El Salvador:Ein Alleinherrscher als Volksheld

Lesezeit: 3 min

Lässiger Auftritt, autoritäre Politik: El Salvadors Präsident Nayib Bukele zeigt sich gerne mit weißer Baseballkappe. (Foto: Sthanly Estrada/AFP)

Nayib Bukele nennt sich "coolster Diktator der Welt". Er hat den Bitcoin als Zahlungsmittel eingeführt und Zehntausende in den Knast gesteckt. Wie die anstehende Präsidentschaftswahl ausgehen wird, gilt dennoch als sicher.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es war Anfang Dezember, als Nayib Bukele sich beurlauben ließ. Sechs Monate Auszeit, vom Parlament gebilligt, denn Bukele ist nicht irgendjemand, sondern Staatsoberhaupt von El Salvador. Nun wird das zentralamerikanische Land von einer Übergangspräsidentin regiert, keine altehrwürdige Politikerin allerdings, sondern eine völlig unbekannte Buchhalterin, die zuvor als Privatsekretärin von Bukele arbeitete. Anderswo hätte das vermutlich zu Aufregung, Ärger und Protesten geführt. Nicht aber in El Salvador.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLateinamerika
:Das Comeback der Generäle

Seit einem Jahrhundert gibt es in Lateinamerika kaum Kriege zwischen Staaten, und nach brutalen Diktaturen hatten sich die meisten Armeen in ihre Kasernen zurückgezogen. Nun aber wächst die Macht der Militärs wieder.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: