Konzert in München:Welt-Jazz aus Israel

Eastern Bop, Retrofuturismus, Modern Fusion: das "Trio Grande 2.0". (Foto: Caterina Di Perri)

Das "Trio Grande 2.0" mit dem Star-Gitarristen Gilad Hekselman gastiert in der Unterfahrt.

Man darf es inzwischen eine eigene Schule des Jazz nennen, was da seit 30 Jahren von der Thelma-Yellin-Musikschule in Tel Aviv und sich daraus entstandenen weiteren Kaderschmieden in Jerusalem meist über die Station Brooklyn in die Welt schwappt: ein Weltjazz mit hörbar israelisch-mediterranen Wurzeln.

Zu dessen herausragenden Vertretern gehört seit Langem der Gitarrist Gilad Hekselman, einer der kühnsten, kreativsten und vielseitigsten seines Fachs. Ob Eastern Bop, Retrofuturismus oder Modern Fusion, viele neue Begriffe kann man für seine Musik finden, sicher auch beim Trio Grande 2.0, mit dem er sich jetzt wieder einmal in der Unterfahrt vorstellt. Da wirbelt Hekselman mit dem in den USA lebenden britischen Saxofonist Will Vinson und dem Bass und Schlagzeug spielenden (!) Amerikaner Nate Wood.

Trio Grande, Samstag, 23. März, 20.30 Uhr, Unterfahrt, Einsteinstraße 42, www.unterfahrt.de

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: