren eine Reise wenn schon nicht komplett ohne, so doch mit leichtem Gepäck ermöglichen will. Das meiste, was in all die Koffer gestopft wird, ist schließlich Bekleidung. Aber ist es nicht ein grandioser Unfug, Monat für Monat Zehntausende Hosen, Röcke, Blusen, Jacken, Schuhe um die halbe Welt zu fliegen? Und sie ein oder zwei Wochen später wieder zurückzufliegen? Als ob es das in Japan nicht auch alles gäbe: Hosen, Röcke, Blusen, Jacken, Schuhe ... dazu noch Kimonos, landestypische Schuluniformen und Tabis, das sind Socken mit abgeteiltem großen Zeh.

Japan Airlines also bietet den Passagieren an, dass sie bei der Buchung eines Fluges in einem Aufwasch auch gleich noch Kleidung mieten können. Die hängt dann bei Ankunft bereits knitterfrei im Hotelzimmer. Für die Fluglinie ist das ein schnödes finanzielles Kalkül: weniger Aufwand bei der Abfertigung, weniger Last in der Luft. Für die Reisenden aber kommt zum Pragmatismus - kein Packstress, keine Wartezeit am Gepäckband - noch der ideelle Vorteil. Kleider machen schließlich Leute. Im Spannungsfeld zwischen Hochstapelei und Karneval tun sich insofern für vergleichsweise kleines Geld geradezu gigantische Möglichkeiten auf.

Stefan Fischer ist kein Freund von Heldenverehrung. (Foto: Bernd Schifferdecker (Illustration))
© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBadeurlaub an Nord- und Ostsee
:Zehn Lieblingsstrände im Norden

Es muss nicht immer die Adria sein: Rund um Nord- und Ostsee laden wunderbare Strände zum Entspannen ein. Wo es am schönsten ist - und was man dort noch alles erleben kann.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: