Jazz in der Muffathalle:Einsam seufzt die Trompete

Lesezeit: 1 min

Klanggewebe zwischen Kammermusik und improvisiertem Jazz: das "Amaryllis Sextett". (Foto: Remi Angeli)

Das "Amaryllis Sextet" verzaubert bei seinem Konzert in der Muffathalle mit immer neuen musikalischen Paarungen und Trennungen.

Von Dirk Wagner

Seit Lionel Hampton und Milt Jackson scheint das Vibraphon geradezu prägend für ein ganz spezielles urbanes Jazz-Gefühl zu sein. Das weiß auch die in Mexiko geborene Vibrafonistin Patricia Brennan in der bestuhlten Muffathalle hervorzuheben. Als Teil des Amaryllis Sextets der New Yorker Gitarristin Mary Halvorson lässt sie die Stadt förmlich aus jener Pandemie erwachen, die noch das Vorgängeralbum geprägt hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur und Feminismus
:Jede kämpft für sich allein

Was haben die Schriftstellerinnen Gisela Elsner, Oda Schaefer, Luise Rinser und Asta Scheib gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel mehr, als dass sie in München lebten oder leben. Nastasja S. Dresler findet in ihrem Buch "Schreibende Frauen nach '45" noch ein paar verbindende Elemente mehr.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: