Neueste Artikel zum Thema

Karibikinsel Saint Lucia

Verkaufte Schöne

Saint Lucia blieb von den jüngsten Hurrikans in der Karibik verschont. Die Einheimischen fürchten eine andere Bedrohung: durch Investoren.

Von Pia Ratzesberger, Saint Lucia

Dominica 2018, J.Kuhr
Karibikinsel Dominica

Gäste gesucht, die mit anpacken

Vor einem Jahr hat der Hurrikan "Maria" die Karibikinsel Dominica verwüstet. Helfer werden nun belohnt mit Kochkursen, Exkursionen, Gesprächen - also mit Nähe zu den Einheimischen.

Von Jens Kuhr

Dominikanische Republik Strand
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie über die Dominikanische Republik?

Wer lag in der ältesten Kathedrale Amerikas begraben? Und welches Wunder lässt sich am "magnetischen Pol" bestaunen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Nach Hurrikan 'Irma' - Kuba
Sicherheit, Stornierungen, Umbuchungen

Was Reisende zu "Irma" wissen sollten

Die Folgen des Hurrikans beeinflussen weiterhin auch Urlaubspläne und machen Umbuchungen oder Stornierungen nötig. Die wichtigsten Fragen und Antworten - zu Reisehinweisen, Flügen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten.

Beilage
Kuba nach Fidel Castro

Gefangen in der Zeitschleife

In Havanna treffen Besucher auf eine merkwürdige Melange aus vorgestern und gestern. Die neue Zeit macht vor Kuba nicht halt, und doch ist von einem Aufbruch noch wenig zu spüren.

Von Ingrid Brunner

Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Jamaika?

Was macht Jamaikas Flagge so besonders? Wieso darf man nicht länger als 20 Minuten im "Milk River Bad" eintauchen? Und was nahm Bob Marley mit ins Grab? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen im Reisequiz.

Von Katja Schnitzler

Kolumbien
Reisen

Kolumbien, endlich wieder mit Zukunft

Viele Regionen galten lange als nicht bereisbar. Nun herrscht Frieden und Aufbruchsstimmung. Gründe für einen Besuch gibt es genügend.

Von Thomas Heinloth

Ko Samui, Thailand
Kolumne "Ende der Reise"

Urlaub als Brückenbauer

Die Weihnachtsferien sind zu Ende. Höchste Zeit, Superbrücken über die weiteren Feiertage 2017 zu planen. Was ließe sich damit alles anfangen!

Von Ingrid Brunner

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

Norwegen

Übers Wasser sehen

Der norwegische Abenteurer Børge Ousland hat sich einen Südseetraum im Norden erfüllt. Er besitzt nun eine Insel, die er mit Gästen teilt.

Von Birgit Lutz

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Tourists enjoy the beach in 'Quercianella' Livorno
Strand-Gesetz in Italien

Rollt die Badetücher ein

Vor dem Frühstück noch schnell mit Handtuch und Sonnenschirm am Strand den besten Platz reservieren? Oder gar am Vorabend? In Italien könnte das nun richtig teuer werden.

Von Oliver Meiler

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Frankreich

Biarritz, die launische Schönheit

Die baskische Stadt an Frankreichs Atlantikküste hat einen rauen Charme - und gerade deshalb so viele Verehrer.

Von Marlene Weiß

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Barack und Michelle Obama küssen sich 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Im Zweifel einfach losknutschen

Die "Kiss Cam" im Stadion von L.A. zeigt mal wieder, dass sie spinnen, diese Europäer. Und auch in der Schweiz sprechen Rheinländerinnen sicherheitshalber Englisch.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

500px Photo ID: 96179843 - Little 'Toilet island' in the middle of Caribbean sea (Belize, Placencia). It was the best office in my life! (office with open space ;-) ) 11 Bilder
Reisebildband

Dem Spültrieb freien Lauf!

Ein Reiseführer konzentriert sich auf die stillen Örtchen - die schönsten Klos der Welt.

Large cruise ships in front San Marco Square
Tourismus und Umwelt

Kreuzfahrt, ja! Umweltschutz? Egal!

Immer mehr Deutsche lieben Reisen auf hoher See. Doch beim Umweltschutz drücken viele Passagiere und Reedereien noch immer ein Auge zu. Hohe Erwartungen ruhen jetzt auf der "Aida Prima".

Von Joachim Becker

Hitchsailing

Per Anhalter übers Meer

Trampen auf der Segelyacht: Eine Niederländerin reist für wenig Geld um die Welt. Fürs "Hitchsailing" gibt es spezielle Seiten im Internet.

Interview von Janek Schmidt

Harmony of the Seas
Tourismus auf See

Müssen Kreuzfahrtschiffe größer sein als der Eiffelturm?

Die Branche bringt ständig neue Kolosse auf den hart umkämpften Markt. Fragt sich, ob die Urlauber das überhaupt wollen.

Von Christian Döbber

Serie "Gute Reise"
Nachhaltiger Urlaub

Auf Reisen die Welt verbessern

Einfach mal ausspannen, mit viel Sonne und Strand. Alles andere ist vielen Urlaubern egal. Geht das auch nachhaltiger?

Von Jochen Temsch

Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

Norwegian Cruise Line
Kreuzfahrt

Das Schiff ist das Ziel

Wie ist die Reise auf der riesigen "Norwegian Escape", bei der die Karibik zu einer wirklich schönen Nebensache wird? Eine Probefahrt.

Reportage von Ingrid Brunner

Südsee

Ganz weit draußen

Einige Inseln Polynesiens sind so entlegen, dass sich die Einwohner richtig über Besuch freuen. Reisende finden dort noch so manches Südseeklischee bestätigt.

Von Sven Weniger

Golf von Mexiko

Mississippi Blues

Von Aida zunächst als Ausweichroute gedacht, entwickelt sich der Golf von Mexiko zur Attraktion unter den Kreuzfahrtdestinationen. Besonders die Südstaaten-Metropole New Orleans und Tampa in Florida sind beliebte Häfen.

Von Frank Behling