Open-Air-Festival in München:Niall Horan kommt zum Superbloom

Lesezeit: 2 min

Niall Horan bei seinem gefeierten Auftritt Ende März in der Olympiahalle. (Foto: Christian Tierney)

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

Zuerst dachten die One Direction-Fans: Das wird ein netter Fern-Vergleich: Nach Harry Styles im vorigen Sommer erst einmal Niall Horan in der Olympiahalle anschmachten, dann im Herbst beim "Superbloom"-Festival dessen einstigen Boyband-Kollegen Louis Tomlinson anhimmeln. Aber noch klingelt das Fan-Kreischen von Horans Gastspiel Ende März in München wohlig in den Ohren, da kündigt der Veranstalter des Superbloom-Festivals an: Horan wird schon im Herbst nach München zurückkommen und das Open-Air im Olympiapark um einen weiteren Popstar aufstocken. Zwei One-Direction-Solos, das gibt es auch nicht alle Konzerttage.

Die Besetzung des Superbloom ist damit noch einmal erweitert worden. Vor kurzem schon wurde eine zweite Band-Welle verkündet. Zu den Hauptattraktionen kam ein Rückkehrer dazu: Alle, die beim allerersten Superbloom-Festival dabei waren, erinnern sich noch an den Auftritt von Calvin Harris: Die im Stadion an die furiose Tanzparty unterm Feuerwerk des schottischen Produzenten, Sängers und DJ-Weltstars, der einen Dance-Hit nach dem anderen von "We Found Love" (seiner Nummer mit Rihanna) bis "Summer" rausballerte. Die anderen Tausend vor den geschlossenen Toren zum Stadion erinnern sich an zum Glück friedliche Gedränge, die Lautsprecher-Durchsagen vom "Einlassstopp" und auch ein paar Tränen. Beides zusammen zeigt: Harris war der Höhepunkt beim ersten "Superbloom"-Festival 2022, und jetzt kommt er (als frisch gekürter Brit-Award-Gewinner) wieder.

Macht's noch einmal Calvin Harris, eine der Zugnummer der Superbloom-Premiere 2022, kommt 2024 zurück (hier sein Sieger-Auftritt bei den Brit Awards 2024). (Foto: HENRY NICHOLLS/AFP)

Die Stammgäste des Festivals wissen nun bereits, dass sie sich bei besonders begehrten Konzerten, wie dem von Harris im weiten Olympiapark, früher auf den Weg zu den einzelnen Bühnen machen sollten. Das gilt wahrscheinlich auch für weitere Top-Neuzugänge im Programm: Milky Chance aus Kassel, die mit ihren groovenden Folktronica-Songs wie "Stolen Dance" zu den wenigen deutschen Weltstars zählen, berühmter noch als die bereits zuvor beim Superbloom bestätigten Tokio Hotel aus Heidi-Klums Model-WG.

Und mit Shirin David kommt nicht nur eine der bekanntesten Influencerinnen und TV-Pop-Jurorinnen hierzulande dazu. Sondern seit ihrer durchaus spaßigen ersten Konzerttour darf sie sich auch im Superbloom-Lager anerkannter Hip-Hopper bei den Kollegen Rin und Cro blicken lassen.

Zum Grammy- und Oscar-Gewinner Sam Smith, zu The Chainsmokers, Provinz und "Friesnjung" Joost gesellte sich nun in der zweiten Künstler-Welle noch Schwedens Sieg-Garantin: Loreen gewann gleich zweimal den Eurovision Songcontest, 2014 in Baku mit "Euphoria" und 2023 in Liverpool mit "Tattoo". Außerdem neu dabei: Burna Boy mit Westafrika-Beats, die britischen Singer-Songwriterin Jorja Smith, die US-Indie-Pop-Sängerin Chappel Roan und der Schwandorfer Party-Rapper Tream ("Herz macht bamm").

Was läuft an Shows?
:Diese Shows sind sehenswert im März

Von der Zauberflöte bis zum Buchbinder Wanninger: Aus vielem lässt sich ein Musical machen. Davon sind einige im März zu sehen, dazu auch Zirkus und Live-Podcasts.

Von Michael Zirnstein

Genauso wichtig wie die Konzerte sind den Machern der "Erlebnis-Oase der Superlative" die "Experience"-Bereiche von Wissenschaft über Kunst bis Lifestyle. Erstmals wird es bei der dritten Auflage auch Lesungen geben. Illona Hartmann liest aus ihrem Roman "Klarkommen", Phia Quantius aus ihrer Migräne-Autobiografie "Bombenkopf". Dazu kommen Podcast-Shows: zweimal aus der Sparte "Krimi" mit Leonie Bartsch und Linn Schütze ("Mord auf Ex") und der Bayern-3-True-Crime-Podcast, und bei "Galerie Arschgeweih" werden Erinnerungen an die wilden Nullerjahre wach.

Der Vorverkauf für die Zwei-Tages-Karten ist bereits gestartet; demnächst kommen Tagestickets in den Verkauf.

Superbloom, Sa. & So., 7. & 8. Sept., München, Olympiapark, www.superbloom.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentarfilm über das Schlachten
:"Sie lieben Tiere, sie essen Tiere"

Wer Fleisch isst, muss auch das Schlachten ertragen? Filmemacher David Spaeth stellt unbequeme Fragen. Ein Gespräch über das Töten, die Widersprüche im Menschen und die Wirkung von Dokumentarfilmen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: