Jazz-Highlight:Mensch bleiben

Lynne Arriale sucht das Magische in der Musik. (Foto: Merlijn Doomernik; Juan Carlos Villorroel)

Die Pianistin Lynne Arriale bringt Musik des positiven Denkens in die Unterfahrt.

Das "Magische", das sich im Idealfall beim Spielen einer Melodie einstellt, suche sie in der Musik, sagt Lynne Arriale. Diese Suche hat die Amerikanerin aus Milwaukee von ersten Stücken am Spielzeugklavier als Dreijährige über eine klassische Konservatoriums-Ausbildung am Ende zum Jazz geführt. Und sie ist dort seit Anfang der Neunzigerjahre eine feste internationale Größe, die auf allen wichtigen Festivals und sehr oft in Deutschland gespielt hat.

In der von ihr bevorzugten klassischen Klaviertrio-Besetzung mit Alon Near am Bass und Lukasz Zyta am Schlagzeug ist sie nun wieder einmal in der Unterfahrt zu Gast. Mit ihrem 17. Album im Gepäck, das "Being Human" heißt: Eine musikalische Botschaft des Optimismus, des positiven Denkens und der Heilkraft der Musik ist das, gegen all die schlechten Nachrichten und düsteren Schwingungen. Ein Konzept und ein Konzert, das man gebrauchen kann.

Lynne Arriale Trio, Freitag, 5. April, 20.30 Uhr, Unterfahrt, Einsteinstraße 42, www.unterfahrt.de

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErst Musiker, jetzt Comedian: Jordan Prince
:"Ich war ein wirklich dickes Kind in Mississippi, und jetzt verdiene ich Geld damit, Witze über Deutsche zu machen"

Germans make Schport und wo, bitte, ist das Schprudelwasser: Mehr als eine halbe Million Menschen verfolgen in den sozialen Medien, wie der US-Amerikaner Jordan Prince deutsche Klischees seziert. Seine erste Liveshow - ausverkauft. Die Geschichte eines unerwarteten Traums.

Von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: