Kleine Antillen

Kleine Antillen

SZ PlusJamaica Kincaids "New Yorker"-Kolumnen
:Direkt vom Mittelpunkt der Welt

Erst war die glamouröse Jamaica Kincaid selbst "Talk of the town", dann schrieb sie wie keine andere für die gleichnamige Kolumne im "New Yorker". Ihre Texte atmen eine unglaubliche Freiheit.

Von Johanna Adorján

SZ PlusWeltklimakonferenz
:"Der Klimawandel ist nicht versicherbar"

Den Schutzschirm gegen Klimaschäden, den die Bundesregierung favorisiert, hält Avinash Persaud für "eine schlechte Idee": Der Finanzexperte und Klima-Sonderbeauftragte von Barbados fordert stattdessen eine Umleitung der globalen Finanzströme.

Interview von Thomas Hummel

SZ PlusRoyals
:In einem Land vor unserer Zeit

Die königliche Familie weiß nicht, wie sie mit der britischen Vergangenheit als Kolonialmacht umgehen soll. Noch nie stand die Zukunft des Commonwealth auf so wackeligen Füßen wie jetzt.

Von Arne Perras

Barbados
:Die Präsidentin, die Königin Elizabeth II. ablöst

Das Parlament von Barbados verwandelt die konstitutionelle Monarchie in eine Republik. Die Queen hat damit als Staatsoberhaupt ausgedient. Ersetzt wird sie durch die Juristin Sandra Mason.

Von Arne Perras

Karibik
:Barbados jetzt ohne Krone

Der karibische Inselstaat hat sich feierlich von der britischen Krone losgesagt und sich zur Republik erklärt. Im Beisein von Prinz Charles.

SZ PlusExklusivWirecard
:Schatzsuche in der Karibik

Über die Wirecard-Bank sind riesige Summen in Steueroasen geflossen. Was dahinter steckt, ist ein Rätsel, nur so viel ist klar: Die Sache könnte Ex-Konzernchef Markus Braun aus dem Gefängnis holen.

Von Jan Diesteldorf, Christoph Giesen, Lena Kampf, Georg Mascolo, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Guatemala
:Zehntausende nach Vulkanausbruch in Sicherheit gebracht

Tausende Menschen flüchten in Guatemala vor den Eruptionen des Volcán de Fuego. Der Vulkan schleuderte Asche kilometerweit in den Himmel, breite Lavaströme fließen die Hänge hinab. Das Rote Kreuz richtet bereits Notunterkünfte für die von der Evakuierung Betroffenen ein.

Karibische Kreuzfahrt
:St. Barthélémy

Von Kolumbus entdeckt, von König Gustav gekauft und Coconut Joes Heimat.

Grenada
:Der Duft der Karibik

Gewürze, Muskat, Alkohol: Nicht nur in einer traditionsreichen Rum-Fabrik können sich Besucher berauschen - durch bloßes Einatmen.

Abtauchen
:Mit Fensterplatz zu den Korallen

Was früher Meeresforschern, Marine und James Bond vorbehalten war, kann inzwischen auch die Oma mit dem Enkel. Touristen-U-Boote rund um den Globus führen sicher in die Unterwasserwelt.

Antigua
:Insel über dem Wind

Mit dem Helikopter auf Vulkantour, faules Ressortleben oder lieber jeden Tag einen anderen Strand - auf der Karibikinsel Antigua ist für jeden etwas dabei.

Angelika Jung-Hüttl

Für jeden Tag einen Strand
:Palmen, Meer und Pelikane

Angeblich hat Antigua 365 Strände, für jeden Tag einen. Vor allem in den Buchten, die abseits der großen Hotels liegen, doch mit einem Mietauto oder einem Taxi leicht zu erreichen sind, kann man die Ruhe genießen.

Reiseziele im Winter
:Der Sonne entgegen

Der Winter hat noch gar nicht richtig begonnen, da denken Sie schon wieder an Flucht? Voilà: Zehn Ziele, bei denen man in Sachen Sonnenschein auf der sicheren Seite ist.

Petit St. Vincent
:Die feine Robinsonade

Hier kann man sich seine eigene Trauminsel schaffen: Die Antillen-Insel Petit St. Vincent ist nicht irgendeine Insel, sondern die Insel schlechthin - sie ist ein Kosmos für sich.

Tanja Rest

Bilderreise Grenada
:Geschmack der Karibik

Während Deutschland im Schnee versinkt, strahlen auf Grenada nur die Strände weiß. Doch die Karibikinsel bietet mehr als Sonne und Palmen - vor allem dem Gaumen. Eine geballte Portion karibischer Aromen

Maria Holzmüller

Abstimmung
:Die Inseln des Jahres

Traumstrand, Hotelauswahl, kulturelles Angebot: Die Leser eines Reisemagazins hatten in mehreren Kategorien die Wahl. Gewonnen hat eine Insel, auf der statt Palmen ganz andere Dinge in den Himmel wachsen.

Karibikinsel Anguilla
:Mit Harrison Ford in den Sonnenuntergang

Lässiger Luxus: Die Antillen-Insel Anguilla ist für viele Prominente ein idealer Rückzugsort - und nicht nur für die.

Maria Holzmüller

Golf von Aden
:Piraten kapern zweiten deutschen Frachter

Somalische Piraten haben wieder ein Schiff gekapert, das für eine deutsche Reederei unterwegs ist. Der Angriff hatte offenbar trotz Geleitschutz Erfolg, elf Besatzungsmitglieder wurden entführt.

Segeln
:Abschluss in Antigua

Segelregatten sind mehr als nur Wettkämpfe - weil es immer auch um den Spaß geht, veranstalten Vercharterer mittlerweile etliche Spaßregatten. Mit Erfolg.

Klaus Bartels

Karibik-Insel Barbados
:Paradies in Not

Selbst die Reichen halten ihr Geld zusammen: Luxusvillen auf Barbados verkaufen sich nicht mehr wie Sand am Meer - darum rettet der karibische Inselstaat ein Luxus-Resort.

Bildband
:Hier liegt der Himmel auf Erden

Es ist die Faszination eines Augenblicks, einer bestimmten Stimmung oder einer spektakulären Landschaft: Renommierte Fotografen zeigen ihr persönliches Paradies.

Bildstrecke
:Bacardi-Feeling auf Guadeloupe

Guadeloupe gehört zu den französischen Antillen in der Karibik und hat weitaus mehr zu bieten als nur Sonne, Strand und Meer.

Grenada
:Die Farben der Karibik

Muskat, Meer und Palmen - Grenada fordert die Sinne.

Gutscheine: