Tomasz Stanko
Nachruf auf Tomasz Stańko

Klang der Freiheit

Mit großem Ton und seiner Zeit immer einen Schritt voraus: Der Trompeter und Pionier des europäischen Modern Jazz Tomasz Stańko ist gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Erroll Garner
Jazz von Erroll Garner

Gegen Mitternacht

Noch ein Sensationsfund aus den Tiefen der Jazzgeschichte: "Nightconcert", eine bisher unbekannte Aufnahme von Erroll Garner.

Von Andrian Kreye

Doppelevent 'Audi Directors Cut' und 'Movie meets Media'
SZ-Magazin
#7Tage7Songs: Musikkolumne

"Gott sei Dank lebt der Meister noch"

Der Schauspieler Rufus Beck über seinen größten musikalischen Helden - und jenen Song, der ihn bei jedem Hören auf eine Traumreise schickt.

Von Rufus Beck

Jazz

Für Neugierige

Das Festival in Südtirol ist stark von der Münchner Szene geprägt

Von Oliver Hochkeppel, Bozen

Graham Nash performed in Rome The legendary rock musician has performed the only Italian date at t
Jazzfestival in Rom

Auf Wiederhören

Poetische Gerechtigkeit: Wie in Rom aus einer Mafia-Villa ein grandioser Jazzclub wurde. Und ein Festival, bei dem sich Graham Nash und Grillenzirpen wunderbar ergänzen.

Von Andrian Kreye

Jazz

Sommerkonzert am Camerloher-Gymnasium

Kamasi Washington
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Ist Jazz tot, Kamasi Washington?

Der Saxophonist im Interview ohne Worte über das Wichtigste am Jazz spielen, wie es ist, mit Snoop Dogg abzuhängen und was ihn an seiner Frisur nervt.

Jazz

Es ist vollbracht

Hymnisch und spirituell, kämpferisch und hippiehaft, futuristisch und retrofuturistisch: Das große neue Album des gefeierten amerikanischen Jazz-Saxofonisten Kamasi Washington.

Von Jan Kedves

John Coltrane
John Coltrane

Im Namen des Vaters

Vor Kurzem ist ein lange verschollenes Album des genialen Saxofonisten John Coltrane wieder aufgetaucht. Sein Sohn hat es jetzt im legendären Van Gelder Studio in New Jersey vorgestellt. Eine Pilgerfahrt.

Von Andrian Kreye und Christian Zaschke

Jazz

Herbe Klanggewitter

Erinnerung an Esbjörn Svensson, der vor zehn Jahren beim Tauchen starb

Von Ralf Dombrowski

Portrait of John COLTRANE 1963 France Ile de France region Paris Portrait of John COLTR
Verschollenes Album von John Coltrane

Als hätte man eine zehnte Beethoven-Symphonie entdeckt

Ein verloren geglaubtes Album von John Coltrane ist aufgetaucht. Es ist musikalische Höchstleistung und spirituelle Ekstase in einem.

Von Andrian Kreye

Jazz

Gegenwartsfunke

Der Jazzsaxofonist Joshua Redman beschwört die Musik seines Vaters Dewey Redman, der mit Ornette Coleman den Modern Jazz prägte.

Von Andrian Kreye

Jazz

Wucht, Freiheit, Unplanbarkeit

Das "Michael Wollny Trio" im Prinzregententheater

Von Oliver Hochkeppel

Jazz mit Peter Zoelch & Friends
Jazz

Mitreißend verrückt

Der Schlagzeuger und Sänger Stefan Noelle begeistert zusammen mit Peter Zoelch, Volker Giesek und Harald Scharf die Gäste in Bad Tölz. Ihre Jazz-Balladen huldigen der Jugend, der Liebe und dem Wörtchen "foolish"

Von Leonard Scharfenberg, Bad Tölz

Jazz

Die Zukunft entdecken

In der Unterfahrt spielen Studierende des Jazz Instituts

Von Oliver Hochkeppel

Burghausen Jazzfestival
Jazz

Brückenschläge in Burghausen

Genres und Kunstformen fusionieren bei der Premiere des Musikfestivals "Look Into The Future"

Von Oliver Hochkeppel

Jazz

Wir haben euch was zu sagen

Der Saxofonist Kamasi Washington und sein Kollektiv "West Coast Get Down" machen den Jazz wieder zu einer Musik von politischer Bedeutung. Sie feiern das Pathos - und ihr Publikum feiert mit.

Von Andrian Kreye

March 6 2016 Jakarta DKI Jakarta Indonesia JAKARTA INDONESIA MARCH 06 American singer Pat
Jazz

Lehrreiche Sternstunde

Die Sängerin Patti Austin stand schon mit Harry Belafonte und Sammy Davis Jr. auf der Bühne. Zum Abschluss eines Workshops an der Münchner Musikhochschule sind nun Studenten ihre Partner

Von Oliver Hochkeppel

Jazz

Mitbestimmung per App

Die Konzerte des Amsterdamer Trios "Tin Men And The Telephone" sind interaktiv. Wer will, kann sich in der Unterfahrt mit dem Smartphone sogar in die Kompositionen einmischen

Von Oliver Hochkeppel

Das VKKO mit ihren Namensgebern, Gründern und Hauskomponisten Christopher Verworner und Claas Krause.
Klassik und Jazz

Das Kammerorchester, das Technobeats spielt

Das Verworner-Krause-Kammerorchester trägt Bauhelme, spielt Guerilla-Konzerte und verschmilzt Klassik, Jazz und Pop. Das funktioniert bemerkenswert gut.

Von Rita Argauer

Jazz

Sprung ins Ungewisse

Dave Douglas und Joe Lovano begeistern in der Unterfahrt

Von Oliver Hochkeppel

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Joey DeFrancesco im Gespräch

"Wir treiben alle in den Wahnsinn"

Seine Karriere begann mit einem Anruf von Miles Davis. Im Interview spricht Jazz-Organist Joey DeFrancesco nun über sein neues Album mit Van Morrison und eine Eigenart, mit der Musiker ihrem Umfeld auf die Nerven gehen.

Interview von Johannes Waechter

Jazz

Esbjörn Svensson Trio

Vor zehn Jahren starb Esbjörn Svensson bei einem Unfall. Live war der schwedische Pianist ein Intensitätswunder - ein neu veröffentlichter Konzertmitschnitt zeigt es.

Von Alex Rühle

Jazz

Bescheidene Angeber

Wenn Virtuosen Schlichtheit üben: Der Schlagzeuger Peter Erskine und seine "Dr. Um Band" zeigen, wie man Kitsch so auseinandernehmen kann, dass es einem den Atem raubt.

Von Andrian Kreye

Jazz

Never change a swingin' team