Jazz:Sie hat etwas zu sagen

Lesezeit: 4 min

Eine Entdeckung: die Jazzpianistin Shuteen Erdenebaatar. (Foto: Ralf Dombrowski)

Die Pianistin Shuteen Erdenebaatar kam als Studentin aus Ulan Bator nach München und entdeckte hier den Jazz völlig neu. Nun ist sie für gleich zwei Deutsche Jazzpreise nominiert.

Von Andrian Kreye

Menschen am Klavier tun sich schwerer als andere, so zu klingen, wie sie sind, und dann auch noch so, dass alle anderen sie sofort erkennen. Dabei ist das im Jazz mehr noch als in allen anderen Genres der Kern. Shuteen Erdenebaatar gehört zu den Pianistinnen, die das geschafft haben. Sie hat einen sehr klaren Anschlag, der den Fluss eines Stückes be- oder entschleunigen kann. Ahmad Jamal konnte das, Keith Jarrett, doch solche Vergleiche sind zu hoch und zu früh. Aber zumindest verstehen das viele.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz
:Die Anführerin

Alice Coltranes phänomenales "The Carnegie Hall Concert" von 1971 zeigt, warum sie für den Jazz und den Rock der Gegenwart so wichtig war.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: