Christina Stürmer:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

Lesezeit: 4 min

Wie im Probenraum richtete sich Christina Stürmer auf ihrer Unplugged-Bühne ein. (Foto: Ingo Pertramer)

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

Kurz gab es diese leicht größenwahnsinnige Idee, die ganze Show richtig riesig aufzublasen. Irgendwie naheliegend: Wenn man als Musikerin erfährt, dass man wirklich diesen großen Pop-Traum ausleben darf, ein "MTV unplugged"-Konzert spielen zu dürfen, wie Nirvana 1993 in New York, was sie damals schon als Elfjährige gefeiert hat. Und wenn man dann im ersten Telefonat mit der Produktionsfirma erfährt, dass das eh noch keine Frau aus dem deutschsprachigen Raum gemacht habe. "Da bin ich richtig schockiert gewesen, ich war hochschwanger, aber mich hätte es fast vom Stuhl gehauen, als ich das gehört habe", sagt Christina Stürmer. Und sie wundert sich immer noch ein bisschen: "Also eine Nena hätte das doch locker machen können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturprogramm zur Fußball-EM 2024
:"Am Ende geht es immer um das Zusammenspiel"

Till Hofmann und Albert Ostermaier stellen das Kulturprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 vor. Ein Gespräch über Kopfbälle, Doppelpässe und die verbindende Kraft des Fußballs.

Von Thomas Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: