DFB-Kapitän Ilkay Gündogan:Flicks beste letzte Amtshandlung

Lesezeit: 2 min

Es kracht und raucht nicht, wenn er eingreift: Ilkay Gündogan lenkt die Mannschaft eher unaufgeregt. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Das Vertrauen des alten und neuen Bundestrainers zahlt sich aus: Ilkay Gündogan steht unbestritten im Zentrum des Spiels und ist in der Nationalmannschaft endlich der Fußballer, der er bei Pep Guardiola in Manchester immer war.

Kommentar von Philipp Selldorf

Robert Andrich war neben dem erkrankt heimgereisten Joshua Kimmich der einzige der 22 mitgereisten Feldspieler, der auf der USA-Tour der Nationalmannschaft nicht zum Einsatz kam. Er strahlte keine Heiterkeit aus, als er auf den meilenweiten Wegen in den Tiefen des Stadions von Philadelphia zum Ausgang strebte. Für einen ambitionierten Fußballer ist es nicht schön, wenn ihm selbst die symbolische Spielzeit vorenthalten wird.

Zur SZ-Startseite

Folgen für Fußball nach Terroranschlag
:"Ethik und Moral müssen die Oberhand gewinnen"

Die Ermordung zweier Fans aus Schweden in Brüssel löst im Stadion Trauer und Fassungslosigkeit aus. Die Uefa muss nun aber auch bürokratische Lösungen für Probleme finden, die sich aus der politischen Großwetterlage für die EM 2024 ergeben.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: