Puerto Rico - SZ.de

Puerto Rico

Puerto Rico

Kino
:Au Kacke

Der Dokumentarfilmer Rubén Abruña stellt im Münchner City-Kino seinen Film "Holy Shit" vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusSänger Bad Bunny
:Der Weltrekordhalter

Bad Bunny war drei Jahre in Folge der erfolgreichste Sänger weltweit. Trotzdem kann man ihn hier gut nicht kennen. Über einen, der die Relevanz im Pop verschiebt.

Von Joachim Hentschel

Gestrandete Urlauber
:"Es hat mich demütig gemacht"

Im Frühjahr 2020 berichteten Reisende, die in der Ferne festsaßen, über ihre Lage. Nun fragte die SZ nach: Wie ging es für die Urlauber weiter?

Von Katja Schnitzler

SZ JetztPolitik
:Puerto Rico ruft Notstand wegen Gewalt gegen Frauen aus

In dem US-Aussengebiet gibt es schon lange Probleme mit Femiziden und geschlechtsspezifischer Gewalt. Nun hat der Gouverneur gehandelt.

Puerto Rico
:Nutzloser Traumstrand

In Puerto Rico gibt es eine strenge Ausgangssperre, während gleichzeitig viele Flüge aus den USA landen.

Protokoll von Monika Maier-Albang

Puerto Rico
:Gouverneur tritt zurück

Nach zweiwöchigen Massenprotesten hat Puerto Ricos Gouverneur Ricardo Rosselló seinen Rücktritt ankündigt. Er werde sein Amt am Nachmittag des 2. August niederlegen, sagte der Regierungschef des karibischen US-Außengebietes in einem am Mittwochabend ...

Puerto Rico
:"Das Volk verachtet dich"

Zehntausende demonstrieren gegen Gouverneur Rosselló. Erst hat eine Korruptionsaffäre den Volkszorn angeheizt, dann wurden noch obszöne Chat-Nachrichten öffentlich.

Von Christoph Gurk

Nach Hurrikan "Maria"
:Studie: 4645 Menschen starben auf Puerto Rico - nicht 64

Laut US-Regierung starben beim Hurrikan "Maria" auf Puerto Rico nur 64 Menschen. Harvard-Forscher haben nun 72-mal so viele Tote gezählt.

US-Wirtschaft
:Trumps Steuerreform könnte Puerto Rico in den Abgrund stürzen

Ein Teil des Gesetzespakets soll dabei helfen, Steueroasen auszutrocknen. Was an sich ein guter Plan ist, kommt für das von zwei Hurrikans heimgesuchte US-Außengebiet zum denkbar schlimmsten Zeitpunkt.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztDigital
:Heftige Kritik an Mark Zuckerberg

Der Facebook-Chef hat zu Werbezwecken ein Virtual-Reality-Video im überfluteten Puerto Rico gedreht. User werfen ihm Opportunismus und Geschmacklosigkeit vor.

Puerto Rico
:Geschenke, die die Welt nicht braucht

US-Präsident Trump kündigt nach einem Besuch in Puerto Rico an, dessen Schulden zu streichen. Doch der Freistaat will gar nicht.

Von Claus Hulverscheidt
01:25

"16 gegen Tausende"
:Trump relativiert Zahl der Todesopfer auf Puerto Rico

Der US-Präsident Donald Trump hat die vom Sturm verwüstete Insel besucht. Mit manchen Worten dürfte er viele gegen sich aufgebracht haben.

SZ JetztPuerto Rico
:Donald Trump hat gemerkt, dass Puerto Rico eine Insel ist

Und er kombiniert messerscharf weiter: Sie sei "surrounded by water, big water, ocean water." Die jetzt-Redaktion hat deshalb ihre telepathischen Fähigkeiten genutzt, um eine Liste weiterer großer Erkenntnisse des Präsidenten zusammenzustellen.

Hurrikan "Maria"
:Staudamm gibt nach - Evakuierung auf Puerto Rico

Noch immer wütet "Maria" in der Karibik. Im Westen Puerto Ricos ist ein Staudamm akut gefährdet. Die Regierung forderte 70.000 Menschen auf, ihre Häuser so schnell wie möglich zu verlassen.

Hurrikan
:Schwere Schäden und kompletter Stromausfall auf Puerto Rico

Hurrikan "Maria" zieht mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern in der Stunde über die Insel. Auf der Karibikinsel Dominica kommen mindestens 15 Menschen ums Leben - zahlreiche sind vermisst.

Karibik
:Puerto Rico stimmt für Umwandlung in US-Bundesstaat

Die Karibikinsel ist seit bald 120 Jahren Territorium der Vereinigten Staaten, die Bewohner sind US-Bürger, aber ohne Wahlrecht. Das wollen sie jetzt ändern. Es geht auch um Geld.

Puerto Rico
:"Wir haben das Geld nicht"

Drohende Staatspleite: Das US-Territorium Puerto Rico kann seine Schulden nicht zahlen. Der Staat kämpft mit großen wirtschaftlichen Problemen. Es drohen jahrelange Verhandlungen.

SZ PlusPuerto Rico
:Karibisches Hellas

Die US-Besitzung Puerto Rico ist fast pleite und verlangt einen Schuldenerlass. Dass sie den Dollar hat, macht alles noch komplizierter.

Von Kathrin Werner

Reisebildband
:Das Buch der Karibik

Magnum-Fotograf Alex Webb macht sich auf die Suche nach der Identität einer äußerst vielfältigen Region.

Stefan Fischer

Puerto Rico
:Brüllfrösche und Blasmusik

Palmen, Piña Colada, Sonne und warme Wellen gehören zu jedem Puerto-Rico-Aufenthalt. Doch die Karibikinsel hat noch viel Exotischeres zu bieten.

Puerto Rico
:Inferno in Ölraffinerie

Auf Puerto Rico explodieren in einer Ölraffinierie 14 Tanks. Die Erschütterung ist sogar auf der Richterskala messbar und richtet noch in drei Kilometern Entfernung Schäden an.

Gutscheine: