Jazz:Was für eine Show

Lesezeit: 3 min

"Alfredo ist ohne Zweifel einer der besten jungen Pianisten, die ich je gesehen habe", sagt Quincy Jones über Alfredo Rodríguez. (Foto: Gabriela Gabrielaa)

Bei seinem furiosen Auftritt in Zürich ist der kubanische Jazz-Pianist Alfredo Rodríguez gleichzeitig so virtuos, musikalisch und unterhaltsam wie nur wenige.

Von Andrian Kreye

Man hatte am vergangenen Dienstag im Zürcher Jazzclub Moods schnell verstanden, warum Quincy Jones den kubanischen Jazzpianisten Alfredo Rodríguez zu seinem Protegé gemacht und ihm die ersten Alben produziert hat. Es gibt ein Zitat von Jones: "Alfredo ist ohne Zweifel einer der besten jungen Pianisten, die ich je gesehen habe, und mit den enormen Fähigkeiten, die er bereits besitzt, ist sein Potenzial grenzenlos." So ein Zitat ist im Jazz mehr wert als sämtliche Grammys und Jazzpreise zusammen. So ein Versprechen muss man allerdings auch einhalten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz
:New York an einem Winterabend

Im Labyrinth der Hipness: Wie das "NYC Winter Jazzfest" die Musik zurück in die Clubs und Viertel bringt, in denen alles angefangen hat. Ein Streifzug.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: