Jazz in der Unterfahrt:Mit altem Herrn ohne Alt-Herren-Kram

Lesezeit: 1 min

Im ernsthaften Dialog zweier Generationen: Fred Frith an der Gitarre und Susana Santos Silva an der Trompete. (Foto: Ralf Dombrowski)

Gitarrist Fred Frith und Trompeterin Susana Santos Silva ist bei ihrem Konzert in der Unterfahrt jede kunstästhetische Vergangenheit egal. Hurra.

Von Ralf Dombrowski

Früher tat es mehr weh. Da gab es auch noch Regeln zu brechen, Menschen sollten aus ihrer Hörgewohnheit gerissen und auf einen neuen Stand der akustischen Erkenntnisfähigkeit gebracht werden. Aber Avantgarde ist zur Form geworden. Provokationen, Dekonstruktionen, Neudeutungen sind längst Stilmittel des ästhetischen Spiels und das lässt Künstler nach anderen Wegen suchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Pocher in der Alten Kongresshalle
:Immer dahin, wo es wehtut

Oliver Pocher redet in seinem neuen Programm über seine Trennung, weint und belästigt das Publikum.

Von Thomas Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: