Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Zirnstein

Neueste Artikel

  • Was läuft an Shows?
    :Die wahren Showmaster im Mai

    Eine weltmeisterliche Breakdance-Gruppe verläuft sich im Stück "Flying Hänsel und Gretel" im virtuellen Wald. Und beim neuen Festival "Go Drag! Munich" verwandelt sich die Stadt.

    Von Michael Zirnstein
  • Tag der Arbeit in München
    :Tanzend und kämpfend in den Mai

    Demonstration und Konzerte am Marienplatz, Revolutionsparty und Protestmusik "für niedere Bedürfnisse": Alle Aktionen zum Maifeiertag in München.

    Von Michael Zirnstein
  • Uferlos-Festival in Freising
    :Begegnung mit den sympathischen Pop-Stars von nebenan

    Szene-Lieblinge wie Voodoo Jürgens, "Die Sterne", Jochen Distelmeyer und "Dreiviertelblut" spielen beim Uferlos-Festival in Freising, die allermeisten von ihnen sogar gratis.

    Von Michael Zirnstein
  • Was läuft im Pop
    :Weltstars mit Wumms

    Welche Musiker aus München sind weltberühmt? Bei diesen Konzerten im April und Mai kann man die "Schlachthofbronx" und andere erleben.

    Von Michael Zirnstein
  • Stadion-Tour 2026 in München
    :Helene Fischer tritt in der Allianz Arena auf

    Die erfolgreichste deutsche Entertainerin ist die erste Musikerin, die das Fußballstadion für ein Konzert nutzen darf. Was sie selbst dazu sagt - und wie man an Karten kommt.

    Von Michael Zirnstein
  • Rea Garvey in der Olympiahalle
    :Beim Konzert lüftet er das Geheimnis ums neue Album

    Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei spielt der Pop-Liebling viele Songs, die das Publikum noch nicht kennt.

    Von Michael Zirnstein
  • SZ PlusDas Label Trikont im Haus der Kunst
    :Gegenkultur im Kunstbau

    Zum Ende der Trikont-Archiv-Ausstellung im Haus der Kunst lädt das Giesinger Indie-Label zum "Songs of Gastarbeiter"-Abend.

    Von Michael Zirnstein
  • Sommerfestivals in Bayern
    :Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg

    Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.

    Von Michael Zirnstein
  • SZ Plus"Disney in Concert" in der Münchner Olympiahalle
    :Das wahre Gesicht der Eiskönigin

    Willemijn Verkaik ist die deutsche Singstimme von Elsa. Vor dem Orchesterkonzert in der Olympiahalle erklärt der Broadway-Star das Geheimnis hinter dem Welterfolg "Let It Go".

    Von Michael Zirnstein
  • SZ PlusChristina Stürmer
    :Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

    "Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

    Von Michael Zirnstein
  • Das läuft an Shows
    :Monster hautnah erleben

    Die gewaltigsten Shows im April in München: In der Olympiahalle springen aufgemotzte Allrad-Trucks und Motocross-Maschinen durch die Arena. Außerdem wird einigen Pop-Dinosauriern gehuldigt.

    Von Michael Zirnstein
  • Kulturprogramm zur Fußball-EM in München
    :Herbert Grönemeyer und Lars Eidinger kommen ins "Stadion der Träume"

    Auch die Staatsoper, das Residenztheater, Schauspieler wie Veronika Ferres und Musiker wie "Dreiviertelblut" und die Münchner Symphoniker mischen bei den etwa 60 fußballbezogenen Veranstaltungen rund um die Kulturarena im Fat Cat mit.

    Von Michael Zirnstein
  • Interview mit Tarja Turunen
    :"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"

    Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.

    Interview von Michael Zirnstein
  • Open-Air-Festival in München
    :Niall Horan kommt zum Superbloom

    Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

    Von Michael Zirnstein
  • Aktionen gegen das Tanzverbot in Bayern
    :Bass- und Bet-Tage

    Eine Musik-Demo auf dem Königsplatz, ein Riesen-Rave und 47 Partys in den Clubs - in der Karwoche 2024 wird in München so viel gefeiert wie noch nie. Trotz Tanzverbots. Kippen die Stillen Tage in Bayern?

    Von Michael Zirnstein
  • SZ Plus"Nickelback" in der Olympiahalle
    :"Wir nehmen's mit Humor"

    Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen. Ein Treffen.

    Von Michael Zirnstein
  • In der Olympiahalle
    :Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

    Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

    Von Michael Zirnstein
  • Bushido zweimal in der Münchner Olympiahalle
    :Ganove auf Ehrenrunde

    Nach seinem Gerichtsmarathon will sich der Berliner Gangster-Rapper auf der "König für immer"-Tour von den Fans verabschieden.

    Von Michael Zirnstein