Neueste Artikel zum Thema

Studienreisen

Dorthin, wo es sicher ist

Studienreisen sind derzeit bei Deutschen besonders gefragt. Bei den Zielen haben die Urlauber aber klare Prioritäten - nicht nur aus politischen Gründen.

Von Ingrid Brunner

Kuba

Mach dein Ding

Im Oktober 1967 starb der kubanische Revolutionsführer Che Guevara. Heute führt sein Sohn Ernesto in Havanna eine andere Bewegung an: Der Mann glaubt an den Tourismus - und an den Klang einer Harley-Davidson.

Von Boris Herrmann

Nach Hurrikan 'Irma' - Kuba
Sicherheit, Stornierungen, Umbuchungen

Was Reisende zu "Irma" wissen sollten

Die Folgen des Hurrikans beeinflussen weiterhin auch Urlaubspläne und machen Umbuchungen oder Stornierungen nötig. Die wichtigsten Fragen und Antworten - zu Reisehinweisen, Flügen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten.

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Schiffsreisen

Reisetipps von Kreuzfahrt-Profis

Eine Kreuzfahrt ist immer so schön wie die Häfen, an die sie führt. Sechs Crew-Mitarbeiter erzählen, wo sie am liebsten an Land gehen.

Protokolle von Theresa Hein

Karibik-Kreuzfahrt

Salsa, Fanta, Sprite

Bordunterhaltung, heiße Rhythmen und künstliche Hafenwelten: Auf einer Seereise zwischen Havanna und Yucatán mischen sich echtes und inszeniertes Kuba-Gefühl. Den Urlaubern ist es recht so.

Von Ingrid Brunner

Beilage
Kuba nach Fidel Castro

Gefangen in der Zeitschleife

In Havanna treffen Besucher auf eine merkwürdige Melange aus vorgestern und gestern. Die neue Zeit macht vor Kuba nicht halt, und doch ist von einem Aufbruch noch wenig zu spüren.

Von Ingrid Brunner

13 Bilder
Kuba

Havanna nach Fidel Castro

Impressionen aus der kubanischen Hauptstadt - von Welterbestätten, Verfall und Alltag.

Fotos: Ingrid Brunner

11 Bilder
Tipps

Die schönsten Reiseziele für 2017

Auf die Star-Wars-Insel oder zum Bananen-Traumstrand? Durchfeiern die ganze Woche oder Geister beschwören? Tipps für das neue Reisejahr.

Von SZ-Autoren

Cuba expired_Werner Pawlok/Frederking & Thaler Verlag
Reisebücher

Kuba, die romantische Ruine

Das alte Kuba wird gern verklärt - daran hatten lange auch Bildbände ihren Anteil. Inzwischen sehen Fotografen das Land differenzierter.

Von Stefan Fischer

Kuba - Havanna; Kuba Havanna
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kuba?

Welcher legendäre Gast hatte in Havanna sein Stammlokal? Und welche Unterhaltung gibt es beim Rollen der berühmten Zigarren? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

First U.S. Commercial Airline Flight To Cuba Departs From Florida
JetBlue Maschine

Zum ersten Mal seit 50 Jahren landet eine US-Passagiermaschine in Kuba

Es ist ein historischer Moment: US-Bürgern ist es nun wieder möglich, ohne Umsteigen nach Kuba zu fliegen. Künftig soll es bis zu 100 Verbindungen täglich geben.

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Mit Bierflaschenatrappe zur Revolutionsfeier
Ende der Reise

Der große Durst der Kuba-Touristen

Von wegen Rum. Auf der Karibikinsel geht wegen der vielen Touristen ein viel profaneres Getränk aus.

Von Hans Gasser

Muslim faithfuls enter a building in the historic centre of Stone Town in the Indian Ocean Island of Zanzibar
Ostafrika

Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

6 Bilder
Bilder
Ostafrika

Sansibars Stone Town bröckelt

Sieht malerisch aus, ist aber oft einfach nur miserabel instand gehalten: Bilder aus Sansibars berühmter Altstadt.

San Lazaro Procession
Kuba

Havanna von innen

Der deutsche Fotograf Sven Creutzmann arbeitet seit 28 Jahren in Kuba. Er ist fasziniert von einem Land, das gerade aus der ewigen Warteschleife ausbricht.

Von David Pfeifer, Havanna

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Die Augusta Victoria vor New York: Wenn der Winter eine Atlantiküberquerung unmöglich machte, fuhr das Schiff in die Sonne.
Erfindung der Kreuzfahrt

Mutter aller Traumschiffe

Nach Süden, in die Wärme: Vor 125 Jahren brach die "Augusta Victoria" zur ersten Kreuzfahrt der Geschichte auf. Nur deutsche Damen mussten daheimbleiben.

Von Michael Wolf

Ende der Reise

Die größte Tugend des Urlaubers

Das Internet nimmt einem heute alles Unvorhersehbare auf Reisen ab. Das letzte Abenteuer ist das Warten.

Von Hans Gasser

'Elderly men posing with cigars, Havana, Cuba, West Indies, Central America'
Kuba

Schön abgebrannt

Seit sich der sozialistische Inselstaat öffnet, floriert dort das Geschäft mit gefälschten Zigarren für Touristen. Die Raucher selbst haben allerdings noch ganz andere Sorgen.

Von Lars Reichardt

Tourists Flock To The Mallorcan Town Of Magaluf
Deutschland

Die Wellen der Angst

Terror, Ausnahmezustand, Reisewarnungen - das Jahr 2015 wurde von schlechten Meldungen geprägt. Trotzdem lassen sich die Deutschen ihren Urlaub nicht nehmen und reisen noch mehr.

Von Jochen Temsch

Dominikanische Republik
Reportage
Tourismus in der Dominikanischen Republik

Die jungen Reichen kommen

Lange wurde die Dominikanische Republik als Karibik für Arme geschmäht. Jetzt verordnet sie sich ein Upgrade und setzt ganz auf Luxus.

Von Anja Martin

Zehn Leben

Im Namen der Freundschaft

Am Anfang hieß sie "Stockholm", nun heißt sie "Azores": das bewegte Leben eines Schiffes, das auch schon in Diensten der DDR stand.

Von Michael Wolf

Überfüllter Strand in Benidorm, Spanien, am 22. Juli 2015
Kommentar
Urlaubssaison

Sonne, Strand, Stress

Zwei von drei Deutschen verreisen in diesen Wochen. Für viele hat der Urlaub beinahe eine religiöse Bedeutung gewonnen - womit sie sich leicht überfordern.

Von Matthias Drobinski