Neueste Artikel zum Thema

Monarchfalter in Mexiko

Die Unbeirrbaren

Jedes Jahr überwintern Millionen Monarchfalter in Mexikos Bergen, bevor sie im Frühjahr Richtung USA aufbrechen. Über eine rätselhafte Migration, die bald ein Ende finden könnte.

Von Florian Sanktjohanser

MEXICO-MONARCH BUTTERFLY 6 Bilder
Naturwunder

Der Flug der Monarchfalter

Ein Naturwunder zwischen Mexiko, den USA und Kanada - in Bildern.

Kuba - Havanna; Kuba Havanna
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kuba?

Welcher legendäre Gast hatte in Havanna sein Stammlokal? Und welche Unterhaltung gibt es beim Rollen der berühmten Zigarren? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Regenwald in Costa Rica
Mittelamerika

Costa Rica: Naturwunder mit ehrgeizigen Klimazielen

Das Land setzt auf Ökotourismus und will der erste CO2-neutrale Staat der Welt werden. Aber ohne Auto geht's dann doch nicht.

Von Anja Martin

Serrania de Maje, Embera, Panama
Volk der Emberá

Guter Deal in Panama

Um nicht in den Drogenhandel verwickelt zu werden, haben die Emberá ihr Stammesgebiet verlassen und eine Aktiengesellschaft gegründet. Ihr Kapital: Touristen.

Reportage von Tom Noga

Projekt "Sientate"

Porträts mit Sessel

In Mittelamerika und Indochina hat Stefan Sirtl bislang Menschen in La Silla porträtiert.

kein Archiv!!!! Einmalige Verwendung
Tourismuswerbung für Ägypten

Ein Mann und seine Mission

Seit fünf Jahren reist der Ägypter Ahmed Haggagovic durch die Welt, um Werbung für sein Land zu machen. Kein Weg ist ihm dafür zu weit. Sein größter Traum: die ägyptische Fahne auf dem Mond zu hissen.

Von Karin El Minawi

Weihnachten unter Palmen Foto: iStock
Livingston in Guatemala

Wilde Weihnacht

An Weihnachten geht es in Livingston in der Karibik am gefühlten Ende der Welt alles andere als besinnlich zu: Streithähne zücken Pistolen oder Osama-Knaller.

Eine Reportage von Marcel Burkhardt

Bahamas
Bahamas

Schillerndes Archipel im Atlantik

Echte Piratenromantik, weiße Traumstrände und sagenhafte Tauchgründe - die Inseln östlich von Florida bieten alle Reize der Karibik.

HypoVereinsbank Betrugsskandal
Karibische Kreuzfahrt

St. Barthélémy

Von Kolumbus entdeckt, von König Gustav gekauft und Coconut Joes Heimat.

Grenada

Der Duft der Karibik

Gewürze, Muskat, Alkohol: Nicht nur in einer traditionsreichen Rum-Fabrik können sich Besucher berauschen - durch bloßes Einatmen.

u-boot-tourismus
Abtauchen

Mit Fensterplatz zu den Korallen

Was früher Meeresforschern, Marine und James Bond vorbehalten war, kann inzwischen auch die Oma mit dem Enkel. Touristen-U-Boote rund um den Globus führen sicher in die Unterwasserwelt.

antigua strand
Antigua

Insel über dem Wind

Mit dem Helikopter auf Vulkantour, faules Ressortleben oder lieber jeden Tag einen anderen Strand - auf der Karibikinsel Antigua ist für jeden etwas dabei.

Von Angelika Jung-Hüttl

Pink Sands, Bahamas
Urlaub in der Karibik

Pink Sands, Harbour Island, Bahamas

Das Fünf-Sterne-Resort am pinkfarbenen, feinsandigen Traumstrand von Harbour Island ist seit mehr als 40 Jahren das Ferienziel von Hollywood-Stars.

Brotfrucht und Stelzenhaus: Urlaub bei den Ureinwohnern
Mittelamerika: Honduras

"Wir haben nicht mal Polizei"

Eine Welt ohne Auto, Elektrizität und Übergriffe: zu Besuch bei den gastfreundlichen Ureinwohnern von Honduras.

Sandstrand
Panama

Dollar statt Kokosnuss

Der Tourismus in Panama ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Doch die Ureinwohner haben Angst, ihre Ursprünglichkeit zu verlieren.

Go Slow: Karibik-Idylle vor der Küste von Belize, Marcel Burkhardt
Karibiktraum: Caye Caulker in Belize

"Go slow!"

Gelassenheit ist Pflicht auf Caye Caulker - die braucht man, wenn der Bootsführer vor dem Schnorcheln mit Haien ruft: "Springt, die lieben weißes Fleisch!"

Von Marcel Burkhardt

Guatemala Vulkan Pacaya, Marcel Burkhardt
Vulkan-Tour in Guatemala

"Hör zu, sonst schmorst Du in der Lava!"

Ein Schritt zu viel und das Leben wäre vorbei. Der sprichwörtliche Tanz auf dem Vulkan wird in Guatemala am Pacaya für fünf Euro Wirklichkeit.

Von M. Burkhardt

tropical white sand beach
Für jeden Tag einen Strand

Palmen, Meer und Pelikane

Angeblich hat Antigua 365 Strände, für jeden Tag einen. Vor allem in den Buchten, die abseits der großen Hotels liegen, doch mit einem Mietauto oder einem Taxi leicht zu erreichen sind, kann man die Ruhe genießen.

Sonnen-Ziele im Winter: Anguilla, Anguilla Touristboard
Reiseziele im Winter

Der Sonne entgegen

Der Winter hat noch gar nicht richtig begonnen, da denken Sie schon wieder an Flucht? Voilà: Zehn Ziele, bei denen man in Sachen Sonnenschein auf der sicheren Seite ist.

tropical white sand beach
Petit St. Vincent

Die feine Robinsonade

Hier kann man sich seine eigene Trauminsel schaffen: Die Antillen-Insel Petit St. Vincent ist nicht irgendeine Insel, sondern die Insel schlechthin - sie ist ein Kosmos für sich.

Von Tanja Rest

korallen
Kuba

Kurs um Kuba mit dem Katamaran

Ganzjährig angebotene Yachttouren eröffnen einen Zugang vom Meer her zu der fast 6000 Kilometer langen Küste der Karibikinsel.

Las Terrazas auf Kuba; dpa
Kuba

Baden im Schwanz des Krokodils

Früher haben auf den Kaffeeplantagen von Las Terrazas Sklaven geschuftet, heute zieht das Naturschutzreservat Touristen an.

Die neuen Paradiese: Dominikanische Republik - Der Schatz der Karibik
Dominikanische Republik

Verborgener Schatz

Abseits der Touristen-Hochburgen gibt es noch einsame Traumstrände mit karibischem Flair. Doch ein neuer Flughafen bedroht das unentdeckte Paradies.

Kolibri, Reuters
Costa Rica

Eine Chance für den Regenwald

Wie das kleine Land in Mittelamerika versucht, die Balance zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und Schutz der Umwelt zu finden.