Münchner K-Pop-Tanzgruppe "YXNow Dance Crew":Koreanisch tanzen wie die Stars

Lesezeit: 4 min

In einer Halle übt die "YXNow Dance Crew" die Choreografien ihrer asiatischen Idole ein. Einmal die Woche wird dann auf Münchner Plätzen ein Tanzvideo aufgenommen. (Foto: YXNow Dance Crew)

Weil Thanh-Binh Vu in München keine K-Pop-Tanzgruppe fand, gründete sie selbst eine. Dort üben sie die Choreografien ihrer Idole, drehen Videos und treffen sich einmal im Monat zu Flashmob-artigen Tanz-Events. Was ist das Besondere an diesem Trend?

Von David Holzner

Sie tragen Weiß und Pink. Es scheint einen Dresscode zu geben. Immer mehr junge Menschen strömen zum vereinbarten Treffpunkt vor der alten Kongresshalle auf der Schwanthalerhöhe in München. Hauptsächlich sind es Frauen, Mädchen, aber auch einige Jungs finden sich in der Menge, die langsam in der Mitte des Platzes zusammenfindet. Einige schlüpfen vor Beginn noch in Trainingsanzüge und bequeme Schuhe. Es wird sich umarmt, gelacht - und dann werden bei Sound aus mitgebrachten Boxen die ersten Tanzschritte ausgepackt. Es findet an diesem Tag ein Random Play Dance statt. Doch was ist das eigentlich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBurn-out durch Aktivismus
:"Ich war komplett fertig"

Seit einigen Jahren sind Luca Barakat, 18, und Amrei Küsel, 18, ehrenamtlich im Klimaschutz aktiv. An sich selbst denken sie dabei selten. Was passiert, wenn sich Machtlosigkeit in Überarbeitung und Burn-out, Sorgen in Depressionen verwandeln? Und so geht es nicht nur ihnen.

Von Nicole Salowa

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: